@ mensch183
Naja. Die VDS müsste ja nicht unbedingt gleich den Weltuntergang verhindern, um verhältnismäßig zu sein.
Wenn nur es so gewesen wäre, dass die Aufklärungsquoten, speziell bei schwerer Kriminalität wie z.B. Tötungsdelikten, seit Ende der 90er total in den Keller gegangen wären, dann wäre das, zusammen mit den subjektiven Aussagen der Ermittler, schon mal ein starker Hinweis dafür gewesen, dass die zunehmende Verbreitung von Internet und Mobiltelefonen die Aufklärung von solchen Verbrechen stark behindert und Handlungsbedarf besteht.
(Und so sehen diese Zahlen in Deutschland tatsächlich aus:
Link)
Und wenn dann noch wissenschaftliche Studien zu dem Ergebnis kommen, dass eine VDS die Aufklärungsquoten demgegenüber deutlich steigern könnte (das
Gegenteil war der Fall), und dann noch in einer Art "Probebetrieb" einzelner Mitgliedsstaaten in der Praxis stark steigende Aufkläsungsquoten zu verzeichnen wären...
Es gab ja durchaus EU-Mitgliedsstaaten, die lange vor der EU-Richtlinie eine VDS hatten. Z.B. Irland. (Wo sie ebensowenig einen posiitiven Effekt hatte, wie in Deutschland in dem Zeitraum, in dem die VDS verfassungswidrigerweise praktiziert wurde.)
Aber wie gesagt. All das gab und gibt es bis heute nicht. Niemand hat bisher insgesamt positive Erfahrungen mit der VDS gemacht und niemand konnte Zahlen und Fakten dafür bringen, dass man sie überhaupt braucht.
Das beste was die VDS-Befürworter bringen können, sind einige mehr oder weniger spektakuläre Einzelfälle, von denen sie behaupten, dort wäre die VDS nötig oder auch nur hilfreich gewesen.
Aber das reicht mir nicht und darf auch dem EuGH und jedem einzelnen nationalen Verfassungsgericht nicht reichen! Die VDS müsste wirksam gravierende Notstände beheben. Davon ist nichts zu sehen.