News Kein TV-Tuner, aber 5G: Huawei vor Einstieg in das Smart-TV-Geschäft

Ein TV mit Kamera vom chinesischen Staatsbetrieb? No way!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Smartin
Naja auf die Tuner im TV kann man wirklich verzichten. Da wir seit Jahrzehnten auf Satelliten-TV setzen, war bei uns hier immer eine separate Set-Top-Box Pflicht. Heute sind die Sat-Tuner zwar integriert, aber doch mehr schlecht als recht, und im Sky-Abo kriegt man eh eine bessere Box als das was die TVs mitliefern.

Ob diese Unkenrufe des Spionage-TVs, die hier im Thread schon aufkamen, zutreffen, oder nicht, sei mal dahin gestellt. Davon abgesehen hätte ich zumindest bedenken, was Support- und Updatepolitik angeht. Zudem will ich eigentlich nur noch AndroidTV Geräte. Irgendwelcher proprietärer Mist kann mir gestohlen bleiben.
 
Austrokraftwerk schrieb:
Schweizer denken halt nicht nur an sich, sondern auch an die Wirtschaft. Da hängen viele Arbeitsplätze daran.

Mit Verlaub, aber das ist die dümmste Begründung gegen eine Abschaffung. Arbeitsplätze sind kein Selbstzweck und eine Rundfunkgebühr sollte keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für TV-Produzenten sein, die sonst keiner einstellen will.
Um es grob nach Volker Pispers zu sagen: die Leute wären auch gegen ein Verbot von Sprengstoffanschlägen, wenn man ihnen sagt, wie viele Arbeitsplätze in der Dynamitstangenfabrik das gefährdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome und FCK-THIS
Mister79 schrieb:
Überlege mal, was ich mit den 0,80 @ pro Tag alles finanzieren könnte, was mich im Ansatz dann auch interessiert. Verschlüsseln und gut ist, wer möchte kann es ja finanzieren und die österreichischen Kulturgüter betrachten :-)

Da du Deutscher bist, wirst du auch nicht wissen, was alles der ORF fördert und wie wichtig sein Fortbestand ist. Der hat alles von Sportübertragungen, Kulturangebote über Entertainment bishin zu Bildungs- und Informationsauftrag.

ORF 3 und OE 1 sind Fernsehen und Radio für Information und Kultur. Dort hast du Liveübertragungen aus dem Parlament, Heimatfilme, Kulturelles und geschichtliches Programm, sowie Informationssendungen
ORF 2 und die Landesstudios bringen österreichweite und regionales Programm, welche Themen in allen Bereichen bietet. Hier sind Informationssendungen wie Konkret, Bürgeranwalt, Klingendes Österreich, Universum, Zeit im Bild, ECO, usw.
ORF1 und OE3 bzw. FM4 sind Fernsehen und Radio auf Entertainment-Basis, wo du Sendungen, Filme, etc. finden kannst. Auf OE3 Verkehrsinformationen, Musik, Informationen, usw.

Die Landesstudios selber senden je nach Bundesland umfassendes regionales Entertainment und Informationsprogramm. Sie sind sind auch Kulturförderer vieler Initiativen und auch Sprachrohr für Burgenlandkroaten, Kärntner Slowenen, Südtiroler, usw.

Nebenbei hat der ORF auch Inititiven wie Rat auf Draht, eine Hilfehotline für Kinder und Jugendlichen, sowie Licht ins Dunkel, die vielen Menschen in Österreich in Not helfen.

Der ORF gilt auch als großer Förderer heimischer Film- und Musikproduktionen.

Ich selber schaue lieber ORF, als den Schrott von Assi-TV ala ATV/ProSiebenSat oder den Konzernsprachrohren ala ServusTV/RedBullTV. Diese haben keine Initiativen bzw. keine Kulturförderprogramme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Blueztrixx
Es geht nicht darum, ob man lieber ORF schaut als Assi-TV sondern darum, dass immer weniger überhaupt TV-Kanäle nutzen da ihnen Streaming lieber ist. Der ORF wird aussterben oder sich neu erfinden müssen. Den großen politiknahen Apparat braucht bald niemand mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83
Conqi schrieb:
Dass der TV-Tuner fehlt, ist mir (und vermutlich auch vielen anderen) mittlerweile ziemlich egal, aber den Sinn eines 5G Modems verstehe ich nicht wirklich. Ein Fernseher ist im Allgemeinen nicht sehr mobil und zuhause hat man doch eigentlich eh WLAN, selbst wenn der Router dann Internet über Mobilfunk erhält. Sind die Chinesen mittlerweile so weit, dass sie schon keinen WLAN-Router mehr haben und nur noch direkt Mobilfunk auf Handy und Tablet nutzen?

Wenn ich sehe, dass man in Japan eigentlich überall (auch Ubahn) vollen 4G Empfang hat, dann macht das durchaus Sinn. Bei uns nein, dort ja. Lieber direkt per 5G anstelle weiterer Geräte im Haus
 
FreddyMercury schrieb:
Da kann huawei die 5g Technologie die man von nortel geklaut hat einsetzen.

ganz sicher hatte nortel schon vor über 6 jahren (ja solange sind die schon nicht mehr existent) 5g am laufen.
 
Na wenn schon Huawei, dann auch bitte volles Programm! Und da darf die Kamera auf keinen Fall fehlen :daumen: @Xi Jinping, da wirst so einiges zu sehen bekommen xD
 
Smartes Display. Nett (der kleine Bruder von Sch***)

Käme für mich nicht in Frage. Wenn denen das zu teuer ist, sollen sie es halt lassen.

Dazu noch 5G. Bitte, aber nicht hier in Deutschland. Mich würde es nicht wundern, wenn einige Behörden noch mit 56K-Modem und AOL Gratis CD's arbeiten..... :lol:
 
Silverangel schrieb:
Wieso? Ob du das Signal vom Kabel bekommst oder über das 5G netz ist egal. "Smart" is der TV dann ja trotzdem.
Mit 5G wär's aber auch ein Recht interessantes Gerät für sowas wie Wohnwagen etc.
 
Völlig sinnfrei die Aktion. Schuster bleib bei deinen Leisten. Die etablierten Hersteller gehen pleite, weil sie gegen vom Staat subventionierte Unternehmen antreten müssen. Ich brauche keinen Huawei TV mit Kamera und schon gar keinen, der China mein Sehverhalten meldet und mir Minuspunkte verpasst, weil ich nicht Staatsfernsehen sondern Privatfernsehen schaue. Das lässt sich vermutlich über 5 G und co deutlich besser ausspionieren als über den "unnötigen" TV Tuner, das Herz eines jeden TV Gerätes. Wer sich solche Spione ins Haus holt, dem ist selbst nicht mehr zu helfen.
 
Austrokraftwerk schrieb:
Schweizer denken halt nicht nur an sich, sondern auch an die Wirtschaft. Da hängen viele Arbeitsplätze daran.
Aha. Weil ich generelle Abgaben die alle zahlen müssen und ein in der freien Wirtschaft längst zu Grunde gegangenes Unternehmen oder viele, das maßgeblich zur Selbstbereichering einiger weniger und ihrer Vettern instrumentalisiert wird und mit den völlig absurden Budgets es schafft, Pay TV Sendern Lizenzen für Sport Events streitig zu machen, bin ich ein Egomane? Nur zur Info, ich lebe in der Schweiz... Und abgeschafft wurde das auch nur weil die jungen entweder zu desinteressiert sind ihre Stimme zu nutzen oder gleichgültig gegenüber der bisherigen sind, weil sie noch zu Hause wohnen und den Kampf nicht zahlen müssen. Mach die Abstimmung in 5 Jahren und der Verein ist am Ende. Und ich garantiere dir, auch dann kommt es wieder nur deshalb zu der Abstimmung, weil der Haufen sich ggü. Veränderung genauso unkooperativ zeigt wie die GEZ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Ein Tv ohne "Smart-Kram" das wäre mal was.

Der nicht mit sinnloser Software vollgestopft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Ozmog
@LamaTux

Joa aber was du alles als Bildungsauftrag bezeichnest. Alles schöne Dinge die mich recht wenig interessieren.

Draht und Rat, Hilfehotline, Notleidene usw. Sicher wichtige Dinge aber kein Bildungsauftrag im Sinn der Abgabe.

FIFA, kein Bildungsauftrag...

Dein Assi TV ist mir genau so egal wie ARD und Co.

Bildungskanal, Dokus, alles toll aber dafür braucht man keine 18 Euro.

Die Sache selbst ist ja nicht schlecht aber läuft total aus dem Ruder. Die Gier und der Wille eines oberflächlichen sparen ist voll aus der Kontrolle. Zeitgemäß ist es auch nicht mehr. Kultur muss die Leute auch erreichen und das wird auf diesem Weg immer schwerer. Es kann als Lösung nicht immer einfach der Beitrag angehoben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Hmm... Kamera im Fernseher und auch gleich ein eigenen Zugang zur Außenwelt... Ich weiß nicht...

Davon ab, klar der Tuner wäre für mich auch überflüssig, da ich kein Fernsehen gucke, seit Jahren nicht, aber damit bin ich in meinem Bekanntenkreis die absolute Ausnahme. Also der Kundenkreis hierzulande wird sich in Grenzen halten, was da hinten in Fernost passiert ist da ziemlich egal.

Es wird sowieso zu viel mit Features geworben und das Bild bleibt gerne auf der Strecke. Bestes Beispiel, weil morgen mein neuer Fernseher kommt:
Habe mehrere Geräte im Laden angeguckt, inklusive OLED. Hängen geblieben bin ich aber doch wieder bei Sony, obwohl ich eigentlich nicht wollte, weil ich kein Android-Fernseher wollte. Jedoch hat er meinen persönlichen Test bezüglich Bildberechnung als einziger nicht versagt. LG, Samsung, Panasonic, alle hatten das gleiche Problem: Testbild war Astra 4K Signal mit einem Kite-Surfer. Um den Surfer bildete sich so eine Aura von Artefakten und die feinen Linien der Leinen zum Schirm flimmerten vor sich hin. Bei den Modell meiner Wahl war das dann nicht der Fall. Selbst der Verkäufer war erstaunt, wollte mich anfangs von den Sony wegbringen und hat mir die OLEDs von LG gezeigt. War auch kurz davor ein OLED zu nehmen, bis mir das Bild auffiel. Die tollen bunten Demobilder sind ja astrein, eben auch keine sonderliche Schwierigkeit für die Zwischenbildberechnung.
Was nützt mir der tolle Kontrast und die Bonbon-Farben, wenn der Fernseher dann so ein Mist draus macht, was mich definitiv mehr stören wird, als der LCD-übliche Kontrast. Obwohl mein morgen geliefertes Gerät mit Direkt-LED schon ein wenig besser ist, als mein jetziger...
 
acc schrieb:
ganz sicher hatte nortel schon vor über 6 jahren

2007 hatte Nortel schon laufende Prototypen von 5g Technologie. Ich wohne in der Stadt wo Nortel ihr HQ hatte. Nachdem Nortel weg war, hat man denen ihre Gebäude inspiziert und so viele ab Hörgeräte gefunden, das da heute keiner mehr einziehen will.
 
7hyrael schrieb:
Als nächstes bitte noch Lautsprecher weglassen.

Wird nicht passieren, der Staat hat seine Bürger so lieb dass er nicht nur sehen sondern auch hören will was seine Bürger sich zu sagen haben. #Aluhut
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Ohne Tuner kann man das "Ding" aber nicht mehr "Smart-TV" nennen!

Bitte begründe das. Wo ist definiert dass ein Television-Gerät einen Tuner haben muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja so ganz stimmt das mit dem Wegfall des TV-Tuners nicht!
Was hier nämlich einige verwechseln oder scheinbar in ihren Verschwörungstheorien nicht mit bedenken: 5g wird nicht unbedingt nur für „mobiles Internet“ da sein, sondern wird/soll auch zur Übertragung von TV und Radio genutzt werden. Quasi ein Nachfolger von DVB-T2... dafür werden extra einige 5g-Frequenzen genutzt bzw. freigehalten.
 
Zurück
Oben