Kein WLAN mehr nach Linux-Installation

plin

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
28
Ich habe auf einem alten Rechner Linux Mint installiert; zunächst hatte ich kein WLAN, nach Update des Kernels hat es dann funktinioert - allerdings auch nur, bis ich den Computer ausgeschaltet habe. Beim nächsten Hochfahren war es wieder weg. Treiber und Updates laut Mint auf dem neuesten Stand. Ich habe dann testweise mal ein paar andere Distros installiert, auch dort kein WLAN verfügbar (das Icon wird noch nicht mal angezeigt). Bei dem alten Windows gab es nie irgendwelche Probleme in dieser Hinsicht, also habe ich jetzt nochmal neu Windows auf dem PC installiert, und nun funktioniert auch dort das WLAN nicht mehr bzw. wird nicht angezeigt! Was kann das sein? Es ist ein Acer XC 605.
 
Was für ein WLAN-Adapter hat denn der Rechner? Bei meiner Recherche im Internet habe ich keine Version gefunden, wo WLAN mit drin ist.
 
Das kann an der schrottigen Atheros oder Reaktek Karte liegen, die in dem Gerät verbaut ist.
Was geben sudo lspci -knn|grep Net -A2 , inxi -Fazy und sudo dmesg -T|grep -i wlan aus?
Sehr wahrscheinlich fehlt Firmware...
Unter Umständen hat das Device eine Macke und braucht irgendwelche Quirks/Hints um korrekt erkannt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Krik schrieb:
Was für ein WLAN-Adapter hat denn der Rechner? Bei meiner Recherche im Internet habe ich keine Version gefunden, wo WLAN mit drin ist.
Der zweite Google Treffer liefert: Atheros AR5B22
 
Schon mal innen nachgeschaut, dass da nicht einfach ein Stecker an der Karte einen Freischwimmer macht...!?
 
Donnidonis schrieb:
Der zweite Google Treffer liefert: Atheros AR5B22
Dann könnte ein sudo apt install firmware-atheros helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
mit internet per lan natürlich :D notfalls kann man das paket auch auf nem anderen Rechner herunterladen und per stick auf das Teil schieben und installieren per dpkg -i /Pfad/zum/PAKETNAME soweit ich weiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Donnidonis schrieb:
Der zweite Google Treffer liefert: Atheros AR5B22
Ich musste fragen, weil Geizhals 92 Varianten von dem Rechner kennt. Und die drei Stichproben, die ich durchgeschaut habe, hatten keinen WLAN-Adapter.
 
@Krik von deiner Liste von 92 Varianten haben nur 11 Wlan ... Filter auf der Linken Seite nutzen.

aber ja man kann nicht einfach sagen das WLAN ists.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Es ist ja zur Zeit gerade wieder Windows drauf, da kann ich ja nicht mit sudo etc eingeben. Ich bin neu auf dem Gebiet, was genau kann ich jetzt unter Windows tun? Wiegesagt hat vor den Linuxinstallationen Windows immer normal funktioniert, WLAN wurde automatisch angezeigt.

Oder soll ich wieder irgendein Linux installieren und von dort aus (mit Eurer Hilfe) Fehlerbehandlung versuchen?
 
Du kannst auch im Windows Gerätemanager gucken wie die Karten heißt. Hast du für alle Geräte einen Treiber bekommen?

Ansonsten interessant ist die PCI/USB-ID von dem Gerät.
 
Im Gerätemanager ist ein Realtek Ethernet (R) Ethernet Controller und diverse WAn Miniports. Wie bekomme ich Treiber? Wenn ich den Realtek und die WAN Miniports anklicke und auf Treiber aktualisieren gehe, bekomme ich nur die Meldung, dass die neuesten Treiber installiert sind.
 
Guck mal unter Details die ID nach:

Beispiel:

1721754084717.png


=> https://www.google.com/search?q=10ec+8168

=> https://devicehunt.com/view/type/pci/vendor/10EC/device/8168
 
Hört sich für mich eher nach einem Defekt an.
Ist natürlich komisch das es zu dem Zeitpunkt der Linux Installation auftritt.
Aber wenn es nun auch unter Windows nicht klappt, dann ist es eher ein Defekt.
Welches Windows nutzt du denn ??
 
Das Gerät hat einen Hersteller, der Hersteller hat eine Wbsite, Da sind alle Treiber. (Für Windows.)
 
@mcbloch welchen davon? Und macht es einen Unterschied, dass es Windows 11 ist, was ja auf der Acer-Seite nicht auswählbar ist?

@klapproth die Hardware-ID ist identisch mit Deinem Screenshot.
 
Zurück
Oben