Keine (lieferbaren) ATX 3.0 Netzteile zum Start von RTX 4000?

Flynn74

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
936
Nachdem gestern mein bestelltes - und eigentlich auch für gestern lieferbares - Thermaltake ToughPower GF3 1200W von Alternate kurzfristig auf unbestimmt verschoben wurde...und ich mir die Finger wund suche nach einem zu nächster Woche lieferbarem Netzteil mit mind. 1200W und nativem 16-Pin PCIe 5.0 Anschluss...hat sonst vielleicht jemand eine Idee wo ich fündig werden könnte? ATX 3.0 wäre gar nicht mal ein "must have" Kriterium, aber z.B. das ROG-THOR-1200P2-GAMING bietet auch nur nen Bastel-Adapter, und das GIGABYTE UD1000GM PG5 bietet zwar nen nativen Anschluss - gibts aber nur als 1000W Variante.
Geizhals, Amazon, sowohl EU-weit wie auch in USA...ich find nix...

Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen dass die Netzteil-Hersteller den Start von RTX 4000 dermaßen verpennen. Und auf ein Adapterkabel oder ne andere Bastellösung habe ich bei den Preisen echt keine Lust.
So wie es im Moment aussieht muss ich wirklich bis mind. 1.11. warten...dann KÖNNTE mein bestelltes Thermaltake lieferbar sein. Aber sicher ist das halt auch nicht.
 
Das hat nichts mit den NT Herstellern zutun. Es liegt noch immer ein deutliches Lieferkettenproblem aufgrund divserser Corona Einschränkungen, insbesondere in China, vor.
Da kann es schon mal passieren, dass Ware, die eigentlich schon vor Wochen hätte geliefert werden sollen, noch in irgendeinem Hafen rumliegt, oder auf den Weltmeeren rumschippert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nicht nur Lieferketten, sondern ist ATX 3.0 sauber umsetzen wohl nicht ganz ohne. Braucht einen aber auch nicht wundern - Power-Spikes bis 200% des nominellen max Power sollen abgefedert werden? Eieiei.

Bei Seasonic ist noch kein Modell erschienen und be quiet hatte mWn auf 2023 vertröstet bevor es entsprechende Netzteile gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Flynn74 schrieb:
Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen dass die Netzteil-Hersteller den Start von RTX 4000 dermaßen verpennen.
Ich möchte dir nicht die Freude daran nehmen. Aber diese gesamte RTX4000er Linie ist alles, aber sicherlich nicht von langer Hand geplant, oder auch nur in irgendeiner Weise rational, oder mit Augenmaß.

Du kannst ja erst einmal schauen, ob du überhaupt eine RTX4000 ergatterst. Hoffentlich kommt dann dein Netzteil zum 1.11. So lange ist das nicht mehr hin.

Wann hast du denn bestellt? Die GF3 sind ja seit Tagen zusehends vergriffen gewesen.
 
Schon mal normale Händler in der Stadt abgeklappert ob die schon vereinzelt schon Geräte haben?
Der Preis wird zwar die meisten abschrecken aber könnte Dir zugute kommen.
 
Seasonic plant mit einer Auslieferung der neuen Modelle Mitte Dezember. Irgendwie wurde da wohl nichts
vorher koordiniert (NVidia??). Wenn die RTX4xxx tatsächlich in Stückzahlen sofort lieferbar sind, gibt es halt ein
Problem für Netzteilkäufer.
War aber bei Intel 12th Gen das Gleiche. CPUs und Boards lieferbar und DDR5 RAM nur zu Wucherpreisen und dann noch in Mini-Stückzahlen, was da auch an knappen Bauteilen lag.
 
Henne/Ei
Irgendwer muss ja den Anfang machen, und die ganzen großen Hersteller liefern passende Kabel für ihre alten Modelle. Ist nur ein temporäres Problem.
 
Es ist aber temporär ärgerlich, wenn man wegen dieser nicht erfolgten Koodination ein technisch eigentlich
veraltetes Netzteil kaufen muß und dafür dann auch noch einiges auf den Tisch legen soll ( Corsair mit 600watt
Adapter empfiehlt dafür Netzteile ab 1200watt).
 
Dann betreibst Du die Graka halt temporär mit Adapter an Deinem alten Netzteil und undervolting, solange bis das temporäre Problem gelöst wurde^^
 
Das Problem mit den Adaptern ist halt der Biegeradius des Kabels, der nicht zu gering sein darf, sonst Brandgefahr.
Wer das letzte Video vom Bauer gesehen hat und die RTX4090 Aorus mit ihren gigantischen Abmessungen,
der weiss wovon ich hier rede.
Wenn die Custom-Karten alle so riesig sind, passen die mit Adapter in kein Gehäuse mehr.
 
Ich kann leicht quatschen.
Mein Corsair-Netzteil, dass ich 2014 gekauft habe, bekommt ein passendes Kabel.
Hat sich die Investition damals gelohnt^^
Und mir ist auch egal wie groß die Kühler sind: Wakü. Die Karten an sich sind winzig^^

Kauf halt keine Aorus, wenn sie nicht in Dein Gehäuse passt, ohne dass Du die Kabel biegen musst wie verrückt. Sparste Dir das Geld für ein neues 400 Euro Netzteil, und steckt es in ein Gehäuse, das verhindert dass Du den Adapter biegen musst. Oder Du kaufst Dir keine 4090 solange Du kein passendes Netzteil bekommst.

Es gibt immer einen Weg.
 
Und das Teil hat auch schon 1200watt, dann dickes Lob für die Voraussicht. Hier ist leider nur ein 850w Seasonic
80+ Gold vorhanden und selbst wenn die Kabel liefern, ist das halt zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
War damals schon "nötig" :-)
1665046928054.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Zwirbelkatz schrieb:
Wann hast du denn bestellt? Die GF3 sind ja seit Tagen zusehends vergriffen gewesen.
Bestellt hatte ich vor zwei Wochen. Da hieß es noch "lieferbar zum 5.10.". War aber Pustekuchen.

Und ganz prinzipiell: wenn ich mir schon ne Grafikkarte für 2k hole, dann spare ich ganz sicher nicht am Netzteil oder häng mir irgend nen Adapter ins Gehäuse. Nee, da warte ich lieber bis zum 1.11. Auch wenn "warten" nicht einer meiner großen Stärken ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@Flynn74
In dem Fall hast du rechtzeitig reagiert und der Händler dich im Regen stehen lassen. Das ist ärgerlich.
Viel Erfolg weiterhin, auch mit dem Kauf der Karte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
HisN schrieb:
Mein Corsair-Netzteil, dass ich 2014 gekauft habe, bekommt ein passendes Kabel.
Ui, also ein 8 Jahre altes Netzteil - egal wie gut es damals war - würd ich wirklich nicht mehr an eine 4090 hängen. Ich glaub dann würde ich ständig auf die Kernschmelze warten. ;)

Prinzipiell gäbe es ja mit dem GIGABYTE UD1000GM PG5 einen bei Proshop lieferbaren Kandidaten mit nativem 16-Pin PCIe 5.0 Anschluss. Aber bei "nur" 1000 Watt hab ich bei meinem 5950x in Verbindung mit ner 650 Watt GPU ziemliche Bauchschmerzen. Ist ja leider auch kein ATX 3.0 Teil und kann keine großen Lastspitzen adäquat abfangen.
Aber schon krass über was man sich so Gedanken machen muss heutzutage.
 
Ich habe heute mit dem MSI Support geschrieben und die versicherten mir, dass in 2-3 Wochen deren ATX 3.0 Netzteil(e) auf den Markt kommen.

Und so nebenbei @Flynn74: Bist du dir sicher, dass du dir ein Thermaltake Netzteil in deinen Rechner bauen willst? Da würd ich dann im Notfall doch eher zu nem gescheiten ATX 2.5 NT raten.. aber muss jeder am Ende selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H4mmerwerfer schrieb:
Bist du dir sicher, dass du dir ein Thermaltake Netzteil in deinen Rechner bauen willst? Da würd ich dann im Notfall doch eher zu nem gescheiten ATX 2.5 NT raten.. aber muss jeder am Ende selbst wissen.

Ja, denke schon. Gibt ja auch schon ein paar Reviews - und da wird das Teil durchaus gelobt. Ist ja nun auch nicht so dass Thermaltake Schrott wäre.
Und bis Dezember will ich nicht auf die Seasonic's warten...
 
Flynn74 schrieb:
Ui, also ein 8 Jahre altes Netzteil - egal wie gut es damals war - würd ich wirklich nicht mehr an eine 4090 hängen. Ich glaub dann würde ich ständig auf die Kernschmelze warten. ;)

Hihi, ich bin ja eher Vetreter der Sorte: Probieren geht über Studieren.
Das Netzteil wird abschalten wenn es zu viel ist. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so lange halten wird. Aber solange es funktioniert wird es prinzipiell nicht getauscht. Ist ja kein China-Schrott (und genau deshalb angeschafft worden). Hat eine 3090 mit offenem Bios versorgt, wird auch eine 4090 stemmen.

Ansonsten bin ich voll auf Deiner Linie, wer sich eine 2.5k Graka kauft, hat auch noch Geld für ein neues Netzteil übrig. Aber da trifft Dein Thread natürlich voll ins Schwarze. Es gibt keine. Und Thermaltake läuft bei mir unter China-Schrott^^
 
Zurück
Oben