Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich nutze dieses Setup seit über 2 Jahren mit 2 Monitoren über HDMI und DisplayPort. Ich hatte nie Probleme mit dem Setup.
Seit dem 23. September hatte ich das erste Mal das Erlebnis, dass Grafikausgabe nicht mehr vorhanden war. Der PC jedoch weiterhin gelaufen ist. Im Zuverlässigkeitsprotokoll von Windows, welches ich beim erneuten Booten geöffnet habe, war dann ein Hardwarefehler genannt und andere Fehler mit dem Titel:
LiveKernelEvent 117
LiveKernelEvent 141
Seitdem wiederholt sich das Abstürzen der Grafikausgabe immer wieder und mittlerweile kann ich den PC nicht mehr mit einer Grafikausgabe starten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die CPU, die Grafikkarte, den Arbeitsspeicher und die M.2 jeweils einmal ausgebaut und die Kontakte gesäubert, sowie die Wärmeleitpaste der CPU erneuert.
Ich habe die Treiber der GPU kontrolliert und die aktuellste Version installiert. Anschließend wollte ich mich zu den Kernel Fehlermeldungen belesen, jedoch konnte ich nicht mehr an meinem Desktop arbeiten, da ich jetzt ja dauerhaft keine Grafikausgabe habe.
Ebenfalls komme ich momentan auch nicht ins BIOS rein, was mir die Fehlersuche nicht vereinfacht.
Ich habe das Setup vor zwei Jahren selbst aufgesetzt und alles selbst installiert.
Installiert ist als Betriebssystem Windows 10 Pro
Da ich eine CPU ohne eingebaute GPU habe, komme ich auch nicht über den HDMI Eingang meines Motherboardes zu einem Ausgangssignal.
Ich hatte damals genug Ahnung, um einen PC aufzusetzen und ihn mit Software zu bespielen. Das momentane Problem übersteigt jedoch mein Wissen. Ich bin über jede Hilfe dankbar und freue mich über Lösungsvorschläge
LG Jiptix
- Prozessor (CPU): Intel i5 11400F LGA 1200 Sockel
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4 3600 2x 8 GB
- Mainboard: B560 M Aorus Pro AX
- Netzteil: bequiet! Pure Power 11 500W Gold Plus
- Gehäuse: Thermaltake V250 TG ARGB schwarz Midi Tower
- Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 8 GB GDDR5
- HDD / SSD: Kingston 500 GB M.2 SA2000M8
- System: Windows 10 Pro
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich nutze dieses Setup seit über 2 Jahren mit 2 Monitoren über HDMI und DisplayPort. Ich hatte nie Probleme mit dem Setup.
Seit dem 23. September hatte ich das erste Mal das Erlebnis, dass Grafikausgabe nicht mehr vorhanden war. Der PC jedoch weiterhin gelaufen ist. Im Zuverlässigkeitsprotokoll von Windows, welches ich beim erneuten Booten geöffnet habe, war dann ein Hardwarefehler genannt und andere Fehler mit dem Titel:
LiveKernelEvent 117
LiveKernelEvent 141
Seitdem wiederholt sich das Abstürzen der Grafikausgabe immer wieder und mittlerweile kann ich den PC nicht mehr mit einer Grafikausgabe starten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die CPU, die Grafikkarte, den Arbeitsspeicher und die M.2 jeweils einmal ausgebaut und die Kontakte gesäubert, sowie die Wärmeleitpaste der CPU erneuert.
Ich habe die Treiber der GPU kontrolliert und die aktuellste Version installiert. Anschließend wollte ich mich zu den Kernel Fehlermeldungen belesen, jedoch konnte ich nicht mehr an meinem Desktop arbeiten, da ich jetzt ja dauerhaft keine Grafikausgabe habe.
Ebenfalls komme ich momentan auch nicht ins BIOS rein, was mir die Fehlersuche nicht vereinfacht.
Ich habe das Setup vor zwei Jahren selbst aufgesetzt und alles selbst installiert.
Installiert ist als Betriebssystem Windows 10 Pro
Da ich eine CPU ohne eingebaute GPU habe, komme ich auch nicht über den HDMI Eingang meines Motherboardes zu einem Ausgangssignal.
Ich hatte damals genug Ahnung, um einen PC aufzusetzen und ihn mit Software zu bespielen. Das momentane Problem übersteigt jedoch mein Wissen. Ich bin über jede Hilfe dankbar und freue mich über Lösungsvorschläge
LG Jiptix