Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Zielrechner oder der von wo aus Du auf den Ziel PC willst?
Und der wird ein Passwort haben. Weil Fingerabdruck kommt spaeter.
Kuemmere Dich um einen zentralen Speicher. Dann hast Du die Probleme die Du jetzt hast nicht mehr. Vorausgesetzt ein Jemand findet sich der Euch das einrichtet.
Deine Beschreibung über die Zugriffe ist aus Security-Sicht ne mittlere Katastrophe, nur als Randnotiz. Ansonsten wären mehr Details durchaus hilfreich, ansonsten wird hier nur gerätselt. Du hast noch nicht mal erwähnt, unter welchem OS deine Rechner laufen.
Ich denke, dass du kein Passwort brauchst.
Gehe an dem entsprechenden PC an dem du den Ordner freigeben möchtest.
1) Im Screenshot Ordner als "Freigabe Netz" gekennzeichnet.
2) Klicke diesen Ordner mit rechter Maustaste an, da zum "Tab Freigabe" wechseln.
3) Klicke "Erweiterte Freigabe" an
4) Setze den Haken bei "Diesen Ordner freigeben"
Schon solltest du den Ordner an dem anderen PC sehen, eventuell den Explorer neu starten, oder refreshen mit F5. <<>>
Eventuell musst du noch eine Person zur Freigabe auswählen.
klar gibts ein passwort
weil:
um den fingerprint (windows hello) einzurichten, brauchts die user pin
für die einrichtung der pin (jo, erraten: windows hello) brauchts das user kennwort
-->ergo gibts ein kennwort, ergo gibts eine pin.
Ja, es gibt Passwörter.
Die brauche ich bei meinem Laptop und bei meinem Desktop PC um Windows 11 24H2 zu starten.
Sobald an beiden Geräten Windows 11 24H2 gestartet ist, und ich den Explorer öffne, kann ich die freigegebenen Ordner der anderen PC sehen.
Wenn ich das richtig verstehe, muss zum Einrichten des Startverhaltens des PC mit Fingerabdruck doch ein Passwort vorhanden sein? Oder täusche ich mich?
Das Denken ist falsch. Für Zugriffe von Freigaben im Windowsumfeld sind immer Kennwörter notwendig, IMMER! War schon seit Windows XXX so. Was man machen könnte, die Berechtigungen und Sicherheitsrichtlinien auf das Objekt "Jeder" zu legen. Dann ist die Freigabe direkt per UNC-Pfad verfügbar.
Das, was Du eben bei dem entsprechenden Benutzer vorher gesetzt hast. Wenn Du Administrator an dem PC bist, kannst Du jedes Kennwort in der Computerverwaltung einfach zurücksetzen:
Rechte Maustaste auf den Benutzer und Kennwort festlegen wählen.