kein zugriff auf USB-Festplatte

romulus13

Newbie
hallo mal an alle (insbesondere an fiona *rüberzwinker*)

ich habe folgendes problem:
meine 300 gb externe war in der computerverwaltung schwarz markiert und "nicht zugeordnet" ausserdem im explorer nicht vorhanden. ich habe gegoogelt und bin dadurch auf euer board gestossen. fiona hat in einem treath einem anderen user mit dem selben problem geholfen. ich habe es anhand der beschreibung nach gemacht und es hat funktioniert !!
nun, eine woche später ist die platte wieder weg ?!?! ( weiß wer warum die immer verschwindet ?)

erst wars wie vor einer woche, in der computerverwaltung schwarz und im explorer nicht sichtbar. ich dachte, jetzt weiß ich wie´s geht, aber es hat nicht so funktioniert. (ich finde den beitrag nicht mehr *heul*)
ich habe testdisc verwendet und auf "p" und "write"gegangen.

nun siehts so aus:
ich sehe meine externe 300 gb festplatte im explorer, aber beim öffnen gibts folgende meldung: auf M:\ kann nicht zugegriffen werden. Die datei oder das verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.
in der computerverwaltung ist folgendes:
die festplatte ist fehlerfrei und aktiv, jedoch hat sie kein dateisystem. sie sollte eigentlich NTFS sein
ich hab schon screenshots gemacht und hoff, das sie aussagekräftig sind.

hoffentlich hab ich nicht mehr kaputt gemacht als was eh schon war....:eek:

gruß
romulus

edit: ich kann die datei-anhänge von mir und einigen anderen nicht sehen ??

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    11,2 KB · Aufrufe: 442
  • 2.gif
    2.gif
    13 KB · Aufrufe: 468
edit: ich kann die datei-anhänge von mir und einigen anderen nicht sehen ??
Lösche mal deinen Cache vom Browser und deine Cookies.
Melde dich erneut an und teste es.
Wenn es dann noch Probleme gibt dann teile es mal mit.

Testdisk repariert die Partitionstabelle, den MBR und den Bootsektor.
Diese werden aber bei dir in Ordnung angezeigt.
Daher geht Verdacht auf das Dateisystem.

Chkdsk Laufwerk: /r über Start / Ausführen / cmd ist ein Utility zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Datenretten.
Wird von mir nicht ohne Backup empfohlen.
Use it at your own risk.

Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.

Mache mal einen intensiven Scan mit Datenrettungssoftware in der Testversion als Diagnose und schaue was es an Daten noch anzeigt.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Manchmal konnte Knoppix die Daten noch richtig erkennen und auf eine Fat32 Partition kopieren.
Wäre nur mal ein Versuch ob es klappen würde?

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hierbei wird nach Partitionen gesucht die du anhand von Laufwerkssymbole oben im rechten Fenster findest.
Untersuche die mal auf deine Daten.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hallo fiona

ich hab es mit einer datenrettungssoftware probiert, aber da ich über 100 gig zu retten gehabt hätte und keinen platz zum hinspeichern, hab ichs gelöscht :(

ich habe es noch 2 x versucht (immer dabei die platte neu formatiert) aber immer wieder war sie "nicht zugeordnet".

dann hab ichs an den laptop gehängt und seit einer woche scheints zu funken :)

liegt wohl am standpc (medion).

danke auf alle fälle für deine tipps *schachtel-merci-rüberreich*

gruß
romulus

Zurück
Oben