News Keine offizielle Unterstützung für HD 7900 unter Windows XP

Bei den Treibern ist AMD (nicht ATi) schon seit jeher inkompetent und geizig gewesen. Das hat man beim Support der alten Karten (X1xx) gesehn. Die X1950XTX ist heute noch eine flotte Karte, die X1950XT gabs auch für AGP. Trotzdem nicht mehr Supported. März 2009 erschien der letzte Catalyst für die X1xx Karten, mit der begründung;

Auf Anfrage von Planet3DNow sagte der AMD-Sprecher Michael Schmidt, dass es keinen Catalyst Legacy mehr geben werde, weil die entsprechende Hardware mittlerweile zu alt sei und aktuelle Onboard-Grafik bereits eine ähnliche Performance biete.

Mich würde mal interessieren, welche Onboard Karte eine Performance des bsp. X1900XT bietet.

Nvidia geht noch heute bei seinen Treibern bis ins frühe Jahr 2004 zurück. Unterstützt alle Plattformen seid XP und auch alle Hardware seid 2004...

AMD, du bist faul, geizig und inkompetent.

Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
Nvidia geht noch heute bei seinen Treibern bis ins frühe Jahr 2004 zurück. Unterstützt alle Plattformen seid XP und auch alle Hardware seid 2004...
AMD, du bist faul, geizig und inkompetent.

Ganz richtig. Nvidia ist in der Hinsicht TOP und deswegen kam vor 6 Monaten meine neue Graka auch von Nvidia. Die Treiberunterstützung von AMD ist gelinde gesagt "nicht erfreulich". :freak:

@sentionline

Betriebswirtschaftliches Kalkül erweckt gelegentlich den Anschein von Faulheit und Geiz und Inkompetenz! Wenn der XP-Treiber erst später kommt, ist das lediglich nachvollziehbar: die Mehrheit der Leute mit ner 79xx dürfte doch ein Win7 x64 System haben (3G VRAM -> Adressierungsproblem unter x86 Systemen), warum zusätzliche Ressourcen zur parallelen Entwicklung eines kaum benutzten XP-Treibers verwenden? Unnötige Kosten, die durch eine nachrangige Entwicklung des XP-Treibers vermieden werden.

Sentionline schrieb:
März 2009 erschien der letzte Catalyst für die X1xx Karten
Nein, das ist falsch. Der letzte Treiber ist von Anfang 2010 (afaik Catalyst 10.2).

Wofür braucht man eigentlich auf so alten Karten einen aktuellen Treiber? Mir fällt da höchsten Hardwarebeschleunigung bei Browsern ein, die FireFox und Opera erst ab Catalyst 10.5 offiziell erlauben. Wobei Catalyst 10.2 neu genug sein dürfte damit man die Hardwarebeschleunigung fehlerfrei erzwingen kann.

OT: Ich ärgere mich da viel mehr über Nvidia:
Das mag ja sein, aber dennoch hat Nvidia keinen einzigen vernünftigen Treiber für die Geforce FX unter Windows Vista veröffentlicht. Es gibt nur einen sehr frühen Treiber, der vor dem Vista-Release erschienen ist und nicht sehr stabil läuft. Dies ist sehr ärgerlich, wenn man bedenkt, dass die Geforce FX Karten noch 2004 veröffentlicht wurden, der Treibersupport aber schon 2006 eingestellt wurde.:freak:

Selbst die alte Radeon 9700 von Mitte 2002 läuft übrigens mit dem Vista Catalyst 10.2 absolut fehlerfrei unter Windows 7 und hatte eine Supportdauer von fast 8 Jahren.

huh war grad schockiert (würd ja für die kleineren auch gelten) aber wenn die Features fehlen nicht so schlimm will da eh nur Oldschool-Games zocken für 3 Stunden dafür reichts grad noch^^

Mich würde mal interessieren, welche Onboard Karte eine Performance des bsp. X1900XT bietet.
nehmen wir eine APU dann haben wir die Leistung erreicht.

Edit: hät nicht vor dem Zitat aufhören sollen ein Treiber für XP kommt noch naja bevor das Update kommt werd ich eh keine kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde der das Geld auf den Tresen legt, entscheidet welches System aufgesetzt wird. Die Konsolen geben ja schon vor was der PC Spieler darf (DX9), jetzt gibt AMD vor, was man für Karte XY für ein BS installieren "muss"?

Ich glaub mein Schwein Pfeift.

Das mag ja sein, aber dennoch hat Nvidia keinen einzigen vernünftigen Treiber für die Geforce FX unter Windows Vista veröffentlicht.
Nvidia hat erst die Kurve bekommen, nach GeForce 6. Davor haben die etliche Fehler gemacht, die sie auch der Reihe nach "bereinigt/verbessert" haben. Selbst einen Bug im Treiber haben sie ausgeweitet. AMD hat sich viele viele Jahre "flimmer AF" nachsagen lassen müssen, bis es wirklich jede Kuh mitbekam. Erst dann haben die sich bewegt. Nach dem Motto;

Wenn schon "Aufwand" für BQ verbesserung, dann Sparmaßnamen bei den Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich für 500€ ne Graka kauft der sollte wohl 100€ für Win7 haben ^^
ich mein welcher "Gamer" benutzt heute noch XP ?

Sentionline schrieb:
Nvidia geht noch heute bei seinen Treibern bis ins frühe Jahr 2004 zurück

Nvidia führt ihre alten Karten lediglich im Treiber noch mit und bietet schon lange keine Performanceverbesserungen oder Bugfixing mehr an.
Ich glaube da bist du nicht richtig informiert, was das Problem hier betrifft.
AMD hat zudem 2009 alle 3 Monate nóch kompatible Treiber zur 1XXX Generation geliefert.
Selbst heute noch funktioniert eine X1650 mit Windows XP/Vista einwandfrei. Man kann sogar Modern Warfare 3 auf low Settings einwandfrei spielen.

Der Kunde der das Geld auf den Tresen legt, entscheidet welches System aufgesetzt wird. Die Konsolen geben ja schon vor was der PC Spieler darf (DX9), jetzt gibt AMD vor, was man für Karte XY für ein BS installieren "muss"?

AMd liefert doch eh eine Ünterstützung für Windows XP, was in anbetracht der 79XX Karten eigentlich wenig Sinn ergibt, eher vielleicht noch bei den kleinen Karten.
Aber dafür werden ja die HD6450 bis HD6670 weiterhin noch verkauft und produziert.
Worin liegt jetzt genau dein Argument?

AMD hat sich viele viele Jahre "flimmer AF" nachsagen lassen müssen, bis es wirklich jede Kuh mitbekam

Der Hardwarebug steht jetzt zu deinen vorherigen Ausführungen in welchem themenbezogenen Kontext? ( AF Flimmern war durchaus ein Grund zu Nvidia zu wechseln (HD4870 Zeiten) , aber zählt nicht zu einer guten Treiberunterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
^^ nein, AMD gibt nur vor, WANN ein System aufgesetzt wird (Verschiebung des XP-Treibers) ... Abgesehen deckt sich diese Vorgabe seitens AMD vermutlich zu 99% mit der Entscheidung des Kunden ...

meine güte..wer ne 7er radeon sich kauft aber immernoch am betriebssystem spart, dem gehörts auch nicht anders, ganz ehrlich.. meiner meinung na ch sollten sie den support droppen, zumindest für die oberklasse karten..die low-end können se ja noch bisschen weiterbetreiben.

Windows XP ist doch mit so einer Karte eh irrelevant. Da würd ich gar keinen XP Treiber mehr entwickeln.

Eigentlich interessiert nur der Support alter Karten in alten und neuen Betriebssystemen (wird die alte Hardware noch weiter gepflegt), nicht aber der Support neuer Karten in nem alten Betriebssystem ...

Außerdem gibt es für jede Karte noch die Standardtreiber.
Ohne Bild oder mit Geruckel wird wohl niemand leben müssen.

Ich kauf mir auch einen neuen Wagen, wenn schon neue Reifen.

Ein OS reinstall ist manchmal nicht ganz fehlerfrei und jeder muss sich komplett umstellen, wenn man nie Win7 benutzt hat. Zudem muss Win7 zusätzlich gekauft werden*.99,9% der Spiele laufen unter DX9 (bedingt durch die Konsolenportierungen) und somit auch unter XP. Wo ist das Problem von AMD?

*Der Offizielle Support von XP ist beendet, darin liegt der Hund begraben. Ich wüsste zu gerne wieviel M$ für die Aktion locker gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich, wer so ne Grafikkarte hat der müsste bestraft werden wenn er mit ihr XP nutzen wollte. Du kommst ja nicht mal über DX9 hinaus. Ich finde Vista und 7 reichen, ich würde das bei allen HD7xxx karten machen.

@ Kasmopaya (Post #45): Ich bin dir so dankbar. Aber die meisten haben halt nur eins im Sinn...

Dawzon schrieb:
Wo 7 drauf steht ist Vista drin. Ergo: 7 = Vista 2. ;)
Kann man so sagen, muss man aber nicht. Also auf aufbau sehr ähnlich, aber von der Umsetzung nicht vergleichbar.

Planet_Nerd schrieb:
Ganz richtig. Nvidia ist in der Hinsicht TOP und deswegen kam vor 6 Monaten meine neue Graka auch von Nvidia. Die Treiberunterstützung von AMD ist gelinde gesagt "nicht erfreulich". :freak:
?Also AMD ist sich dessen schon bewusst, und wenn es unbedingt nötig wäre, würden die den Treiber schon schieben, was sie ja auch vorhaben. (@ NV Fanboys)
Und es ist wirklich so, wer sich eine solche Grafikkarte kauft, hat das Geld um W7 zu kaufen, und wenn wird er dazu animiert.
(Ich kenne viele Leite die sagten W7 ist fürn Müll, doch als sie dann Mal selber einen W7 Rechner hatten, haben sie sich gewundert warum man keine Treiber installen muss... und waren vollkommen überzeugt.)

DOCa Cola schrieb:
Hattest du XP x64 eigentlich mal selbst im einsatz? das ist ein furchtbares zusammengehauenes system. ausgereift ist was anderes.
Selbstverständlich, mehrere Jahre. Und gerade für Arbeitsrechner würde ich jederzeit wieder nutzen, ganz im Gegensatz zu XP 32.

Amd/Ati is doch bekannt dafür das sie ältere karten weiter pflegen mit treibern.Bei nvidia sieht das ganz anders aus....Guckt euch die benchmarks der älteren karten an.....Völlig schwachsinnig zu behaupten das amd ältere karten nicht mehr pflegt!Das mach NVidia!

Über XP rede ich garnicht!Ein user mit eine 7900 wird bestimmt kein XP haben.

WELTFREMD!

Helli85 schrieb:
um die richtig alten spiele zu zocken baut man sich eh nen nostalgie rechner zusammen aus alten teilen, die dann für xp zb. auch zu 100% unterstützt werden und nicht zu viel leistung haben da man sonst eh nur probs hat mit neuer hw

Dafür verwende ich inzwischen sogar eher virtuelle Maschinen, aber so ein schöner Nostalgie-Rechner hat schon was. Am besten im angegilbten mausgrauen Gehäuse ohne Front-USB und mit laut trötendem Lüfter :D Früher war bekanntlich alles besser ;)

Aber ich sollte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen... Mein Rechner rutscht altersmäßig auch langsam in Richtung Nostalgie ab.

Zurück
Oben