Keine Bildausgabe mit Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX

FritzG

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe ein Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Board mit einem AMD Ryzen 9 7900.
Hatte ihn vorhin im Ruhemodus und wollte ihn reaktivieren. Es war auf beiden Bildschirmen alles grau. Dann hat er mir auf 2% der Bildschirmfläche das Hintergrundbild angezeigt. Habe ihn dann ausgeschaltet, aber er zeigt nichts an. Habe dann einen Monitor abgestöpselt, so dass nur noch einer auf DP läuft. Ausschalten des Netzteils und warten bringt keine Erfolge, die Monitore bekommen kein Signal. Der Rechner ist 6 Monate alt :-(

Jemand Ideen?

vieleicht hilft ein bios reset?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wird eine extra Grafikkarte verwendet? Wenn ja, einen Monitor am Mainboard anstöpseln und schauen. Gegebenenfalls die iGPU im BIOS aktivieren bzw. die Grafikkarte für den Test ausbauen. Dann hättest du auch gleich eine Fehlerquelle "beiseite gelegt." Drehen sich den Lüfter, blinkt irgendwas? ...mehr Infos.

Sooo... Nach etwa 20 Versuchen startet der Rechner, auffällig ist dass er dann immer ein Windows Update durchführt und der automatische Start danach wieder nicht klappt. Dann nach 20x Ein und Aus startet er wieder. Kann dann beliebig lange dran arbeiten, aber wenn er dann die Monitore in den Standby setzte, kommt er nicht wieder zurück. Habe Treiber von AMD geupdatet, aber das brachte auch nichts. Ach es gibt keine dedizierte Grafikkarte und das Board und alles andere sind 6 Monate alt. Wegen Garantie muss ich ihn aber einschicken...

hast du Windows schnellstart mal deaktiviert? Kannst du im bios der igpu mal mehr Arbeitsspeicher zuweisen so 2gigabyte.

hmm, Ist das Windows update denn jetzt erfolgreich durchgeführt?

Zurück
Oben