Kein Treiber mit AHCI Windows 7 Installation

Treiber hin und her,lade dir mit dem Mediacreationtool1803 die noch aktuelle Iso herunter.
In der Boot .wim sollten eigentlich auch die Win 7/8 noch enthalten sein.
Lade dir anschließend meine von mir erstellte Win7SP2 "install.Wim" herunter.
In dieser ist lediglich das
Convenience Rollup für Windows 7 enthalten.
Windows erschälgt dich dann mit ca.130 updates, sondern nur mit ca. dreizig.
Ersetze in im "sources" Ordner die windows 10 "install.wim/esd mitz der Win 7 "install,win".

Hallo, hab jetzt Windows 7 installiert, natürlich im AHCI Modus, und alles hat super geklappt. Der PC läuft jetzt deutlich schnellerer als vorher, selbst Wenn ich die Systemsteuerung z.b. öffnen will brauch das nicht mal ne sekunde. Also vielen dank für die Hilfe
Ergänzung ()

bezelbube schrieb:
Treiber hin und her,lade dir mit dem Mediacreationtool1803 die noch aktuelle Iso herunter.
In der Boot .wim sollten eigentlich auch die Win 7/8 noch enthalten sein.
Lade dir anschließend meine von mir erstellte Win7SP2 "install.Wim" herunter.
In dieser ist lediglich das
Convenience Rollup für Windows 7 enthalten.
Windows erschälgt dich dann mit ca.130 updates, sondern nur mit ca. dreizig.
Ersetze in im "sources" Ordner die windows 10 "install.wim/esd mitz der Win 7 "install,win".
Hat sich erledigt. Hab es jetzt hingekriegt bzw. mir hat einer super geholfen, trotzdem vielen dank für die Hilfe

Moinsen, hab mal noch ne Frage. Ich will mir ja bald eine SSD kaufen und finde die Kingston A400 mit 120 GB interessant. Ist die gut? Die technischen Daten sind ja ganz gut und kann man dort flüssig Spiele zocken wie Euro Truck Simulator 2 z.B. ?

Die SSD hat keinen Einfluss darauf ob dein Spiele flüßig laufen oder nicht, je nachdem hast dü kürzere Ladezeiten
im Spiel. Ich würde mir selbst keine "Kingston A400" kaufen aber Tests zu SSDs und Empfehlungen gibt es ja zu genüge im Internet.
Aber nimm eine SSD, du wirst Freude damit haben. Im Vergleich zu deiner uralten Toshiba
Festplatte sowieso.

Ja ok danke. Hab eigentlich noch eine letzte Frage, und zwar wie ist das mit dem Virtuellen Arbeitsspeicher? Ich hab ja 8 GB RAM und bei dem Virtuellen Arbeitsspeicher ist auch irgend was mit 8100 MB drin. Soll ich da was umändern für ne bessere Performance? Hab das auf meinem vorherigen Windows immer deaktiviert sodass kein virtueller arbeitsspeicher war. Die Performance war dann auch irgendwie besser

Also auf keinem Fall deaktivieren, Windows braucht diesen, egal wieviel Ram du hast.
Windows 7 legt diesen aber noch ziemlich groß an im vergleich zu Windows 8/10.
Du kannst einen Mindestwert anlegen, z.B 4096MB, als Maximal den der automatisch angelegt ist.
Performance bringt das keine die Auslagerungsdatei zu deaktivieren aber Probleme.
Was bei dir bremst ist eben die alte Festplatte die ja bald gegen eine SSD getauscht wird

@RentnerTV

Eine SSD verkürzt oder vermeidet gar Nachladeruckler bei Open-World spielen. Kein FPS-Boost.

Auslagerungsdatei: Ich konnte trotz 8Gb Ram, 6GB VRam und 2GB Auslagerungsdatei "mirror's edge catalyst" nicht spielen.
Ein anderer hatte 12Gb Ram usw. und brauchte eine große Auslagerungsdatei für dasselbe Spiel.

ok danke. Da probier ich mal ein bisschen. Und bei der SSD Wahl bin ich glaub ich sehr an die Crucial BX500 interessiert. Die neue mit 120 GB. Ich gehe dann in den Saturn und gucke obs die gibt, die ist ja grad im Angebot und dann hol ich die mir. Und noch was, Wenn die SSD bei Saturn in den Markt wo ich hinfahren will es gibt und dort abholbereit ist bzw. ich die Online kaufen und mir nach Hause liefern lassen kann, dann gibts die dort oder?

120GB können aber recht knapp werden und eine SSD sollte man eben auch nie ganz voll schreiben.
Ich hab zwar auch eine 128GB SSD nur für Windows und die "wichtigsten" Programme aber alles ander
kommt auf eine 2te SSD und Festplatte.
Die Auslagerungsdatei lass auf der schnellen SSD, diese nicht verschieben auf die langsame Festplatte.
Auch sonst brauchst du keine dieser uralten "Tuningmaßnahmen" zu ergreifen. Auch Windows 7 merkt
das es sich um eine SSD handelt und passt das System darauf an nach einer Weile. Und nicht defragmentieren
die SSD unter Windows 7.
Man kann das anpassen von Windows 7 an die SSD angeblich anstoßen indem man nach der Installation
den Leistungsindex von Windows 7 ausführt.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
ok danke. War grad im Saturn und Media Markt, da gibt es die nicht. Deswegen frag ich dich. Ich will mir daher glaub ich lieber die Patriot Burst 120 GB kaufen. Empfiehlst du mir die lieber als die crucial bx500? Ich steh jetzt vor der Kaufentscheidung. Ich weiß aber ne welche bessere Hardware hat

Ich würde da eher die "Crusial BX500" empfehlen oder eine "Samsung evo 860".
Die sind aber als 120- 128GB nicht wirklich empfehlenswert, wohl auch nicht erhältlich.
Für etwas mehr € bekommst du eine 250GB und vom Preis-Leistungs-Verhältnis wäre eine
500GB noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt auf Amazon die BX 500 mit 120 GB bestellt mit einem SATA 3 Kabel. Hab zwar 3 SATA Kabel sind aber SATA 2 Kabel. Die 120 GB reichen mir. Windows, die Programme die ich benötige, und das sind recht wenig, und dann noch paar Spiele. Auf der SSD mach ich eh nur Spiele drauf die vielleicht 3-5 GB groß sind, wie z.B. Paar alte GTA Teile wie GTA San Andreas, Euro Truck Simulator 2 und so weiter. Da achte ich drauf. Ansonsten mach ich die anderen Spiele auf meiner 300 GB Toshiba drauf. In Zukunft wird noch eine 1 TB geholt für mehr Speicher.
Und wie läuft das bei der SSD mit dem Virtuellen Arbeitsspeicher?

Da gibt es keinen Unterschied zwischen den Kabel, da steht nur SATA3 drauf geschrieben.
Auslagerungsdatei wie bereits erwähnt und auf jedenfall diese auf der SSD lassen.

ok Wie sieht das eigentlich aus mit dem Superfetch Dienst? Soll ich den lieber deaktivieren wenn ich die SSD hab?

Nein, brauchst du nicht, hab ich auch bereits erwähnt, das sind uralte Tips aus den Anfangszeiten der SSD.
Windows 7 erkennt dass es sich um eine SSD handelt, nach einer Weile wird dieser abgeschaltet für die SSD.
Du kannst dies anstoßen in dem du den LeistungsIndex (Systembewertung) ausführst.
Windows 7 schaltet auch die Defragmentierung ab für die SSD.
Ab Windows 8 wird das mit der defragmentierung dann anders gehandhabt bei SSDs.

Je nachdem wie und mit was du deine jetzige Windows 7 Installation auf die SSD klonen willst, sollte man darauf achten dass das "alignment" der SSD/Partition noch stimmt/passt.
Ansonsten kommt es zu Performance-Einbußen .
Aber ich denke du wirst wohl eine Neuinstallation machen.

Ja Neuinstallation definitv. Finde das Klonen generell schlecht für die SSD find ich. Die Soll sich erstmal ans Windows gewöhnen und nicht instant gleich alles laden was man dort so drauf hat. Gibt ja viele die größten Müll auf der Festplatte drauf haben.

Da du die Neuinstallation ja wohl wieder im "Bios/legacy MBR-Partitionsstil" machen wirst:
Schließe dafür nur die neue SSD an, lass die Toshiba abgeklemmt bis nach der Installtion von Windows 7.
Ansonsten landet dir evtl. ,bei eine MBR-Installation, der "Bootloader" auf der Toshiba.

Lass dann einfach Windows am Anfang der Installation die Partitionen erstellen, du brauchst da selbst
keine anzulegen und nichts zu formatieren, das geht automatisch.
Wähle einfach den vorgeschlagenen freien Bereich und klicke auf weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben