Keine Gerätetreiber gefunden bei Installation

Jatoll

Lieutenant
Hallo, ich habe eine HDD drin mit Win 10 und eine SSD kam etwas später dazu die ebenfalls Windows 10 drauf hat. Ich hab dann aber noch einige Zeit das Windows von der HDD genutzt, weil ich keine Zeit für den "Umzug" hatte. Jetzt wollte ich Windows auf der SSD wieder starten und es ging nicht. Kam nur ne Meldung ich solls mal mit ner DVD oder USB Stick reparieren... hab ich auch versucht, hat aber nicht geklappt, soll wohl irgend eine Datei kaputt sein. Dann wollte ich jetzt einfach Windows neu auf die SSD installieren aber beim Starten des Installations Assistenten von USB kommt dann beim Festplattenauswählen nur, dass keine Gerätetreiber gefunden wurden.
Was mach ich jetzt?

Rechner Daten soll man dann erraten?

USB-Stick (Installationsmedium) nicht korrekt erstellt.
Es gibt keine fehlende Treiber für eine Windows 10 Installation.

Aber das ist der selbe stick mit dem ich damals auch das system installiert habe

Partitionen überprüfen:
  1. Von einem Windows-Installationsdatenträger (DVD / USB-Stick) booten
    1. Links unten auf "Computerreparaturoptionen" klicken, um in die "Erweiterten Startoptionen" zu kommen.
    2. "Problembehandlung" öffnen
    3. "Erweiterte Optionen" öffnen
    4. "Eingabeaufforderung" öffnen
  2. Die folgenden Befehle ausführen
    1. diskpart
    2. list disk
    3. select disk <disk number>
    4. list partition
DISKPART> list disk schrieb:
Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ---------- ------- ----- -----
Datenträger 0 Online xxxx GB 0 B *
Datenträger 1 Online xxxx GB 0 B *
DISKPART> list partition schrieb:
Partition ### Typ Größe Offset
--------- ---- -------------------- ------- -------
Partition 1 Wiederherstellung 450 MB 1024 KB
Partition 2 System 100 MB 451 MB
Partition 3 Reserviert 16 MB 551 MB
Partition 4 Primär xxxx GB 567 MB
Systempartition schrieb:
Jeder bootfähige Datenträger muss eine System(partition) enthalten. Die Systempartition muss als aktive Partition konfiguriert sein.

ich versteh aber nicht so ganz was ich damit anfangen soll... muss das da dann stehen?... muss ich das da einstellen?

Die Partitionen müssen passen:
Partitionslayout BIOS-based.png

Partitionslayout UEFI-based.png

Wurde die HDD abgeklemmt, als Windows auf der SSD installiert wurde? Falls nicht kann sich die (EFI-)System(partition) auf der HDD befinden und Windows hat jetzt ein Problem damit.

P.S.
Die meisten - MSR nicht - Partitionen sind auch in der Datenträgerverwaltung aufgeführt.

Hier ein weiteres Thema SSD neu, bootet trotzdem von HDD, 100MB Partition? in Flashspeicher & SSDs.

Das weiß ich leider nicht mehr... ich weiß nur, er zeigt die SSD immer als Windows an und die HDD als Windows (2) bei der Auswahl des zu bottenden Betriebsystems.

das is gerade für mich so ein bisschen overload... ich kann da gar nicht viel mit anfangen... ich weiß weder was ich machen muss noch was genau das problem ist... ich habs mit diesem ganzen boot, bios und sonst was kack nur probleme und bin einfach froh wenns läuft. komm da voll nicht drauf klar
Ergänzung ()

ich erstelle jetzt mal einen USB stick mit dem MediaCreationTool von MS. dann versuch ichs nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows
  1. Die Tastenkombination Win+S drücken
  2. Im Such-Feld 'Computerverwaltung' eingeben
  3. Die Computerverwaltung als Administrator ausführen
  4. Links im Baum Datenspeicher und hier Datenträgerverwaltung anklicken
  5. Screenshot (Tastenkombination Alt+Druck) von der Datenträgerverwaltung machen
  6. Tastenkombination Win+S
  7. Im Such-Feld 'Paint' eingeben
  8. Paint öffnen
  9. Screenshot einfügen (Tastenkombination Strg+V)
  10. Screenshot speichern
  11. Screenshot hier hochladen
Als Beispiel siehe Beitrag #1.

Die Alternative wäre zu warten bis die 1809 stabil ist und Windows auf der SSD neu installieren. Vor der Installation andere beschreibbare Datenträger abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
und die HDD als Windows (2) bei der Auswahl des zu bottenden Betriebsystems.
Dann hast du ja eigentlich Dualboot das funktioniert nicht.
Du hast also HDD und SSD verbaut und nur das Windows auf der HDD startet.

Wenn du Windows auf der SSD haben willst, dann installieren da Windows 10 1803 neu drauf.
Die HDD abstecken damit du nicht wieder so ein scheiß Dualboot bekommst wo die Bootdateien eh nur auf einer Platte sind und die andere eh nicht startet wenn man die Platte mit den Bootdateien absteckt.

Aktuelles Windows 10 1803 direkt mit dem Media Tool errstellen.
Booten von USB Stick musst du na klar hinbekommen.
aber beim Starten des Installations Assistenten von USB kommt dann beim Festplattenauswählen
Hier startest du die Installation doch von Windows aus, anders kann das gar nicjt sen wenn da was von Gerätetreiber kommt.
Wenn man bootet von USB Stick sieht man Bild 1 bis 5 Benutzerdefiniert udn bei Bild 6 löscht man alles Partitionen die da auf der SSD sind.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Dann installiert man Windows einfach mit Weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz ohne zu formatieren.

Hast du da schon Uefi Bios?
Hier die 3 Videos in Post 14 zeigen dir wie man alles macht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-unbeaufsichtigt-installtion.1818261/#post-21608922
Ergänzung ()

Aber das ist der selbe stick mit dem ich damals auch das system installiert habe
uralte Windows 10 Versionen brauchst du Heute auch nicht mehr installieren.
1803 sollte da schon drauf sein.
Windows kommt doch alle halbe Jahr neu raus.

Wolltest du das hier sehen? Bin gerade im Windows der HDD und das mit dem Dual Boot hat ja Anfangs ohne Probleme funktioniert. war jetzt nur über ein halbes jahr nicht mehr auf der SSD und nu geht sie nicht mehr

Anhänge

• platten.jpg
    platten.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 298
Stellt sich so dar:
  • Datenträger 0 (Festplatte)
    BIOS-basierte Installation mit den Partitionen System, Wiederherstellung und Windows
  • Datenträger 1 (Festplatte)
    Datenspeicher
  • Datenträger 2 (SSD)
    UEFI-basierte Installation mit den Partitionen (EFI-)System, Wiederherstellung und SuperSpeedDrive?, aber die Windows (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturtzabbild, Primäre Partition) Partition fehlt!

• (Datenträger 0 Partition 2 Windowspartition)
  • Datenträger 0 Partition 3 Wiederherstellungspartition
  • Datenträger 2 Partition 2 EFI-Systempartition
Bei mir ist
  • Datenträger 0 Partition 1 Wiederherstellungspartition (OEM-Partition)
  • Datenträger 0 Partition 2 EFI-Systempartition
  • (Datenträger 0 Partition 3 Windowspartition)
Würde Windows auf der SSD neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
neuinstallieren hat nix gebracht... jetzt steht da im boot dingens 3 Windows Versionen die ich starten kann. Windows, Windows auf Volumen 2 (Das is die HDD) und Windows auf Volumen 5 ... erste und letzte sind beides scheinbar die SSD aber kann keins davon starten.
Ergänzung ()

hat das irgendwie was mit diesem UEFI Bios Gedöns zu tun? ... is die SDD vielleicht zu klein für den Modus oder sowas? kein plan

Anhänge

• IMAG0847.jpg
    IMAG0847.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 309
und das mit dem Dual Boot hat ja Anfangs ohne Probleme funktioniert. war jetzt nur über ein halbes jahr nicht mehr auf der SSD und nu geht sie nicht mehr
Ja geht nicht mehr, wissen wir und repariert bekommst du das doch auch nicht.
Also neu clean installieren und zwar ohne die HDD angeklemmt zu haben nd damit wirklich alles richtig läuft alle anderen HDDs auch abstecken.
Die SSD am 1. Sata Port und sonst keine Platte.
Deine anderen Platten kannst du dazu stecken wenn Windows auf der SSd läuft.

Kannst na klar auch noch 2 Jahre rumfummeln.

Die HHD Datenträger 0 hast du doch im alten MBR Modus installiert.
Die SSD Datenträger 2 im Uefi GPT Modus, sieht man doch an den unterschiedlichen Bootpartitionen und Wiederherstellungspartitioen.
Das kann ja nicht mehr starten wenn man nicht im Bios jedes mal alles umstellt
Dein Dualboot kannst du so vergessen.

Warum steht da Super speed Drive wenn da Windows 10 drauf sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
aber kann ich dann von der HDD später noch booten?

Nur wenn du die Neue SSD auch im MBR Modus installierst.
Dann muss du halt jedesmal im Bios umstellen oder wenn möglich beim starten das Bootmenü aufrufen und die HDD auswählen.
Warum willst du das alte Windows noch booten? reicht ein Windows nicht?
Anklemmen und Dateien oder Bilder rüberziehen kannst du na klar und dann das alte Windows löschen.
Ergänzung ()

Kannst na klar auch deine HDD von MBR auf GPT ändern, ohne Datenverlust ab Creator 1607
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10
habe ich noch nicht gemacht.

Dann sollte beides im Uefi Modus laufen und du kannst mit der F Taste (meist F9 bis F12 je nach Mainboard) beim booten auswählen welches Windows starten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben