Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kein Treiber mit AHCI Windows 7 Installation
- Ersteller RentnerFLTV
- Erstellt am
ok vielen dank. Ich mach das dann, hab grade noch viel anderes zu tunNickel schrieb:Eine UEFI Installation ist immer im GPT
Wähle diese wenn möglich, deine jetzige ist es ja wohl auch.
UEFI/gpt ist eben der neue Standard.
Für UEFI-Install (Rufus)
Anhang anzeigen 717235
Geht auch Windows 7 Home Premium oder muss es Professional sein?Nickel schrieb:Eine UEFI Installation ist immer im GPT
Wähle diese wenn möglich, deine jetzige ist es ja wohl auch.
UEFI/gpt ist eben der neue Standard.
Für UEFI-Install (Rufus)
Anhang anzeigen 717235
ok Wo soll ich die ISO downloaden? Habe das normalerweise über WinFuture gemacht. Oder soll ich das lieber über chip downloaden?Nickel schrieb:Ja natürlich, das kannst du auch so mit der Windows 7 Home Version machen.
Mit SP1 (sevice pack1) sollte diese aber schon sein.
und das hier? https://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.htmlNickel schrieb:Hab ich oben ergänzt, die Home gibt es glaube ich nicht als Download mit Service Pack 1.
Da müsste man eine Datei bearbeiten/löschen wenn du Pro downloadest , dann sind alle
Versionen frei wählbar bei dieser.
Ich glaube die ist auch ohne SP1 obwohl es da steht, ich erinnere mich.
Mit dem "Windows ISO Downloader" kannst du die ISO direkt vom MS Server laden
aber Wohl eben nicht die PRO.
"Windows ISO Downloader"
Ich habs gerade mal überprüft, mit dem "Windows ISO Downloader" kannst du wohl auch die
Home mit SP1 laden.
Oder eben von hier:
"Windows 7-Datenträgerabbilder (ISO-Dateien) herunterladen"
Mit dem "Windows ISO Downloader" kannst du die ISO direkt vom MS Server laden
aber Wohl eben nicht die PRO.
"Windows ISO Downloader"
Ergänzung ()
Ich habs gerade mal überprüft, mit dem "Windows ISO Downloader" kannst du wohl auch die
Home mit SP1 laden.
Ergänzung ()
Oder eben von hier:
"Windows 7-Datenträgerabbilder (ISO-Dateien) herunterladen"
Zuletzt bearbeitet:
ok Ich lad mir den mal runter, dankeNickel schrieb:Vollzitat entfernt
Das ist so richtig?Nickel schrieb:Vollzitat entfernt
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Vollzitate entfernt)
Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht
Also hab das jetzt mal probiert und wir haben einen kleinen Fortschritt. Jetzt wird mir angezeigt das es keine Laufwerke gefunden hat. Ich denke mal das der Controller Treiber bzw. Massenspeichertreiber fehlt. Ich kann ja nur den SATA AHCI Treiber installieren bzw. verwenden. Das heißt wir müssen nach so nem Treiber noch schauen dann müsste das klappen.
Ergänzung ()
Also hab das jetzt mal probiert und wir haben einen kleinen Fortschritt. Jetzt wird mir angezeigt das es keine Laufwerke gefunden hat. Ich denke mal das der Controller Treiber bzw. Massenspeichertreiber fehlt. Ich kann ja nur den SATA AHCI Treiber installieren bzw. verwenden. Das heißt wir müssen nach so nem Treiber noch schauen dann müsste das klappen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt wohl was mit deinen UEFI Einstellungen nicht.
Da werden keine Treiber benötigt bei deinem System für eine Windows 7 Installation.
Und wenn, müssten die Laufwerke trotzdem angezeigt werden.
Überprüfe nochmals die Einstellungen im UEFI für den Festplatten Controller, dass dieser
auch auf AHCI steht und nicht vllt. auf Raid. Und achte darauf das du nun bootest wie in Beitrag
#19 erwähnt: "2. UEFI: USB DISK 2.0 PMAP" , wenn du den Stick für diese Art der Installation erstellt hast.
Da werden keine Treiber benötigt bei deinem System für eine Windows 7 Installation.
Und wenn, müssten die Laufwerke trotzdem angezeigt werden.
Überprüfe nochmals die Einstellungen im UEFI für den Festplatten Controller, dass dieser
auch auf AHCI steht und nicht vllt. auf Raid. Und achte darauf das du nun bootest wie in Beitrag
#19 erwähnt: "2. UEFI: USB DISK 2.0 PMAP" , wenn du den Stick für diese Art der Installation erstellt hast.
Bei den Modien habe ich nur IDE und AHCI zur Auswahl. Mehr nicht. Auch kein RAID oder so. Und bei den Boot Manager bzw. beim starten des PC's habe ich auch UEFI USB DISK 2.0 PMAP ausgewählt. Vielleicht unterstützt ja die HDD kein UEFI. Das ist noch ne Toshiba 320 GB 2,5 Zoll Platte mit SATA 2. Die ist noch aus einem 12 Jahre alten Laptop wo es noch kein UEFI gab. Erkannt wird sie aber im BIOS egal ob IDE oder AHCI
Ich könnt mir aber vorstellen das da noch paar Treiber oder so fehlen.
Ich könnt mir aber vorstellen das da noch paar Treiber oder so fehlen.
Du hattest zuvor doch auch eine UEFI Installation, zu erkennen an deinen ScreenShots Beitrag#18 (Bild5)
Treiber fehlen da keine aber ich wiederhole mich.
Versuche es mal evtl. mit einer "Bios/legacy" Installation im MBR-Partitionsstil, womöglich passt diese zu deinen
Bios/UEFI Einstellungen.
Dazu erstellst du am besten den USB-Stick neu mit Rufus und dies sollte dann so aussehen:
Booten musst du dann aber für die Installation von "1. USB: USB DISK 2.0 PMAP"
nicht mehr mit " 2. UEFI: ...."
Treiber fehlen da keine aber ich wiederhole mich.
Ergänzung ()
Versuche es mal evtl. mit einer "Bios/legacy" Installation im MBR-Partitionsstil, womöglich passt diese zu deinen
Bios/UEFI Einstellungen.
Dazu erstellst du am besten den USB-Stick neu mit Rufus und dies sollte dann so aussehen:
Booten musst du dann aber für die Installation von "1. USB: USB DISK 2.0 PMAP"
nicht mehr mit " 2. UEFI: ...."
Zuletzt bearbeitet:
ok, das werde ich mal versuchen.
Was mir aufgefallen ist ist im meinem BIOS bzw. eigentlich UEFI Setup hab ich den CSM Kompatiblitätsunterstützer drin. Wenn ich den aktivere und alles dort drin auf nur UEFI stelle wird mir die HDD nicht mehr angezeigt, sondern nur noch der UEFI USB Stick und da wenn da steht das Windows gestartet wird, dann hängt es sich komplett auf. Wenn ich da jetzt alles auf nur Legacy stelle funktioniert alles und HDD und USB Stick wird angezeigt, nur keine Laufwerke, bzw. Treiber fehlt halt. Alles ganz komisch. Ich hab noch paar Bilder eingeblendet, vielleicht bringen die noch was.
Ergänzung ()
Was mir aufgefallen ist ist im meinem BIOS bzw. eigentlich UEFI Setup hab ich den CSM Kompatiblitätsunterstützer drin. Wenn ich den aktivere und alles dort drin auf nur UEFI stelle wird mir die HDD nicht mehr angezeigt, sondern nur noch der UEFI USB Stick und da wenn da steht das Windows gestartet wird, dann hängt es sich komplett auf. Wenn ich da jetzt alles auf nur Legacy stelle funktioniert alles und HDD und USB Stick wird angezeigt, nur keine Laufwerke, bzw. Treiber fehlt halt. Alles ganz komisch. Ich hab noch paar Bilder eingeblendet, vielleicht bringen die noch was.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
CSM auf ein, AHCI auswählen (nicht IDE wie auf dem ScreenShot).
Und SchnellStart "FastBoot" (Bild 4) wäre ok und ist für UEFI/CSM.
Der Ultra Schnell (Ultra Fast Boot) ist nicht geeignet für Windows 7,
das steht auch da geschrieben. Windows 7 unterstützt das nicht, kann es nicht.
Wenn du den SchnellStart deaktivierst, dann ist es Bios/legacy für eine "Bios MBR-Partitionstil"
Installation. Diese Einstellungen sind in der Regel verknüpft mit den Einstellungen für CSM.
Ultra Fast ist für "reines" UEFI, ohne CSM und funktioniert nur ab Windows 8.
Und SchnellStart "FastBoot" (Bild 4) wäre ok und ist für UEFI/CSM.
Der Ultra Schnell (Ultra Fast Boot) ist nicht geeignet für Windows 7,
das steht auch da geschrieben. Windows 7 unterstützt das nicht, kann es nicht.
Wenn du den SchnellStart deaktivierst, dann ist es Bios/legacy für eine "Bios MBR-Partitionstil"
Installation. Diese Einstellungen sind in der Regel verknüpft mit den Einstellungen für CSM.
Ultra Fast ist für "reines" UEFI, ohne CSM und funktioniert nur ab Windows 8.
ok soll ich den USB Stick am USB 2 oder USB 3 Anschluss anschließen?
Besser USB 2, windows 7 hat keine Treiber für USB 3. Die musst du später extra installieren
unter Windows, nach der Installation.
Wenn du USB 3 nimmst, dann kommt auch genau diese Meldung die du erhälst , "Das Treiber fehlen".
Für dein Mainboard (SATA contoller) hingegen hat Windows 7 den Standard AHCI Treiber (msahci) auch für die Installation.
unter Windows, nach der Installation.
Wenn du USB 3 nimmst, dann kommt auch genau diese Meldung die du erhälst , "Das Treiber fehlen".
Für dein Mainboard (SATA contoller) hingegen hat Windows 7 den Standard AHCI Treiber (msahci) auch für die Installation.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das ganze jetzt gemacht mit dem MBR Partitionstil usw. und habe im BIOS dann AHCI aktiviert, und den Systemschnellstart ausgemacht, und den CSM aktiviert und alles auf Legacy gemacht und vom USB USB DISK 2.0 gestartet, und es funktioniert. Die HDD mit den ganzen gemachten Partitionen wird mir angezeigt. Jetzt wird mir angezeigt das Windows nicht installiert werden kann weil die HDD noch im GPT Partitionstil ist. Da muss ich doch glaub ich über cmd das irgendwie formatieren. Aber bis hier hin schonmal vielen dank
Ja das hab ich grade bedacht, einfach löschen und neu erstellen dann ist das ja alles automatisch über MBR. Ich mach das jetzt aber noch nicht, das mach ich dann morgen, muss noch paar Daten sichern bevor ich das mache. Aber vielen vielen Dank für die Hilfe, hätte nicht damit gerechnet das das noch irgendwie funktioniert. Wenn die Windows Installation alles super geklappt hat schreib ich nochmal. Vielen dank Nochmal für die Hilfe Bis morgen schön schlafen würd ich meinen