Kein Zugriff mehr auf den Inhalt der externen Festplatte

2po2

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

seit heute bekomme ich keinen Zugriff mehr auf den Inhalt meiner externen Festplatte von Western Digital. Die Platte wird erkannt und ich komme in den Hauptordner. In die Unterordner, wo sich die Dateien befinden komme ich dann nicht mehr rein. Ständig bekomme ich diese Fehlermeldung.

Bild 3.jpg

Nach installation und start von HD Tune bekam ich diese Meldung.

Bild 10.jpg

Wenn man bei HD Tune auf Health geht, sieht man das alle Werte bis auf einem OK sind.

Bild 2.jpg

Ich muss dazu sagen, dass ich die Platte höchstens drei vier mal im Jahr anschließe. Würde mich über Hilfe wirklich freuen. Da sind verdammt viele Daten drauf, die ich nicht verlieren möchte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Problem vom Controller des externen Gehäuses sein. Kannst du die Platte ausbauen und intern anschließen?

Schon mit Checkdisk geprüft?

Gleiches Problem, wenn du die Platte an einem anderen Rechner anschließt?

Hatte den selben Fehler auch mal bei einer SSHD. Diese war allerdings neu und ich konnte sie direkt umtauschen.

Mit Checkdisk habe ich sie noch nicht geprüft. Ob ich sie intern einbauen kann, weiß ich noch nicht. Werde mir das aber mal angucken.

Danke für die Antwort!
Ergänzung ()

Meine ist leider schon älter aber ich habe sie kaum in Gebrauch gehabt. Immer nur Daten drauf und wieder in die Verpackung.

Versuch mal erst an einem anderen Rechner zu testen. Je nach Modell ist das bei WD so ne Sache mit ausbauen und intern betreiben, wegen des verlöteten Controllerchips.

Hallo 2po2,

Schade für die Unannehmlichkeiten, die du mit der Platte hast.
Was für eine Platte hast du? Wenn du den genauen Modell hier mitteilen kannst, könnten wir dir besser beraten. Teste noch die Platte mit Data Lifeguard Diagnostic. Hier könnte das Tool kostenlos heruntergeladen werden: http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=810&lang=de Hier ein Screenshot mit den Ergebnissen hochzuladen würde auch helfen.

Du könntest auch chkdsk ausführen, um das lösen zu versuchen. Drücke die Windows-Taste und tippe in der Suchzeile cmd. Dann gebe chkdsk c:/r ein. Ersetze c mit dem Laufwerksbuchstaben der entsprechenden Festplatte. Dann drücke Eingabe.

Wenn das nicht hilft, bitte die Platte nicht ausbauen, da auf dieser Weise alle Daten endgültig zerstört werden können.

MfG

Hi Dorian_WD

Hier meine Platte :)

Bild 4.jpg

Wenn ich den quik test mache, kommt nach wenigen Sekunden das hier

Bild 24.jpg

Irgendwie alles sehr unverständlich.
Ergänzung ()

So hab jetzt das Programm von WD laufen lassen. Nach einigen Stunden kam diese Meldung.

Bild 33.jpg

Hoffentlich hast Du ein Backup der Daten, wenn nicht wäre es ein Fall für eine Datenrettungsfirma, zumal wenn sie runtergefallen ist, da reichen u.U. schon wenig cm.

Nach einigen Stunden das hier

Bild33.jpg

Ergänzung ()

Die Platte ist niemals runtergefallen oder ähnliches. Sie war immer in der Verpackung.

Dann poste mal einen aktuellen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Kaputt, entsorgen.

Warranty Inquiry for : Germany
Warranty Status/Warranty Exp Date
OUT OF LIMITED WARRANTY 11/20/2010

Es gibt mittlerweile 1212 Sektoren die nicht gelesen werden können, vor den Tests mit WD DLGD warens 117, das hat hier schonungslos die Schwachstellen der Platte freigelegt.

Genau, wenn bei dem Test noch so viele weiter schwebende Sektoren aufgefallen sind, dann ist da wenig Hoffnung auf ein langes Weiterleben. Andererseits ist sie alt und hat vielleicht nur lange im Schrank gelegen, die HDDs verlieren eben mit der Zeit auch Daten und ein schwebender Sektor sagt erstmal nur, dass die Daten und die ECC eines Sektors nicht zusammenpassen und es mehr Bitfehler gibt, als die ECC ausgleichen kann. Ob wirklich ein Obenflächendefekt vorliegt. Das prüft der Controller erst beim erneuten Beschreiben dieser Sektoren. Nachdem also ggf. noch lesbare und wichtige Daten auf eine anderen Platte gerettet wurden, könntest Du ein chkdsk /b F: ausführen und / oder die Platte mal mit DISKPART und CLEAN ALL komplett überschreiben. Genau Anleitungen im Netz oder kurz hier:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean all (clean löscht nur die Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach aber auch garantiert nichts mehr widerherstellen)
  • exit

Poste erneute einen aktuelle Screenshot und poste auch mal den Screenshot für die andere HDD, da steht auch schon Vorsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben