Kein Ton per HDMI an Onkyo TX-NR609

l_uk_e

Commodore
Hallo Leute,

ich habe seit heute den oben genannten AVR und möchte nun Bild am TV und Ton über die angeschlossen Lautsprecher haben. Alles per HDMI.

TV schauen und ton per ACR funktioniert wunderbar. Aber den Ton vom PC bekomme ich einfach nicht.

Am PC scheint alles richtig eingestellt zu sein. Siehe Bilder:

sound.jpg
ccc.jpg

Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache.

Die anzeige am Onkyo zeigt auch ANALOG an...
Ich bekomme das dort einfach nicht eingestellt.

Hat jemand noch ne Idee?

MFG
L_uk_e

Klingt jetzt vllt etwas banal, aber ist der AVR auf den richtigen Port eingestellt?

Die Ports haben ja alle veschiedene Bezeichnungen-> "DVD", "TV", "Game", "Sat" etc...

Wie hast du deine Bildschirme eingestellt?

HDMI an AVR und DVI an Monitor?

Duplizierst du dein Bild oder hast du deinen Bildschirm erweitert?

Zuletzt bearbeitet:
Kabel vom PC geht an BD/DVD. Und natürlich ist der richtige Eingang gewählt, sonst hätte ich kein Bild ;-)

Also ich habe gerade mal ne MKV gestartet und dann hatte ich Ton. Allerdings erst mit großer Verzögerung.
Genau wie beim Windows Media Player. Ich starte ein Lied und es dauert so 2-3 Sekunden ehe was ankommt. Windows Sounds höre ich gar nicht.
Der Receiver wechselt auch immer mal wieder zwischen den Tonformaten hin und her. Je nachdem was gerade abgespielt wird (Musik, Film,...) von Windows aus.

Ja...

Das ist neu mit Windows 8... regt mich auch tierisch auf... Bei Win7 behält er dauerhaft die Verbindung, egal ob du Sound anhast oder nicht...

Daran lässt sich auch leider nichts ändern, denke ich... Sind die Energiesparmaßnahmen von Win8...

Ok das ist blöd. Auch jedes mal wenn man ein Lied weiter schaltet bekommt der AVR dann einmal kurz kein Signal und muss dann erst wieder umschalten etc. Das ist natürlich nervig aber erstmal kann ich damit leben.

Leider habe ich noch ein Problem.
Ich kann den TV ausschalten und bekomme weiterhin ton. ganz normal. Allerdings nur wenn ich den Desktop erweitere oder clone.
Ok kann ich auch noch mit leben. Vielleicht bekomme ich das alles noch geschickter hin.
Was mich aber ein wenig nervt ist, dass ich meinen MPC-HC eigentlich so eingestelt habe, dass er bei 24fps MKV dateien automatisch den TV auf 24Hz umstellt. Das funktioniert nicht mehr.
Kann man das dem Receiver irgendwie beibringen?

Ach ja und der AVR geht auch aus wenn ich den TV ausschalte...Ich denke das kommt vom ACR weil man dann mit der TV Fernbedienung auch den AVR steuert, kann das sein? Kann ich das ändern?

Also, damit der AVR Ton bekommt, muss auch ein Bildsignal gesendet werden, weil der Ton auf das Bildsignal gelegt wird...
-> Ohne Bild, keinen Ton... Daran kannste leider auch nichts ändern :D

Hmm ... ich denke nicht, dass du den AVR dann auf 24Hz stellen kannst...

Bei 1080p wird standardmäßig mit 60Hz übertragen... Was würde dir denn 24Hz bringen?

Das mit dem Ausschalten könnte an der HDMI-Verbindung liegen... CEC-Commands sind das dann...

Man hat ja auf der Onkyo-Fernbedienung lustigerweise 3 Anschaltknöpfe... 1xReceiver, 1xSource und 1xTV

Da ich leider keinen Fernseher zum probieren habe, müsstest du mal bei der Fernbedienung die verschiedenen Modi(Hast ja einmal Remote Mode und dann nur Mode und halt die 3 Anschaltknöpfe) testen und zur not mal in der Anleitung nachgucken...

EDIT: Ich kann bei den HDMI-Einstellungen von meinem 509er HDMI Control deaktivieren.. das könnte es theoretisch sein...

Zuletzt bearbeitet:
also 24Hz deswegen, weil es dann zu den 24fps der MKV passt und somit das Bild flüssiger und ruhiger ist.

HDMI Controll kann ich auch abstellen, aber dann funktioniert ARC nicht mehr. Ist ein Teufelskreislauf.

Es ist ja auch so, dass ich nur den integrierten DVB-S2 Tuner vom TV nutze. Hätte ich noch einen externen Receiver würde das ganze einfacher sein. Zumal ich dann auch nicht mehr am TV die Quelle auf HDMI 2 (ARC) umstellen muss wenn ich vom PC was auf dem TV anzeigen lassen will.

Zuletzt bearbeitet:
Merkt man denn bei 60Hz einen Unterschied?

Hmm... ja das habe ich mir schon gedacht...(ARC)

Achso, guck mal in den Einstellungen deines Fernsehers, ob du da was bezüglich HDMI Remote findest...

Onkyo sagt auf der Page in einem Video selber, dass man die HDMI Steuerung bei den einzelnen Geräten noch ein bzw. ausschalten muss... dadruch kannst du eventuell selektieren, welche Geräte du damit steuern kannst...

Im Hifi-Forum hat jemand einen ähnlichen Beitrag gepostet... Da wurde dann folgendes gesagt: "Henne/Ei-Prinzip->nicht lösbar" :D

aber wenn du das am Fernseher ausschalten kannst, dann wäre dein Problem ja gelöst...

Zuletzt bearbeitet:
ja das funktioniert mit der Onkyo FB. Allerdings: Wenn ich damit den TV ausschalte geht auch immer der Receiver mit aus...Verdammte Axt.

Und ja man merkt einen unterschied wenn man 24fps Material mit 60hz wiedergibt. Langsame Kameraschwenks ruckeln dann.

Ich spiele damit mal noch ein wenig rum.

Ich kann den Receiver z.B. auch nicht auf DTS einstellen, wenn die MKV DTS beinhaltet. Ich muss dann auf Multich stellen. Wobei das irgendwas mit PCM ist....ach keine Ahnung. So viel zum Einstellen ^^

Evtl lege ich mal doch noch ein Toslink Kabel...

TV-Einstellungen checken(Siehe oben, Post editiert)

Ja... Dein Player muss das können...

Ich kenne mich mit dem MPC-HC nicht aus...

Beim VLC player drücke ich Rechtsklick->Audio-> Audiogerät und wähle dann die "S/PDIF" aus...

der MPC-HC sollte eine ähnliche Möglichkeit bieten... du musst halt manuell die digitale Verbindung zum Receiver auswählen...

Multichannel ist Mehrkanal-PCM... das sollte quasi das Signal sein, dass du standardmäßig vom PC an den AVR schickst...

EDIT: Ich habe vllt eine Lösung für dein 24Hz-Problem -> Gehe in das Win8-Menü zur "Bildschirmeinstellung" und gehe dann auf Erweiterte Einstellungen, dort zu Monitor und wähle dann da 25Hz, mit Zeilensprung aus...

Es sind zwar keine 24Hz, aber 25 :D

Könnte ja zumindest eine Verbesserung bringen...

Was der AVR dann mit einem 25Hz Signal anstellt, kann ich dir allerdings nicht sagen... Vllt belässt er es bei 25Hz vllt auch nicht... probieren geht über studieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok umschaltung auf 24 hz klappt wieder, nur dann ruckeln die Filme wie sau.
Am AVR habe ich beim Bild eingestellt, dass es unverändert wiedergegeben werden soll
Ergänzung ()

So, fragt mich nicht wie, aber nun läuft alles flüssig in 1080p/24 ohne ruckler, ohne schlieren. Perfekt!
Und auch mit 4.0 machen Filme schon viel mehr Spaß!

Mal sehen ob auch morgen noch alles so ist.
Bei MKVs muss ich ein wenig den Ton ändern weil ich ja keinen Center habe. Da müssen leise Passagen etwas angehoben werden. Hört sich trotzdem gut an!

Einiges hast ja hier schon gelöst von deinen ersten Fragen. Zur Soundkarte du musst im Player angeben das der TV als Display und AMD HDMI Output als Soundkarte gewählt werden soll. Schau auch mal in die Optionen vom AMD HDMI Sound (erstes Bild oben diese Soundkarte Doppelklicken) was du dann unter dem Karteireiter "Unterstützte Formate" steht.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich diese Win-Hdmi-AVR-Probleme regelmäßig lese und mir vorstelle, wie hilflos erst User mit null Erfahrung und ohne Foren-Support vermutlich sind...
Nach wie vor glaube ich, MS-Entwickler nutzen MS-Produkte ausschließlich beruflich und privat Apple oder Android...
Sonst würden Unzulänglichkeiten der Benutzung doch auffallen...

Danke Crowbar für diesen ganz tollen Kommentar.

Im MPC-HC habe ich natürlich auf AMD HDMI gestellt. In Windows ist erstmal AMD HDMI als Standard gewählt.
Musik und Filme kommen somit über den AVR. Nur für Musik muss ich eben das Bild klonen.
Wenn ich Musik höre stelle ich natürlich auf Stereo oder Pure.

Was halt ein wenig komisch ist oder vielleicht auch normal: Im MPC HC bzw im LAV Audio Config ist eingestellt, dass per HDMI alle surround sound Formate wie DTS etc übertragen werden sollen.
Wenn ich jetzt eine MKV mit DTS abspiele, dann zeigt mir der AVR als Eingangssignal an: Video 1080p/24
Audio: PCM
Und ausgegeben wird dann auch eben 1080p/24 und PCM Multich
Dabei hat die MKV jedoch DTS als Tonspur.

Andere Formate einstellen kann man auch am AVR, jedoch klingen die nicht wirklich toll und sind auch verdammt leise.

Bekommt man den Onkyo nicht dazu, dass ich dort Dolby Digital, DTS etc ausgeben kann? Oder liegt das an meinem Speaker Setup. Ich habe nämlich nur 4.0, oder aber ist es normal dass PCM ankommt wenn man den PC angeschlossen hat?
Vielleicht habe ich hier einen totalen Denkfehler.

Zuletzt bearbeitet:
MS-Entwickler nutzen MS-Produkte ausschließlich beruflich und privat Apple oder Android...

Danke Crowbar für diesen ganz tollen Kommentar.
:rolleyes::freak::confused_alt:

Was haben da die MS-Entwickler bitte mit zu tun?

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich diese Win-Hdmi-AVR-Probleme regelmäßig lese und mir vorstelle,

Ich sehe da das Problem eher beim HDMI/HDCP. Beispiel: Wenn ich über meine Icybox ein Album abspiele, wird mit jedem neuen Song auch das Eingangssignal am AVR neu erkannt. Zum Glück bei mir noch so passabel, d. nur recht selten etwas vom Sound "verschluckt" wird, d. passiert wohl, wenn der Handshake zwischen beiden Geräten einfach ein wenig länger dauert. Dabei sind die Tonausgabe als auch der Eingang am AVR fest konfiguriert. Die Icybox dürfte auf einen Realtek-Chipsatz setzen. Von diesem Problem ist also nicht nur MS betroffen.

Das liegt an mpc-hc...

Ich würde mal vermuten, dass es noch weitere soundeinstellungen gibt, wo du das einstellen kannst...

Ich würde dir den VLC-Player empfehlen, weil es damit wesentlich einfacher geht...

Wenn du oft Musik hörst, würde ich den foobar2000 inkl, channel Mixed plug-in verwenden... Das Sound Signal wird dann auf alle boxen verteilt, wodurch sich der Sound viel wärmer und besser anhört... Dann musst du nicht immer den avr umstellen und kannst, wenn du beim zocken Musik hörst, trotzdem 5.1 Spielesound und stereo Musik genießen...

@crowbar: es liegt keinesfalls an Windows... In 90% aller Fälle ist es die wiedergabesoftware... Manchmal die Grafikkarte bzw. Deren Treiber...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Handshake scheint auch bei mir der Fall zu sein. Es ist nur komisch, dass der Handshake verloren geht, wenn man auch nur einmal im Film weiter nach vorne springt.
Oder aber bei ner Wiedergabeliste das nächste Lied kommt. Dann schaltet der AVR einmal um weil das Signal für 1 Sek weg ist und dann schaltet er wieder um weil das nächste Lied kommt und wieder ein Signal anliegt.

Man müsste der Soundkarte bzw der HD6870 eigentlich eintrichtern, dass dauerhaft Signal anliegt. Vor allem weil ja das Bild auch eh übertragen wird. Daher alles etwas komisch. Damit komme ich aber noch klar. Ansonsten muss ich eben noch Toslink legen wenn es mich zu sehr nervt.

@Suma: foobar teste ich mal aus!Wobei ich bei Musik AllChannel Stereo nicht so gerne habe.
den MPC-HC wollte ich eigentlich weiterhin behalten, weil der besseres Bild liefert. VLC mochte ich irgendwie noch nie so gerne. Zumal ich gerade alles eingerichtet habe nach dieser Anleitung: http://www.avsforum.com/t/1357375/advanced-mpc-hc-setup-guide

Zuletzt bearbeitet:
Den channel Mixer bei foobar zu installieren ist etwas kniffelig... Wenn du da noch Hilfe brauchst, dann kann ich dir heut Nachmittag weiterhelfen, wenn ich zu Hause bin...

Habe heute leider keine Zeit. Freundin ist da und ich sehe die nur an Wochenenden weil Fernbeziehung...-.-

Ja das mit dem Handshake scheint auch bei mir der Fall zu sein. Es ist nur komisch, dass der Handshake verloren geht, wenn man auch nur einmal im Film weiter nach vorne springt.

Ich kann Deinen "Frust" gut verstehen. So ist´s nun mal wenn man mit einem "unnötigen" (?!) Kopierschutz gegängelt wird. Hier wird schlicht bei jeder neuen Signalübertragung auch neu verhandelt.

Ansonsten muss ich eben noch Toslink legen wenn es mich zu sehr nervt.

Eine Massnahme die auch nicht immer hilft... Aber ausprobieren kann man es ;)

Zurück
Oben