kein Zugriff auf Laufwerke

wuschtl

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,
ich habe 4 Rechner im Netzwerk. Allen laufen mit Windows 11 an einer Fritzbox.
Rechner A kann auf die anderen Rechner zugreifen, die Rechner B C und D können auf andere Rechner zugreifen aber nicht auf Rechner A. Das funktionierte wunderbar. Rechner C wurde gestohlen und musste ersetzt werden. Der Rechner meldet sich mit HP Wolf Security. Auf Rechner A sehe ich die drei Laufwerke, kann aber nicht darauf zugreifen. Es kommt eine Meldung das es Admin-Rechte braucht aber es funktioniert nicht.
Was muss ich tun um auf die Laufwerke zugreifen zu können?
wuschtl

wuschtl schrieb:
Einen zentralen Server hinstellen, der Netzlaufwerke bereitstellt, anstatt zu versuchen die Laufwerke von mehreren Clients untereinander freizugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, KoKane, BFF und eine weitere Person
wuschtl schrieb:

Dafuer sorgen das auf jedem Geraet die Accounts plus Passwoerter aller Nutzer vorhanden sind und alle Geraete sich im privaten Netz befinden.

Bei 4 Geraeten wuerde ich mir auch eine zentrale Ablage hinstellen. Nennt sich NAS, ist so teuer nicht und man hat so Einiges an hausgemachten Problemen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Und je nachdem was genau Du vorhast und jetzt nicht so große Bandbreiten von/zum NAS brauchst, tuts evtl. auch die NAS Funktion vom Router.

Noch mal, ich kann auf dem Rechner die 3 Laufwerke und den Ordner Users sehen. Auf den Ordner kann ich zugreifen, aber nicht auf die Laufwerke.
Was würde denn etwas "zentrales" nützen? Rechner A verlässt die Wohnung eigentlich nie, die anderen Laptops schon. Rechner B ist für den Verein zuständig, Rechner C ist für die Arbeit und Rechner D ist eigentlich ein Tablet mit ansteckbarer Tastatur.

wuschtl schrieb:
die anderen Laptops schon.
Du möchtest außerhalb deines Netzwerkes von außen drauf zugreifen?

Du solltest bitte besser formulieren, wie die Gegebenheiten und das Ziel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Der Rechner A müsste nicht die ganze Zeit laufen, eine zentrale Ablage lässt sich normal leichter verwalten / administrieren und falls Rechner A Mal nen defekt hat oder ausgetauscht werden muss, biste nicht direkt angeschmiert und darfst alles neu einrichten.

Häng ne Platte an die Fritzbox.

Nein, die Rechner müssen selbstständig arbeiten wenn sie außerhalb sind. Das gibt es keinen Zugriff auf das Netzwerk.
Darum geht es doch gar nicht. Was muss ich tum um die Laufwerke öffnen zu können? Bei Users geht es bei den drei Laufwerken nicht.

Ich für meinen Teil verstehe es nicht, was du vorhast und wie das Ziel auszusehen haben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
wuschtl schrieb:
Auf Rechner A sehe ich die drei Laufwerke, kann aber nicht darauf zugreifen.
Wo siehst du die Laufwerke; In der Netzwerkumgebung?
Wie hast du den Zugriff eingerichtet; Netzwerklaufwerk, Freigabe, SMB, UDP?

wuschtl schrieb:
Darum geht es doch gar nicht. Was muss ich tum um die Laufwerke öffnen zu können?

Dich vernuenftig um die Zugriffsrechte kuemmern.
Also das was ich da oben schon getippt habe. -> Post #3

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Im Explorer geh ich unter Netzwerk auf Rechner C. Dann sind die drei Laufwerke und Users zu sehen.

Dann gehe doch mal mit Rechtsklick auf das Laufwerk und sage "Netzlaufwerk verbinden"

Kein Benutzer auf dem Zielrechner.
Kannst Du Dich manuell verbinden mit Angabe eines Benutzer/Passwortes vom Zielgeraet?

Tipp jetzt aber nicht das ihr Passwortlose Accounts benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben