Keine M2-SSDs erkannt

LongRangeGun

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
550
Hallo Zusammen,

ich habe ein Rechner mit einem ASRock B760 Pro RS Board und Windows 11. Ich habe als primäre Bootfestplatte eine Lexar NM790 mit 4TB, mit der läuft alles fein.

Ich habe den den M2 PCIe Gen4 x2 eine LiteOn M2 (mit B-Key!!!) Festplatte eingesetzt und diese wird weder im UEFI, noch in der Datenträgerverwaltung erkannt. Diese Festplatte hat noch in einem Laptop funktioniert.

Später habe ich noch in einen anderen Slot, einem M2 PCIe Gen4 x4 (Hyper Socket) eine Kingston NV2 NVMe mit 4 TB eingesetzt und diese funktioniert auf ähnliche weise nicht. Was zusätzlich hinzugekommen ist, dass der Boot des Rechners länger dauert, und über eine längere Zeit, vor dem ASRock Boot Bildschirm einfach nur ein Unterstrich angezeigt wird, der aber auch nicht blinkt (Bild angehangen).
Ich habe im Geräte Manager einen Eintrag mit einem Ausrufezeichen gefunden, beim "Standardmäßiger NVM Express Controller". Screenshots sind angehängt. Leider habe ich nichts aufschlussreiches über die Fehler gefunden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, dass die M2 SSDs nicht funktionieren?

EDIT: Anbei die Produktseite des B760 Pro RS, da kann man auch die Anschlüsse finden:
EDIT2: Typo bei SSD verbessert
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-07-06 at 15.41.18.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-06 at 15.41.18.jpeg
    63,9 KB · Aufrufe: 165
  • Snipping 02.png
    Snipping 02.png
    24,1 KB · Aufrufe: 117
  • Snipping 01.png
    Snipping 01.png
    17,9 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet: (EDIT - Produktseite des MB angegeben)
Was für Geräte hängen sonst noch am PCIe dran? Je nach Intel CPU können nicht alle Steckplätze genutzt werden.

Kannst du ein Foto vom Einbau machen?

BIOS ist aktuell?
 
LongRangeGun schrieb:
M2 PCIe Gen4 x2 eine LiteOn M2 (mit B-Key!!!)

B-Key ist SATA nicht PCIe und somit gar nicht kompatibel.
Also welche LiteOn SSD hast du genau?

Ebenso eine "Kingston n2" gibt es nicht.
Also welche Kingston SSD hast du genau?
 
Danke für deine Antwort! Es hängt eine Lexar NM790 im Ersten PCIe Slot drin, dann eine RTX 2080 im PCIe Gen 5. Sonst habe ich noch zwei HDDs und eine 2,5" SATA SSD. Ist das ein Problem?

Foto reiche ich nach.

@Sunweb: Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0, sry, war ein Typo

 
B-Key geht nur über eine PCIe Steckkarte.
Ergänzung ()

LongRangeGun schrieb:
Danke für deine Antwort! Es hängt eine Lexar NM790 im Ersten PCIe Slot drin, dann eine RTX 2080 im PCIe Gen 5. Sonst habe ich noch zwei HDDs und eine 2,5" SATA SSD. Ist das ein Problem?

Foto reiche ich nach.

@Sunweb: Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0, sry, war ein Typo

Du must im Handbuch nachschauen wie die Verteilung ist. Ich müsste eine M.2, über ein externes Gehäuse an einen USB Steckerplatz anschließen weil es bei mir auch nicht funktioniert hat.
 
Ein Blick, nicht mal ins Handbuch, sondern auf die Produktseite, hätte dir auch schon gereicht, um zu sehen, dass nur M-Key unterstützt wird...
 
LongRangeGun schrieb:
Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0
Die müsste funktionieren. Die generiert "Gerät kann nicht gestartet werden" und den schwarzen Bildschirm mit Cursor? Das kann nur defekte Hardware sein. Ob Mainboard oder SSD ist die Preisfrage.

SSD nochmal entnehmen und neu einsetzen. Evtl. ist es nur ein Kontaktproblem.
 
LongRangeGun schrieb:
Ich habe den den M2 PCIe Gen4 x2 eine LiteOn M2 (mit B-Key!!!) Festplatte eingesetzt

Hat die SSD auch eine Hersteller-Seite oder so?

Ansonsten wie andere schon schrieben: Der Hersteller gibt bei jedem M2 Port nur die PCIe Geschwindigkeit an. Da steht nichts von SATA 6GB/s oder ähnliches.
 
LongRangeGun schrieb:
Ich habe den den M2 PCIe Gen4 x2 eine LiteOn M2 (mit B-Key!!!) Festplatte eingesetzt

Hat diese wirklich nur B-Key? Oder B+M Key? Ersteres passt mechanisch nicht rein, es sei denn man verdreht die um 180° und wendet ein wenig mehr Kraft auf als vorgesehen. Gar nicht so schwer. Dann ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass man den Port beschädigt dabei, weil das Pin Layout von Stecker und Buchse nicht zueinander passen.
 
Danke für die vielen Antworten, das half schon mal weiter, bei der LiteOn Festplatte handelt es sich um eine LITEON CV3-8D128-11, da steht auch noch ganz fett SATA drauf und ist eine M+B-Key. Also ist schon mal klar warum diese nicht funktioniert. Ich wusste nicht, dass es SATA M2 gibt, ich dachte wenn die M+B-Key hat, lässt sich diese auch verwenden. Jetzt bin ich schlauer.

Ich habe nun die Kingston NV2 auch nochmal in den PCIe Gen4 x2 Slot reingesteckt und da passiert nichts, daher denke ich, dass die SSD Defekt ist, ist meiner Meinung nach aus einer eher dubioseren Quelle. ;)

Habe zur Referenz noch die Bilder angehängt
 

Anhänge

  • IMG_0130.jpeg
    IMG_0130.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_0131.jpeg
    IMG_0131.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_0132.jpeg
    IMG_0132.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben