News Keine offizielle Unterstützung für HD 7900 unter Windows XP

Es gibt auch noch andere Anwendungen als "nur" Spiele, die die Grafikkarte nutzen. Zum Arbeiten gibt es (abgesehen von ein paar ärgerlichen oder systembedingten Einschränkungen) nichts besseres als XP.

Zum spielen ist dann W7 wirklich besser.

Forum-Fraggle schrieb:
Im Dx9 Bereich sind die Karten seit ca 5000er Reihe wie auch bei NV nicht schneller geworden. Zumindest kann ich mich an keinen GraKa Test erinnern, bei dem dies sich herausstellte.

Dann solltest du mal den letzten Test von CB zur 7900er-Serie (und eigentlich alle davor) anschauen und dir die Ergebnisse der DX9-Spiele anschauen. Warum sollten die auch nicht schneller sein? Die Unterschiede liegen bei DX9 in etwa auf einer Höhe wie DX10 und DX11.

obi68 schrieb:
Es gibt auch noch andere Anwendungen als "nur" Spiele, die die Grafikkarte nutzen. Zum Arbeiten gibt es (abgesehen von ein paar ärgerlichen oder systembedingten Einschränkungen) nichts besseres als XP.

aber wozu barucht man eine 7900, zum Arbeiten reicht doch auch eine onboard aus

Erst ein kommender Catalyst-Treiber soll den XP-Support für die Grafikkarten mit „Tahiti“-GPU mit sich bringen. Um welche Version es sich handelt und wann sie erscheinen wird, gibt AMD auf der Seite jedoch nicht preis.

So ein Scheißdreck - den Treiber sollen se grad weglassen!

Ich mein im Namen ist das ja schon drin: Radeon HD 7!!!900 :PPPPP

Zuletzt bearbeitet:
obi68 schrieb:

Firmen, die solche Anwendungen nutzen, haben sicherlich keine fürs Gaming optimierte Grafikkarte eingebaut. Eher dann etwas in richtung FirePro.

obi68 schrieb:

Wenn du GPU-Berechnungen anstellen willst,
bist du mit einem Linux sowieso besser aufgehoben als unter XP. ;)

Ich z.B. kann unter XP nicht wirklich arbeiten, mit Win 7 geht es halbwegs und mit OSX
und Linux kann ich am besten Arbeiten.
Was am besten ist, ist sehr subjektiv.

Toll wie alle auf XP rumhacken und sich an ihrem Vista 1 oder 2 erfreuen. Wahnsinnig viele Gründe für Vista 1 oder 2 gibt es nicht für den sogenannten "Gamer".
Abgesehen davon, die 7900 ist nicht verpflichtet in "Gamersysteme" leben zu müssen, ich denke die bessere GPGPU Leistung könnte damit im Zusammenhang stehen....

Außerdem, wir diskutieren hier den Treibersupport von 500€ Hardware? Da sind mir die am Liebsten, die am besten nur noch das aktuellste Windows unterstützt haben wollen. Klasse und dann auch bitte nur Treibersupport bis zum Release der 8900. Diese Anschauung ist doch leider sehr überheblich, aber nur zu macht so weiter mit Glück hören die Hersteller auf euch! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Toll wie alle auf XP rumhacken und sich an ihrem Vista 1 oder 2 erfreuen. Wahnsinnig viele Gründe für Vista 1 oder 2 gibt es nicht für den sogenannten "Gamer".
Abgesehen davon, die 7900 ist nicht verpflichtet in "Gamersysteme" leben zu müssen, ich denke die bessere GPGPU Leistung könnte damit im Zusammenhang stehen....

Außerdem, wir diskutieren hier den Treibersupport von 500€ Hardware? Da sind mir die am Liebsten, die am besten nur noch das aktuellste Windows unterstützt haben wollen. Klasse und dann auch bitte nur Treibersupport bis zum Release der 8900. Diese Anschauung ist doch leider sehr überheblich, aber nur zu macht so weiter mit Glück hören die Hersteller auf euch!
Keine Ahnung von nix?! Für Gamer gibt es wohl am meisten Gründe nicht mehr XP zu verwenden! DX11 - na dämmerts?

Auch GPGPU kann man unter XP vergessen, kein Wunder bei einem 11 jährigen OS.

Übrigens Vista 1 und 2 gab und gibt es nicht :freak:

Und apropos Hersteller und hören auf die Konsumenten: Sei froh bin nicht ich Verantwortlicher bei AMD für die Treiber. Ginge es nach mir, wäre schon die HD 5xxx-Serie ohne XP-Support erschienen! :king:

quotenkiller schrieb:
afaik wird .net für das ccc genutzt, nicht aber für den treiber ansich.

Das ist vollkommen korrekt. .NET Framework wird nur für das CCC verwendet, da man mit .NET keinen Treiber entwickeln kann.

Die einzige Ausnahme besteht in diesem Fall im von Microsoft Research entwickelten Prototyp-System mit dem Namen "Singularity", welcher in diesem Fall ein komplettes Betriebssystem in C# ist.

Nach wie vor müssen die Entwickler die Treiber auf konventionelle Art und Weise entwickeln :)

Unyu schrieb:

Gerade die Gamer sind mit die einzigen, die ausreichend Gründe für Windows 7 haben, allen voran die erhöhte Performance und DX 11.

Entgegen der landläufigen Meinung hier hat XP durchaus noch seine Berechtigung und wird die noch lange haben. So lange hat sich kein OS gehalten und deshalb läuft es auf vielen professionellen Rechnern, die nicht alle 2,5 Jahre erneuert werden. Aber was erzähle ich hier von XP, es gibt noch NEUE Industrierechner mit W95 oder W98.

RIchtig ist natürlich: Dass die Treiber jetzt noch nicht rausgekommen sind, sollte für diejenigen, die noch XP nutzen ziemlich egal sein ^^

endlich
es ist auch quasi nicht möglich 3GB Grafikram + Systemram unter XP32 bit vernünftig zu adressieren.
Musste ja so kommen.
Selbst unter 7 32bit könnte das Probleme darstellen ...
wer mit einer Graka >1GB Ram immer noch XP verwendet verschenkt Leistung und Speicher da beißt die Maus kein Faden ab!

Gerade die Gamer sind mit die einzigen, die ausreichend Gründe für Windows 7 haben, allen voran die erhöhte Performance und DX 11.
HT Kern Erkennung, DX 11 Performance, verbessertes Vram Management, CPU Entlastung; SSD (Trim) Support, etc. die Vorteils Liste für Win 7 für Gamer ist wirklich sehr lang...

Noch dazu laufen zumindest meine alte Schinken zb. Baldurs Gate II gerade zu perfekt, als ob das Game für Win 7 geschrieben wurde.:rolleyes: Unter XP SP1 hatte ich noch ein paar Problemchen. 16bit Schinken müsste die Dos Box packen...

Bis auf GPGPU Programme gibt es kaum Gründe für XP.

Zuletzt bearbeitet:
@Unyu, Planet_Nerd und lolololol
Windows XP ist im Herbst 2001 auf den Markt gekommen. Jetzt haben wir Februar 2012. XP unterstützt ja nicht mal 4GB vollständig, mit der XP 64Bit Edition brauchen wir jetzt nicht zu kommen. Dieses OS ist jetzt über 10 Jahre alt.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern das Geräte wie Drucker, Scanner etc haufenweise bei den Wechseln von Win95/98 auf 2000 bzw dann auf XP nicht mehr funktionierten, weil einfach keine Treiber mehr gebracht wurden und damit waren viele dieser Peripheriegeräte nur noch zum Wegwerfen gut.
Die Geräte waren teils nicht mal 1 Jahr auf dem Markt. Und darunter waren namhafte Hersteller wie Canon und HP. Also nicht Medion oder sowas. Da waren die Betriebssysteme keine 10 Jahre alt... :rolleyes:

Auch schön das ihr (anscheinend bewusst) einfach
Erst ein kommender Catalyst-Treiber soll den XP-Support für die Grafikkarten mit „Tahiti“-GPU mit sich bringen.
ignoriert...
Es wird schon noch irgendwann ein XP Treiber kommen, vermutlich nicht monatlich aktualisiert, sondern im 3 Monatszyklus, aber der Support wird nicht komplett eingestellt.

Aber hauptsache auf AMD einprügeln, wird das ein Spaß falls nvidia auch den XP Support einstampft, mal sehen wie dann hier argumentiert wird. Oder ist es dann einfach nur wieder vergessen? :rolleyes:

@Dawzon
Schlichtweg falsch.

@nukular8400
Und was hat ein Gamerkarte ala HD 7900 in einem professionellen PC zu suchen? Wohl gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
nukular8400 schrieb:
Entgegen der landläufigen Meinung hier hat XP durchaus noch seine Berechtigung und wird die noch lange haben. So lange hat sich kein OS gehalten und deshalb läuft es auf vielen professionellen Rechnern, die nicht alle 2,5 Jahre erneuert werden. Aber was erzähle ich hier von XP, es gibt noch NEUE Industrierechner mit W95 oder W98.

RIchtig ist natürlich: Dass die Treiber jetzt noch nicht rausgekommen sind, sollte für diejenigen, die noch XP nutzen ziemlich egal sein ^^

Neue Rechner mit Win95 und 98?
Es dürfte vor ca 10 Jahren gewesen sein, als der Support für Windows 95 eingestellt wurde und sämtliche Spiele und Programme sowie viele Hardwarekomponenten in ihrer Kompatiblität von 95/98/ME/XP auf 98/ME/XP gewechselt sind.

Dann irgendwann 2003 wurde auch der Support für Windows 98 eingestellt.

Die Leute sollten lieber froh sein, dass ihr Betriebssystem stolze 11 Jahre lang unterstütz wurde.
Wer sich heute einen neuen Rechner kauft, hat dort ja wohl Windows 7 schon vorinstalliert oder wird es sich installieren.
Und in den Rechnern, die älter als 5 oder 6 Jahre sind und daher vermutlich noch mit XP laufen, hat eine 7900 sowieso keinen Sinn, Gründe hierfür wurden oben schon genannt
HT Kern Erkennung, DX 11 Performance, verbessertes Vram Management, CPU Entlastung; SSD (Trim) Support

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben