Kein Zugriff mehr auf sehr wichtige Daten - 1TB WD Elements ext. Platte

Partitionstabelle spielt keine Rolle.
Wichtig ist deine Datenpartition.
Wenn du weiterhin Fehler erhältst, teste mal die BootCD ob Daten angezeigt werden?
Geht darum um Windows-Probleme auszuschließen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Teile nur mit, ob deine Daten angezeigt werden und Testdisk nicht abstürzt.
Die Fehlermeldung wegen deines Stack Dumps, wird vorsichtshalber zur Überprüfung weitergeleitet.

Ansonsten bleibt nur Datenretungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Werde die BootDisk versuchen, dauert etwas, bin beim Download in einer Warteschlange.

Kannst Du mir generell sagen, was das Problem meiner externen Platte sein könnte?
Lässt sich das irgendwie eingrenzen, um zu sehen, wie man den besten Erfolg hat die Daten zu sichern?

Ich habe mich auch über die Support Seite direkt an Western Digital gewand, das erste mal am letzten Sonntag. Die schreiben etwas von "spätestens in 24 Stunden erhalten Sie eine Rückmeldung". Bis jetzt gar nicht. Bin wirklich enttäuscht von denen, die lassen ihre Kunden alleine mit ihren Problemen.

Gabe es noch nie, das Testdisk in der Warteschlange war?
Wahrscheinlich wegem diesen Windows 7 ?
Sorry dafür

Gruß Fiona

So, runtergeladen, gebrannt und mit Neustart gestartet.
Leider werden mir nur die beiden internen Platten angezeigt, von der externen USB Platte keine Spur, daher konnte ich den Test nicht durchführen.

Gruß
Toobias

Zuletzt bearbeitet:
Eine Erkennung ist nur gewährleistet wenn die Festplatte vor dem Booten mit der CD eingeschaltet ist.
Testdisk bezieht dann die Infos über das BIOS und zeigt das Laufwerk in der Laufwerksliste an.
Nur Computer vor 2002 können Probleme haben.
Auch sollte im Fall im BIOS Legacy USB eingeschaltet sein.

Um das Problem zu umgehen, kann auch eine Diagnose mit kostengünstiger Datenrettungssoftware direkt ausgeführt werden.

Prüfe mal deine Festplatte mit Scavenger und den langen scan, ob deine Daten angezeigt werden.
Für eine Diagnose reicht die Testversion, um zu sehen, ob deine Daten angezeigt werden.

Stresse deine Festplatte gegenwärtig nicht unnötig.
Das bedeutet, wenn Datenrettungssoftware Fehler bringt und der Scan unüblich lange dauert, teile es mit.
Auch Fehlermeldungen, die im Scan-Fenster angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

Halo Fiona,

der Rechner hat schon seine 6 Jahre auf dem Buckel, ich habe noch ein neues Notebook, der Desktop reicht mir aber aus.

Ich werde mit Scavenger mal anschauen.
Mittlerweile weiß ich auch wieso meine ext. Platte diese Probleme hat. Die USB 2.0 Schnittstelle hat zu viel Strom gezogen. Die Kontakte sind ziemlich "angekokelt". Mir hat es übrigens auch meinen MP3 Player zerhauen, der ist hinüber, lässt sich nicht mehr starten. Ich hoffe, dass die Daten auf der Platte noch da alle da sind!!

Gruß
Toobias

Hallo Fiona,

ich bin jetzt erst mal dran den Versuch zu unternehmen die Daten mit Easy Recovery zuzurückzuholen.

Zumindest hatte die Software beim ersten kurzen Versuch ein paar Daten gefunden. Der Festplatten-Analyse Test zeigete keine Beschädigung der Struktur. Meine Hoffnung ist, dass das Programm daher alle Daten findet.

Dem Vortschritt nach zu urteilen wird der Recovery Vorgang wohl ca. 10 Tage lang dauern. Ist eine Terabyte Platte. Ist das normal?

Gruß
Toobias

Toobias schrieb:
Dem Vortschritt nach zu urteilen wird der Recovery Vorgang wohl ca. 10 Tage lang dauern. Ist eine Terabyte Platte. Ist das normal?

ist nicht ganz normal, aber es hat normale Ursachen:

- USB: diese Schnittstelle selbst ist schonmal sehr langsam (480MBit/s brutto, bei 10 Bit je übertragenem Byte) - macht knapp 6 Stunden lt. Taschenrechner. Im richtigen Leben noch mehr.
- Schlechte Sektoren: Da externe Gehäuse fast nie S.M.A.R.T. unterstützen, bleibt die Festplatte an schlechten Sektoren hängen und versucht, diese doch noch irgendwann zu lesen. Und das kann dauern! Dagegen hilft als Hausmittel nur, die Platte direkt an einen Rechner dranzuhängen. Dann geht es zwar erstmal auch nicht schneller, aber S.M.A.R.T. tauscht während der Leseübungen (meistens) die schlechten Sektoren durch Reservesektoren aus. Dann geht's wenigstens später wieder rund.

Viel Erfolg!

Thomas

Ich schlage vor, du solltest es mit fixboot, chkdsk und fixmbr versuchen, bei den Meisten Problemen hilft es.
Du hat die Festplatte doch nicht während dem laufendem Betrieb umgesteckt, oder?
Es scheint als wäre der MBR beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TK. 6 Stunden oder 10 Tage ist schon ein gewaltiger Unterschied. ;-)
Es kam auch die Meldung, dass ich ein Gerät an ein Hochgeschwindigkeits Hub angeschlossen habe (o.s.ä.) und ich diesen derzeit nicht nutzen, die Leistung reduziert wird. Vielleicht läuft das ganze gar nicht über die volle USB 2.0 Geschwindigkeit. Allerdings habe ich es derzeit auf einem neuen Notebook mit Windows XP laufen, sollte also eigentlich alles kompatibel sein.

Wie auch immer, ich lasse das jetzt erst mal laufen, von mir aus auch 10 Tage, hauptsache am Ende habe ich meine Daten wieder! ;-)

@Maul Wurf: ich glaube mich z.B,. chkdsk kann man ggf. auch etwas zu nichte machen, oder?

Gruß
Toobias

Ja, davon war schon oft die Rede, versuche es deshalb als erst mit fixmbr.
Chkdsk hat sich bei mir schon 2mal als nützlich erwiesen bei Problemen wie deins - Ohne dass irgendetwas schieflief.

Sieht gut aus, dass ich mit EasyRecover alle Daten wiederbekomme. Habe derzeit nur etwas Probleme mit verfügbarem Speicherplatz, wo ich die Daten hinkopiere, aber das ist eher ein kleines Problem, im Vergleich dazu, wenn die Daten wirklich alle weg gewesen wäre.

Ich danke allen die mir geholfen haben, ganz besonders Fiona!! Ich weiß das zu schätzen, vielen vielen Dank!

Meinen Frust möchte ich nur noch über Western Digital rauslassen. Ich habe denen 10(!) E-Mails, über die verschiedensten Wege geschickt und keine einzige Antwort erhalten. So etwas ist absolut katastrophal.
Ich werde nie etwas von dieser Firma kaufen und kann alle nur davon abraten. Im Problemfall seid ihr bei dieser Firma mit eurem Probem alleine gestellt.

Zum Glück gibt es solche tolle Foren, wie das hier!

Viele Grüße
Toobias

Hallo zusammen,

bin neu hier und über das suchhuhn auf den thread gekommen.

Ich stehe jetzt ganau am Anfangsproblem von diesem Tread !!!!

Gleicher fall WD Elements 1TB wird von vista nur noch mit dem vorschlag formatieren empfangen :(
Ich hab alle Daten noch auf einer internen 500GB platte die is aber voll und 5Jahre Privat Bilder ca(2 - 3.000 bilder) wären ein arger verlusst !!!! meine Frau würde mich töten wenn die ganzen bilder vom Garfield kleinauf weg wären !!! verständlich :)

Ich versuch es wohl gleich mal mit easy recovery ... falls das tool was findet ... kann ich ja wohl sagen welche daten / Ordner jetzt Speziell auf einer Internen gespeichert werden sollen odr ?

grüsse Gony

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

:p das hab ich bereits schonnal alles durchgelesen was hier im thread stand.

Aber klar mach ich ;)

Dennoch ist eine Diagnose empfohlen, da normal nur die Firmware geflashed wird.
Im Fall kann es vorkommen, das die Partitionstabelle fehlerhaft ist oder der Bootsektor korrupt ist.
Durch die Diagnose erhältst du Infos, ob du die gesamte Festplatte wiederherstellen kannst.
Ohne Diagnose, leider keine Aussage über den Zustand.

Viele Grüße

Fiona

Also soweit mal ein paar screens von testdisk 6.11

gehts als Dateianhang ? oder lieber irgendwo uploaden ?

Ist das möglich das der erst bei cylinder 19/121601 ist ??!!

liegt das arg am USB2.0 ? Bringt es was wenn ich die platte einbaue an nen sata anschluss ?

Noch ne Info, die Platte ist 7 tage alt, und geliefert wurde Sie FAT32 formatiert .. hab sie umformatiert auf NTFS **NICHT mit SCHNELLFORMAT** sondern normal also ca 11std. lang grade weil ich damit ausschliessen wollte das fehlerhafte sektoren auftauchen könnten.

grüssle Gony

Anhänge

• Analyse_1.jpg
    Analyse_1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 182
  • QuickSerach_2.jpg
    QuickSerach_2.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 147
  • QuickS_P_key_3.jpg
    QuickS_P_key_3.jpg
    83 KB · Aufrufe: 146
  • DepperSearch_4.jpg
    DepperSearch_4.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 152
Search geht normal schneller!
Hatte aber Read Error bei Cylinder 18 Head 254 und der betroffene Sektor ist 63.
Weist somit auf ein beschädigtes Dateisystem hin.
Auch wird die Partition komplett leer wie frisch formatiert angezeigt.
Scanne mal dein Laufwerk mit der kostengünstigen Datenrettungssoftware scavenger in der Testversion und überprüfe deine Daten.
Mache damit den langen scan.
Ist nur ein Test auf Daten und Fehler.
Teile mit, wenn scavenger auch Meldungen bringen sollte.
Chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r über Start / Ausführen / cmd mit dem Versuch das Dateisystem zu reparieren, geht auf eigenes Risiko.

Viele Grüße

Fiona

Ok anscheinend hatt er bei jdem cylinder ab 18 im moment 29 jedesmal Read error bei Head 254 Sektor 63.
Jetzt isser grad bei 30/62/49.
Und jetzt ein sprung zu 100/254/63. ???

Ich brech ab und versuch mal scavenger.
So ich editier meinen letzten Beitrag einfach:
Also Scavenger hatt auch fehlermeldungen gebracht ... allerdings standen im log anschliessend einige der datein der platte... mit status: Schlecht.

grüssle Gony

und wenn ich das richtig verstanden habe sollte man vor Chkdsk das beschädigte dateisystem kopieren ! ?
ich glaube ich Bestell mir gleich mal noch eine 1TB platte... zur sicherheit ! bevor ich ev mit Chkdsk ev. der externen WD Elements den rest geb ! Und kopier alles .. sofern das möglich ist.

grüssle Gony

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben