CoD:Black Ops Keine Duldung von Hakenkreuze auf den Server

GTA 3

Lt. Junior Grade
Cynamite.de schrieb:
m Treyarch-Shooter Call of Duty: Black Ops besteht unter anderem die Möglichkeit, sein eigenes Logo zu entwerfen und so zum Beispiel Waffen einen individuellen Look zu verpassen. Allerdings gibt es dabei laut Microsoft-Mitarbeiter Steven Tolouse klare Grenzen. Wer seine Waffe mit einem Hakenkreuz verzieren will, der fliegt raus und wird von den Servern gebannt. In seinem Blog hat Tolouse jetzt Stellung zu der nicht unumstrittenen Bann-Praxis genommen. Darin stellt er fest, dass viele Menschen die Benutzung des Logos abseits der gängigen Bedeutung in Bezug auf die deutsche Vergangenheit benutzen möchten. Tolouse argumentiert, das allerdings selbst mit einer anderen Bedeutungszuweisung niemand das Symbol in der Öffentlichkeit tragen würde.

Nicht zu vergessen sei aber vor allem der Standpunkt, unter dem das Hakenkreuz in der Vergangenheit Verwendung fand und als tragende Symbolik den Zweiten Weltkrieg prägte. Unter diesem Aspekt hat das Hakenkreuz nach Tolouse einfach nichts auf den Xbox-Live-Servern zu suchen. Sobald User dann argumentieren, dass man doch aber im Spiel selbst Hakenkreuze verwendet, macht Tolouse klar, dass sie in dem Bezug allerdings keiner Meinungswiedergabe dienen, sondern lediglich atmosphärische Träger des Spieles darstellen.

Während das Zeichen in einigen Ländern strikt verboten wird, sei die Symbolik, sobald sie über Xbox-Live als Logo Verwendung findet, für jeden Spieler sichtbar – und das unabhängig von einer anderen Deutung oder Interpretation. Das ist nach dem Blog-Eintrag von Tolouse allerdings nicht tragbar. Sieht man derartige Symbole, sollen die jeweiligen Spieler über die Spieloptionen gemeldet werden. Tolouse berichtet weiterhin davon, dass er sogar persönlich über Twitter gefragt wurde, ob der ihn konsultierende User nicht das Hakenkreuz als Symbol benutzen dürfe, da es ja als Symbol zahlreicher Religionen verwendet wird. Tolouse schließt mit einem klaren "Nein, natürlich kannst du das nicht. Wenn doch, werden wir dich bannen." und macht damit die Einstellung von Microsofts gegenüber derartigen Zeichen deutlich.

Quelle

Finde ich sehr sehr sehr gut!!! Hoffe das dies auch bei den PC-Servern gelten wird. Sowas kann man einfach nicht dulden und muss auf höchste bestraft werden.

EDIT: KRass ist hier was los. Nach 1 min hat dieser Thread schon 130 Klicks! o.O

Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Duldung von Hackenkreuze auf den Server

Das ist ok, aber dass in der deutschen Version die Hakenkreuze im Offlinemodus fehlen ist doch einfach daneben.
Mann kann die Vergangenheit(die nicht mal unsere ist!) nicht einfach löschen indem man sie ausblendet.

Hab letztens eins gesehen auf ner Gamecard, finds nur niergends im Shop :/

Nicht zu vergessen sei aber vor allem der Standpunkt, unter dem das Hakenkreuz in der Vergangenheit Verwendung fand und als tragende Symbolik den Zweiten Weltkrieg prägte. Unter diesem Aspekt hat das Hakenkreuz nach Tolouse einfach nichts auf den Xbox-Live-Servern zu suchen. Sobald User dann argumentieren, dass man doch aber im Spiel selbst Hakenkreuze verwendet, macht Tolouse klar, dass sie in dem Bezug allerdings keiner Meinungswiedergabe dienen, sondern lediglich atmosphärische Träger des Spieles darstellen.
Was ist denn das für eine schwachsinnige Begründung? Einerseits hängen sie überall rum, andererseits darf man sie nicht auf der Waffe verwenden? Einerseits sind sie in manchen Ländern in Spielen erlaubt, aber nicht auf der Waffe? So ein humbug.

Ich finde die Reaktion auch okay, allerdings muss ich feststellen das ich es gar nicht gut heißen kann, wenn ich als Erwachsener Mensch bevormundet werde und eine teils kräftig beschnittene Version eines Computer Spiels bekomme.

Die Version ist schon FSK 18 und dann darf kein Blut, kein Splatter Zeugs zu sehen sein!? Nee tut mir leid das geht gar nicht. Ob die Kreuze nun da sind oder nicht stört mich nicht.

naja brauchen tut die wirklich keiner ...
aber ist doch die typische Vorgehensweise bei uns: vertuschen und zenzieren von Unangenehmen ...dann sollens das aber auch ganz aus dem Spiel nehmen ...in den unzenzierten sind ja schliesslich drinn ... also was soll das? Wir wollen keine Hakenkreuze solange wir sie nicht selbst verwenden ?

Zuletzt bearbeitet:

@ Yuuri: So wie ich das verstehe, ist das aber eine Art Wappen. Finde ich auch fragwürdig, wenn sich jemand ein Wappen mit dem Hakenkreuz erstellt.

Finde ich auch fragwürdig, wenn sich jemand ein Wappen mit dem Hakenkreuz erstellt.
naja das besagte Kreuz hat nunmal in der Geschichte noch ganz andere Bedeutung und vorallem lange vor der Pervertierung durch die Nationalsozialisten ... es gibt halt wie meistens 2 Seiten der Münze.

Blut kein Splatter Zeugs gibts auch in der Deutschen cut,man ändere nur einen Eintrag !

Was die HK in Black ops betrifft,find ichs gut das spieler dann bestraft werden.

Ein Hakenkreuz auf der Uniform ist aber erlaubt oder? Oder sind die dann auch verboten? Fadenscheinige Begründung...

die geschichte kann und soll man nicht leugnen. ich befürworte diese praxis, da der historische hintergrund zu düster ist, als dass ich aus jux ein hakenkreuz draufmale, zumindest ein nazikreuz. bei hakenkreuzen wie bei buddhisten würde ich es weniger streng sehen. denn für mich persönlich heisst das, dass der spieler mit dem verwenden eines ns-hakenkreuzes aussagt, dass er sich zu der nsdap bekennt und so einen will ich nicht haben. ich habe einen gesehen, der hat ein hakenkreuz nach der nazi-flagge sich erstellt und mich bei dem gefragt, ob der noch bei trost sei. andererseits kann man auch sagen, wieso zum teufel baut treyarch das hakenkreuz ein, wenn es so negativ konnotiert ist.

Finde das Verbot auck ok.
Falls es jemanden interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika . Wusste auch lange nicht dass das in anderen Kulturen relativ verbreitet ist. Hierzulande ist es jedoch unmissverständlich und eindeutig. Weg damit.

serra.avatar schrieb:
naja das besagte Kreuz hat nunmal in der Geschichte noch ganz andere Bedeutung und vorallem lange vor der Pervertierung durch die Nationalsozialisten ... es gibt halt wie meistens 2 Seiten der Münze.

Ich glaube du meinst die Bedeutung des Hakenkreuzes als hinduistisches Glückssymbol, nehme ich an. Das stimmt zwar, aber denn noch hat in unserem Kulturkreis die Nationalsozialistische Einfärbung dieses Symbols ganz klar die Oberhand. Daher finde ich es auch richtig das zu verbieten, allein schon aus Respekt den Opfern gegenüber. Ich wüsste nicht wer ausgerechnet ein Hakenkrez als Teamsymbol verwenden sollte und dann auch noch allen ernstes behauptet es handele sich um ein Glückssymbol...

Im Spiel bzw. in der Umgebung und ihren Texturen dürfen sie meiner Meinung nach nicht fehlen, immerhin haben das die Entwickler so vorgesehen (Atmosphäre). Aber das Hakenkreuz für irgendwelchen Player-Customizing-Kram zu benutzen ist völlig daneben und gehört zurecht bestraft... welcher Mensch mit gesundem Verstand macht sich denn freiwillig zum Träger des Hakenkreuzes...??? Das ist Propaganda und gehört verboten.

Selbstverständlich ist mir die Symbolik bekannt, du willst mir doch aber nicht erzählen, dass auch nur irgendjemand ein Hakenkreuz als Wappen entwirft, weil er es irgendwoanders her kennt, als aus dem Nationalsozialismus.
Es geht ja nicht darum, die Augen vor der Geschichte zu verschließen, sondern zu verhindern, dass Leute mit solchen Gedanken sich damit identifizieren können.
Schließlich läufst du ja auch nicht zu deinen Eltern, Lehrer oder Chef und sagst "Heil, Herr Soundso".
Heil ist schließlich auch "nur" ein Grußwort.

Find ich persönlich scheiße!
Lasst die Leute nutzen was sie wollen, und wenn sies unbedingt benötigen dann Judensterne und sonst was, ist doch scheiß egal! :S... - Meinungsfreiheit

Wen interessiert denn so ein blödsin? Also mich nicht!

@funkyfunk:

Geh mal nach Vorarlberg :D, dort haben sie entweder immer noch nicht mitgekriegt (spaß) das der Krieg vorbei ist, oder (das wohl eher) es ist ein normaler Gruß dort ^^... die grüßen dich mit Heil... und oho, ich würd mit heil zurück grüßen...

Genauso unter den Metalern, oder in Studentenverbindungen, es ist doch vollkommen uninteressant über so ein sinnloses Thema zu diskutieren... Die Logik dabei ist überhaupt lustig, einerseits dürfen in Spielen und in anderen Medien keine Hakenkreuze sein oder hinterlassen immer nen schlechten Eindruck, aber in den Schulen wird ganz genau erklärt wie das damals mit der Nazizeit so war,... Einerseits wirds den Leuten verboten andererseits wirds ihnen in ihr Hirn gebrannt! Aber ins Hirn gebrannt wird auch diese verdummende linke Politik... aber das is ein anderes Thema und bei den Otto-Normal-Deutschen die sowieso nur geblendet sind und eben diese Mentalität ins hirn gebrannt bekommen haben, trifft man sowieso nur auf negative Reaktionen.

@Hallucinogen:

Ich wäre so jemand der bewusst ein Hakenkreuz nehmen würde,... mit der Begründung: ich möchte die "Atmosspähre" erzeugen, wie ein Nazi damals herum zu rennen... es is ja nur ein SPIEL! - Genauso wie ich zum Beispiel in GTA ein verrückter Massenmörder sein kann und alles und jeden abknallen kann...

Ich sag hier bewusst "ich würde, kann" ... denn mich interessierts eigentlich im Moment nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Aber nicht für NZ!! Die haben schon genug Schaden angerichtet!! :freak:

GTA 3 schrieb:
Finde ich sehr sehr sehr gut!!! Hoffe das dies auch bei den PC-Servern gelten wird. Sowas kann man einfach nicht dulden und muss auf höchste bestraft werden.

EDIT: KRass ist hier was los. Nach 1 min hat dieser Thread schon 130 Klicks! o.O

liegt wohl darann das das deine meinung bissl arg links orientiert ist und hauptsache verschleiern und vertuschen

hakenkreuze gehören nunmal zur geschichte oder sollen die geleugnet werden wie manche den holocaus leugnen?

Nirgendwo wird ein geschiss darüber gemacht nur in deutschland

Außerdem ist das game eh ab 18 und dann ist es unter aller sau wenn trotzdem zensiert wird

Zuletzt bearbeitet:

Ach solange es News wie diese gibt, gibt es immer ein dafür, dagegen, einfach ignorieren. Es ist schlimm genug das der Staat dafür immer noch zahlen muss, obwohl eigentlich schon alles abbezahlt sein sollte und unsere "Freunde" in Europa nicht mal selbst sagen, das wir uns gewandelt haben ^^ und statt dessen immer wieder neue Forderungen stellen, abkassieren und wieder in den "Mund" kommen, steht halt immer an erster Stelle!

lamor200 schrieb:
Nirgendwo wird ein geschiss darüber gemacht nur in deutschland
QUOTE]

Kein anderer außer uns trägt für diese Tragödie auch die Veratwortung!

Zurück
Oben