Kein Zugriff mehr auf sehr wichtige Daten - 1TB WD Elements ext. Platte

Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Gehe mal auf das Mneü Undelete und teile mit, ob deine Daten angtezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

Hier das Ergebniss von testdisk

Ich habmal bissl mit easyrecovery gespielt... der findet einiges wieder allerdings hatt er noch nicht den foto ordner gefunden, welcher zuletzt auf die platte gespeichert wurde.
Ich lass glaub mal das tool bis morgen durchlaufen... weil im mp3 verzeichniss blieb er über 15 min hängen an einem track.

Eins noch am rande die platte macht leise synchrone "klack" "klack" geräusche ... ich bin mir etwas unsicher ob das normal ist bei so einen scann ? Die Platte scheint aber zu arbeiten... laut easy recovery.

Hier noch ein Bild was Easyrecovery nach 4 std. erreicht hatt.

Anhänge

• delete_5.jpg
    delete_5.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 175
  • esdySearch.jpg
    esdySearch.jpg
    79 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Klackern ist normal nicht gut?
Bei bad sectors kann es sein, das es hängt?
Weiß aber nicht die Ursache an was es liegt?
Wenn du mit dem Ergebmis nicht zufrieden bist, versuche es mal mit scavenger.
Hat auch speziell im Fall die Option bad sectors auszulassen.
Bringt regulär auch gute Ergebnisse bei Fehlwermeldungen wie Unexpected MFT Record, wenn andere Programme Probleme machen.
ASuch bleiben oftmals soweit nicht überschrieben die Ordnerstruktur und Dateinamen erhalten.
Mache dann im Fall einen langen scan in der Testversion.

Viele Grüße

Fiona

Ich hole mir heut mittag noch eine zusätzliche Interne 1TB Platte, da möchte ich die WD Elements drauf kopieren. Dann ich ja auchmal versuchen die platte von Software reparieren zu lassen wie z.B. Chkdsk

Ok wenn ich wieder daheim bin lass ich Scavenger erstmal laufen.

Die gute Nachricht ist ich hab das fotoverzeichniss noch auf meiner C partition zusätzlich gespeichert gehabt.. *freu* muss ich wohl vergessen haben.

In Scavenger kann ich nur sektoren ausschliesen von 0 bis 1.953.525.167 angeben, hab mal probeweise ab 1.000.000.000 bis 1.953...... suchen lassen und nur die option nach jpeg oder jpg dateien suchen lassen.
Im scann scheint scavenger wie auch all die anderen programme nicht über das MP3 verzeichniss zu kommen. dort bleibt auch easyrecovery hängen.

Dennoch möchte ich die datein der platte gerne retten !!

Wenn es mir gelingt alles von der externen auf die neue Hitachi1TB intern zu kopieren gehe ich auch mal mit Chkdsk ran !
Kennt ihr zufällig ein zuverlässiges programm das eine platte komplett kopiert ? auch die defekten sektoren und so ? Oder was schlagt ihr mir vor ?

Grüssle Gony

Garfield bedankt sich schonmnal bei dir Fiona :)

Anhänge

• IMG_0517.jpg
    IMG_0517.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 162
Bei Fostos sehr gute Ergebnisse mit PhotoRec in Testdisk als Freeware.
Bei Dokumente manchmal wenn die fragmentiert sind kritisch.
Deswegen Scavenger
Infos;
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und sprt auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona

So hier die letzten resultate:

PhotoRec stiess auch nur auf defekte sektoren und das programm wurde nach ein paar minuten total lahm im fortschritt.

auch Chkdsk /r konnte nichts mehr reparieren (dauerte ca 24std der prozess)

hab dann die festplatte auf FAT32 formatieren lassen, dabei stürtze der prozess bei ca 70% ab. Und jetzt lässt sich die platte nicht einmal mehr formatieren.

Ich hab mal mit nem Lehrer für Datentechnik gesprochen.
Seiner meinung nach könnten die arme quer über die scheibe gegangen sein, was durch möglich sein kann durch das ziehen des USB steckers und dem umstand das *die platte noch aktiv in der tabelle und dem Datenbereich* unterwegs war.
Aufjedenfall denkt er auch das ein mechanischer schaden vorliegt.

ich hab die festplatte nun zurückgeschickt. Falls ich ersatz bekomme wird das nur noch meine sekundäre daten sicherung sein.

hab seit 3 tagen eine 1TB Hitachi im PC drin und die macht ihren Job gut und schnell !!
mein einziger verlust der ganzen aktion war halt das mp3 verzeichniss :( was solls.

Vielen Dank für deine Hilfe Fiona

gruss Gony

Sicherlich wenn die Festplatte hängt oder langsam ist, ist es zuemsit ein Hinweis auf bad sectors.
Dann sollte ein Austausch erfolgen.
Eine Wiederherstellung vor Ort kann schwwierig werden.
Ist eher ein Fall für Datenrettungsfirmen.

In manchen fällen kann klonen helfen.
Ist aber bei defekte Sektoren kritisch und kann zusätzlich stressen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben