Kein Zugriff auf externe USB Festplatte

wimp

Cadet 1st Year
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Hallo Fiona,

es hat mich schon wieder erwischt - aber diesmal etwas schlimmer !

Unter XP SP2 wird meine externe USB-Festplatte seit zwei Tagen überhaupt nicht mehr erkannt, die Fehlermeldungen lauten sinngemäß: "FAT 32. Kein XP 2 Format" & "Schreibfehler beim Schreiben auf M. Es kann zu Datenverlust kommen".

Zudem stürzt beim Versuch, die Platte einzuschalten, regelmäßig der Arbeitsplatz ab. UNd dies nicht nur beim Hauptrechner, sondern auch beim Laptop.

Das einzige Mal, als die Festplatte zumindest noch im Arbeitsplatz auftauchte, habe ich genutzt, um Testdisk zu starten. Das Resultat ist als gif beigefügt, danach scheint ein Hardwarefehler nicht vorzuliegen. Außerdem konnte ich beim Drücken auf "p" alle Dateien im Display sehen, sie scheinen also alle noch vorhanden zu sein.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Platte zu wieder zu aktiveiren ?

Grüße aus Brüssel

wimp
 

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  • Cylinder Analyse.gif
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Mir fehlt das Bild vorher von Analyse.
Dort würde es anzeigen ob im MBR ein Fehler ist.
Ansonsten sehe nach ich Proceed das die Partition richtig angezeigt wird und der Bootsektor ist auch gültig.
Wenn Testdisk die Dateien anzeigt kannst du die auch mit Testdisk in der neuen Version 6.5 beta kopieren.
Drücke dazu einfach p das deine Daten angezeigt werden.
Dort kannst du dann Ordner oder Dateien markieren und brauchst einfach nur c für copy drücken.
Der Ordner oder die Datei wird dann in den Testdisk-Ordner kopiert.
Daher sollte auf der Partition auf der du Testdisk ausführst genug Platz vorhanden sein.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

ich habe mir Testdisk 6.5 geladen und werde nochmal versuchen, screenshots zu erstellen oder sogar Kopien zu ziehen. Aber mein Problem ist wohl, dass ich gar nicht mehr soweit komme, denn die Festplatte wird weder im Arbeitsplatz noch in Testdisk angezeigt.

Jedenfalls Dank schon mal für die Hilfe !

Marc
 
Kann ich nicht beurteilen.
Für Testdisk ist es wichtig das die im Gerätemanager richtig erkannt wird.
Im Arbeitsplatz kann auch ein Fehler in der Partitionstabelle sein wenn die nicht angezeigt wird.
Erst wenn eine Partition vorhanden ist, wird ein Laufwerksbuchstabe vergeben.
Testdisk ist es normal egal solange die Festplatte nur erkannt wird.
Teste es mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
So, geschafft, nach einigen Minuten tauchte die Platte dann doch auf. Der Analysescreenshot ist beigefügt. Sieht eigentlich OK aus !?

Soll ich weitere checks machen ?

Gruß

Marc

Edit:

Sorry, ich scheine den screenshot vergessen zu haben. Aber jetzt...

//Ich habe mal deinen Doppelpost über den Änderungs-Button zusammengeführt. In einem Post kannst du unter Anhänge verwalten bis zu 5 Bilder hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Fiona, noch ein Versuch. Irgendwie klappt das Hochladen der Bilder nicht.
 

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Hallo Fiona, kleiner Nachtrag:

Kopieren von Dateien oder Ordnern hat leider nicht geklappt. Ist das wirklich nur "c" oder "STRG - C" wie unter Windows ?

Danke

Marc
 
Dein letztes Bild ist nach Analyse.
Bestätige da mal mit Enter bei Proceed.
Wenn deine Partition dann grün angezeigt wird, drücke p ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung.
Wenn eine Fehlermeldung kommt ist es ein Hinweis auf das Dateisystem.
Dann würde als sichere Alternative Datenrettungssoftware helfen.
Teile es dann mit.
Wenn aber nach p drücken Dateien und Ordner angezeigt werden, markiere einfach den Ordner oder die Datei und drücke c .
Der Ordner oder die Datei wird dann in den Testdisk-Ordner kopiert.
Testdisk sollte im Fall auf einer anderen Partition ausgeführt werden.

Teile es mal mit.

Gruß Fiona
 
Hallo Fiona,

Das Bild nach "proceed" ist in meinen ersten post angehängt: Die Partition ist "grün" und beim Drücken auf "p" kommt keine Fehlermeldung, sondern es werden alle Order und Dateien gelistet.

Zu dem Bild nach "Analyse": Kannst Du jetzt sehen, ob im MBR ein Fehler ist und wenn ja, kann Testdisk ihn reparieren ?

Grüße aus Brüssel

wimp
 
@meiflo

Danke für den Tipp, aber ich hoffe erstmal auf Fiona.

Grüße aus Brüssel

wimp
 
Das Bild nach "proceed" ist in meinen ersten post angehängt: Die Partition ist "grün" und beim Drücken auf "p" kommt keine Fehlermeldung, sondern es werden alle Order und Dateien gelistet.
Du solltest dann mit dem Pfeil die Ordner oder Dateien markieren können.
Wenn du es markiert hast, sollte wenn du c drückst der Ordner oder die Datei in den Testdisk-Ordner kopiert werden.
Das funktioniert aber nur mit der neuesten Testdisk-Version 6.5 beta.
Ich hatte in Testdisk bei dir keinen Fehler gesehen.
Ich konnte jedenfalls in der Partitionstabelle oder im Bootsektor (Partitionssektor) keinen Fehler entdecken.
Ist dann eher ein Hinweis auf das Dateisystem.

Wenn dies nicht funktioniert würde daher als sichere Alternative als nächstes Datenrettungssoftware in Betracht kommen.
Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona
 
Guten Morgen, Fiona !

Ich habe mir heute morgen viel Zeit genommen, um das Problem nochmal gründlich anzugehen. Resultate:

1) Die externe Platte tauchte erst nach ca 5 Min im Arbeitsplatz auf.
2) Der screenshot "Eigenschaften M" brauchte weitere 10 Minuten, um zu erscheinen. Interessant, dass jetzt "0 Byte" und Format "RAW" angezeigt werden. Ist das der Dateisystemfehler, den Du vermutest ?
3) Die screenshots "Analyse" und "Search" zeigen nichts Neues.
4) Dateien werden mit "p" korrekt angezeigt.
5) Kopieren mit "c" unter Testdisk 6.5 funktioniert definitiv nicht, weder für Ordner, noch für einzelne Dateien. Wahrscheinlich, weil die Zugriffszeit auf die Platte dermassen lang ist.

Hilft jetzt nur noch Datenrettungssoftware, oder ist der im Forum schon mehrfach beschriebene "Anti-RAW-Trick" mithilfe von Testdisk möglich ?

Woran kann der plötzliche Wechsel von FAT32 zu RAW liegen ? Ein Virus ? Und wie kann man das künftig vermeiden ?

Grüße und Dank aus Brüssel
wimp
 

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  • Eigenschaften M.jpg
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"FAT 32. Kein XP 2 Format" & "Schreibfehler beim Schreiben auf M. Es kann zu Datenverlust kommen".
Sieht bezüglich eher nach einem Problem mit dem Dateisystem aus.
Auf den Testdisk-Bildern wird die Struktur (Partitionstabelle) und die Infos vom Bootsektor (am Screen ganz unten letzte Zeile) richtig angezeigt.
Wenn Testdisk Probleme mit dem kopieren macht kannst du mal Knoppix 5.01 probieren mit der zu booten und die Daten zu kopieren (Da Live-CD mit Betriebssystem wäre es vielleicht möglich).
Normal sollte Knoppix 5.01 auch NTFS unterstützen.
Liegt schon bei mir zu Testzwecken.
Bedeutet aber auch noch nicht getestet.
Ansonsten auf Fat32 kopieren.
Link zu Knoppix hier;
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Ansonsten würde als sichere Alternative Datenrettungssoftware helfen.
Chkdsk oder ähnliche Festplattenutilities sind eher zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Datenretten.
Vielleicht bringt es was wenn du in Testdisk bei Write das Dateisystem Fat32 LBA schreibst das es wieder konform wäre.
Ist aber nur ein Verdacht und würde nur helfen wenn kein Fehler im Dateisystem vorhanden wäre.


Viele Grüße

Fiona
 
Danke Fiona,

kleiner Nachtrag: Eben hat mein Sohn Testdisk erneut gestartet, dabei kam der beiliegende screen, der mir wenig sagt.

Wie soll ich vorgehen ?

Marc
 

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  • Boot 15.7.jpg
    Boot 15.7.jpg
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Bei Fat-Partitionen ist es öfters normal das der Bootsektor und der backup sector nicht syncron ist.
Meine Erfahrung zeigt wenn der erste Sektor als gültig (Ok) angezeigt wird sollte nichts gemacht werden.
Infos mal von the starman in der grünen Box speziell bei Note;
http://mirror.href.com/thestarman/testdisk.html
Auch sehr gute Infos In Testdisk Doku unter Analyse /Partitionswiederherstellung;
Leider im Moment noch nicht fertig übersetzt (english)! :rolleyes:
http://www.cgsecurity.org/wiki/Menu_Analyse_DE
Durch jump signature kannst du die Speicherbereiche (3 Byte) in denen nach der Signatur das der Bootsektor gültig ist gesucht wird sehen.
Daher sollte dort nichts ohne genauen Grund gemacht werden.

Daher solltest du Knoppix oder Datenrettungssoftware als Shareware (günstig und gute Ergebnisse) in Betracht ziehen.

Mache ansonsten mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware in der Testversion.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Fiona,

deine threads über datenrettung und testdisk haben mich begeistert.
vielleicht kann man/frau ja in meinem falle auch noch was retten?
seit gestern quält auch mich eine kaputte externe Festplatte (Maxtor One touch 250 GB),
die über USB an WinXP Prof läuft oder vielmehr lief. Nach heftigem Daten- Hin- und Her- Schaufeln hat sie sich mit einem E/A-Fehler verabschiedet. Sie taucht unter der Datenträgerverwaltung mit 100% free space auf, beide Partitionen werden erkannt. Auch Partition Magic (PM) erkennt sie, allerdings als fehlerhaft. Sowohl die Überprüfung mit PM als auch mit Chkdsk finden viele viele sektorenfehler. Auch die search-funktion der Testdisk-Analyse weist Lesefehler aus. Habe mal ein paar screenshots angehängt, die sagen mehr aus als alles andere..
Die Daten auf den Partitionen sind auflistbar, auch andere datenrettungssoftware erkennt die Dateistruktur. Ich will aber keine 250 gig einzelne Dateien retten müssen und bin ziemlich sicher bzw. hoffe, es ist nur irgendeine Kleinigkeit (kaputter MBR, zerschossenen Geometrie o.ä.) , die mir alles wieder schneller verfügbar machen. Es sind wichtige Daten und Images von Rechnern auf der Platte.

Ich hoffe auf deine Hilfe.

Grüße
stefan

screen after search.jpg

screen datenträgerverwaltung.jpg

screen partition 2.jpg

screen partitions.jpg

screen PM.jpg
 
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