keine gültige Partitionstabelle

delfi_28

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mal wieder ein Problem:

Erst mal meine Festplattenaufteilung: C: Windows, D:Programme, E: Daten, F:Tools, Rest Linux

Ich wollte Windows neu installieren, da mein System nicht mehr richtg lief.

Mit der Windows CD habe ich die Partition C und D neu partioniert und dann C formatiert (NTFS). Danach hat Windows die Dateien auf die Festplatte kopiert und neu gestatet.

Die Installation wird dann aber nicht fortgesetzt sondern beginnt von neuem. Nehme ich die Install-CD raus stoppt das booten mit "keine gültige Partitionstabelle".

Jetzt habe ich ein riesen Problem, denn auf E sind noch meine ganzen Daten. Da ich schon ein paar mal nur Windows und die Programme neu installiert habe, dachte ich, daß ich meine Daten nicht auf einer Externen Platte sichern brauche.

Wie bekomme ich das wieder hin?

Das Windows lief sehr schlecht und ich konnte kaum was damit machen.

Vielleicht liegt es daran daß ich GDATA drauf gemacht habe. Dazu mußte ich erst das Service Pack 2 installieren.

Seit dem ich die beiden Sachen installiert hatte, habe ich das Virenprogramm durchlaufen lassen. Das fand einen Virus, den ich aber gelöscht habe. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. War aber irgendetwas mit system32.

Das war vor ca. einer Woche. Jetzt brauchte der Rechner mehrere Minuten bis er im Arbeitsplatz meine Laufwerke anzeigte. Brennen konnte ich auch nichts mehr. usw.

Deswegen mußte ich neu installieren.

Danke schon mal für Eure Hilfe :) ....

Liebe Grüße delfi

Dieses Problem hatte ich schon öfters gesehen.
Partitionstabelle löschen hatte geholfen.
Dann wäre deine Festplatte aber leer.
Auch wird es aufwendig später Linux mit Testdisk wiederherzustellen.
Könnte aber möglich sein.
Durch deine Aktion hast du Grub oder Lilo wahrscheinlich eh überschrieben.
Wenn die Partitionstabelle beschädigt ist, kann es sein das keine Partition mehr richtig funktioniert.
Infos dazu folgen erst wenn nötig.

Sicherer Vorschlag wären erstmal deine Daten über Bart's PE Builder (vielleicht wenn nötig auch mit Testdisk) zu sichern.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849
Infos über das kopieren in Testdisk hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Die neueste beta auf der Testdisk Homepage wurde nochmal verbessert.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Mache mir mal vorweg eine Diagnose mit Testdisk, ob dort Fehler sind und direkt behoben werden können?

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Dort kannst du eine Log-Datei erstellen.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD.
Gibt auch ein aktuelles CD-Image als iso zum brennen.
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe mit dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Der Befehl /log /debug ist nicht mehr bei den neuen Versionen erforderlich.
Dort kommt automatisch eine Menü bei dem du auswählen kannst ob du eine Log-Datei erstellen möchtest oder nicht.
Bei CD's eh sinnlos.
Dann einfach die Infos bei Disk und den Partitionen abschreiben.
Sektorwerte werden nicht benötigt.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.6 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Bestätige bei Create Log.
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partitionen gefunden wurden, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) auf der Tastatur drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

also mit der Sicherung ist ein Problem. Ich habe keine weitere Festplatte zu Hause und bis ich die bekomme dauert ein bisschen.

Testdisk habe ich so ausgeführt, wie du gesagt hast.

Habe ein paar Digitalbilder gemacht und sie angehängt. Desweiteren habe ich die Log-Datei umbenannt und lade sie auch hoch.

Wegen den Bootsectorinfos, die du wolltest. Ich hoffe das ist das, was ich Dir jetzt schreibe.

Ich habe insgesamt 8 Partitionen und schreibe die Daten von der ersten an bis zu letzten Partition auf:

* HPFS-NTFS --> NTFS/10GB/10Gib
L HPFS-NTFS --> NTFS/21GB/20Gib
L Fat32 LBA --> FAT32/64GB/59Gib
L Fat32 LBA --> FAT32/53GB/50Gib
L Linux --> EXT3 Sparse superblock/16GB/15Gib
L Linux --> EXT3 Sparse superblock/7517MB/7169Mib
L Linux swap --> Swap2 version 1/526MB/502Mib
L Linux --> EXT3 Sparse superblock/25GB/23Gib

In die Daten konnte ich auch mit P reinschauen.

So ich hoffe, daß ich alles so gemacht habe wie du sagtest. Bin auch mit [Quit] wieder raus und habe es noch nicht schreiben lassen.

Was ich noch anmerken wollte: An der Daten und Tools Partition hatte ich nichts verändert Nur C und D partitioniert und C formatiert. Mir ist aber jetzt aufgefallen, daß die D Partition größer geworden ist als vor dem Partionieren. Die war knapp 20 GB aber nich über 20 GB. Die genaue Größe kenn ich aber jetzt leider nicht mehr.

Ich hoffe das hilft Dir jetzt weiter um mich zu retten...

Viel vielen Dank schon im Voraus. :)

Liebe Grüße

delfi

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 305
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 298
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 293
  • TESTDISK.txt
    TESTDISK.txt
    16,1 KB · Aufrufe: 267
Ich habe keinen Fehler in der Partitionstabelle gesehen.
Sieht daher nach ein Problem in Beziehung mit Linux Bootmanager aus.
Du könntest din Testdisk die Partitionstabelle mal neu schreiben.
Gehe hinter mit der WindowsXP-CD in die Wiederherstellungskonsole und führe fixmbr aus.
Funktioniert nur wenn eine Windowsinstallation gefunden wird.
Dabei werden Bootmanagereinstellungen von Grub oder Lilo überschrieben.
Dann würdest du nicht in Linux mehr booten können.
Normal sollte immer wenn möglich eine Startdiskette vorher vorhanden sein.
Wäre aber nur zum testen.
Normal wäre es besser wenn du die Daten von der Partition kopieren könntest.
Auch könnte Delete ausgeführt unter gewissen Umständen ausgeführt werden.
Testdisk würde die Partitionen nach der tieferen Suche Search! wiederfinden.
Dann könntest du die Partitionstabelle komplett neu schreiben.
Hinterher könntest du versuchen Windows neu zu installieren.

Teile mal mit was du machen möchtest.

Sind eigentlich tiefere Eingriffe die nicht so einfach empfohlen werden aber sehr wirksam sind.
Teile auch mit was mit Linux ist, da du die Starteinstellungen verlieren würdest.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

wenn Linux nicht mehr funktioniert, ist nicht so schlimm. Da ist nichts wichtiges drauf.

Ich denke ich werde noch einmal tesdisk ausführen, die Partitionstabelle schreiben lassen und schauen ob die Fehlermeldung nach dem Neustart noch mal kommt.

Falls die Fehlermeldung nicht kommt, installiere ich wieder Windows. Dann dürfte ich auch wieder an meine Daten kommen. Wenn die Fehlermelung wieder kommt, besorge ich mir eine Wechselfestplatte und werde dann erst mal meine Daten retten und dann weiteres, was du vorgeschlagen hast, probieren.

Den MBR kann ich leider nicht schreiben lassen, da ja Windows schon deinstalliert ist.

Den Bootloader von Linux kann ich später wieder über die CD installieren. Habe ich schon öfters gemacht. Das denke ich, wird das kleinere Problem sein.

Melde mich morgen früh noch mal ob es funktioniert hat. Da meine Bekannten jetzt fort gehen kann ich leider nicht mehr schreiben. Also bis morgen.

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe

also bis dann

Grüße delfi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

:D freu, freu, freu. Konnte Windows installieren und meine Daten sind auch unbeschadet.

Ich glaube, ich weiß nun warum diese Fehlermeldung kam.

Aber erst mal von vorne:

als erstes wollte ich mit testdisk meine Partitionstabelle neu schreiben. Als ich [Write] gedrückt habe, hat testdisk ja gefragt, ob man wirklich schreiben will. Dies bestätigte ich mit ja. Dann blinkte auf einmal Boot Sector Write Virus: Continue [y/n]?

Da hatte ich natürlich erst mal nein gedrückt, da daß mir sehr komisch vorkam. Jetzt wußte ich auch erst mal nicht mehr weiter, aber dann fiel mir ein, daß bei mir im Bios das Virus Protection angeschaltet ist. Wenn das eingeschaltet ist, werden ja Bootsektor und Partitionstafel geprüft und es wird eine Warnmeldung angezeigt, falls diese verändert wird. Es muss bei einen System-Update oder einer Installation unbedingt abgeschaltet werden.

Daran hatte ich gar nicht gedacht und deswegen konnte ich auch nicht installieren.

Als ich dann das Virus Protection im Bios deaktiviert habe und mit testdisk die Partitionstabelle neu schreiben wollte, hat er diese Meldung nicht mehr gebracht und die Partitionstabelle geschieben. Nun konnte ich Windows ohne Probleme wieder installieren.

Fazit: Wer die Fehlermeldung "keine gültige Partitionstabelle" beim Installieren von Windows bekommt, einfach das Virus Protection im Bios unter - BIOS FEATURES / SETUP / ADVANCED SETUP - (je nachdem welches Board) deaktivieren und die Installation funzt wieder.

Freue mich auf jeden Fall das wieder alles funktioniert.

Danke Fiona, für deine super Unterstützung. Das ist echt sehr nett von Dir... :)

Liebe Grüße delfi

Zurück
Oben