News Keine offizielle Unterstützung für HD 7900 unter Windows XP

bruteforce9860 schrieb:
Wenn alle weiter XP supporten, wird das Betriebssystem nie vollständig verschwinden, bald gibt es 3 aktuellere Windows-Versionen, da kann man schon Verständnis zeigen.
sign

AAS schrieb:
Was am besten (Betriebssystem fürs Arbeiten) ist, ist sehr subjektiv.
Es ist halt auch eine Frage was "Arbeiten am PC" heißt. Wenn es nur um Office geht, spielt es keine Rolle ob Win98 oder Win7, CAD arbeiten ziehen schon erhebliche Vorteile aus 64bit und Grakaunterstützung und sollten schon Vista draufhaben. Wenn man auf Entwicklungsebene arbeiten will, stören einen ab Vista die tollen Sicherheitsfunktionen die den Zugriff auf Hardware teilweise stark eingrenzen, die brauchen aber auch keine neue Gamerhardware und werden irgendwann, laut News, auch bedient.

Unyu schrieb:
Toll wie alle auf XP rumhacken und sich an ihrem Vista 1 oder 2 erfreuen. Wahnsinnig viele Gründe für Vista 1 oder 2 gibt es nicht für den sogenannten "Gamer".
Als User der eben nicht unbedingt noch uralt Hardware ansprechen muß (Ich kenne da noch Probleme mit Parallel Port Dongles und Serieller Verbindung) ist mir bereits Vista SP1 lieber als das XP, was ja nach 8 Stunden uptime schon nach einem Neustart geschrien hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich eine 7900 leisten kann, kann sich auch win 7 leisten

wir haben vor 4 wochen bei uns unten in der Fabrik ne neue hochgeschwindikeitslaseranlage bekommen und Rat mal welches OS da drauf ist wenn du ne tastertur anschließt. Bingo win98se. Und der Rechner um die dxf files zu übertragen hat XP und ist nagelneu :)

Find ich auch absolut ok Win XP nicht mehr zu unterstützen. Irgendwann is auch gut.

Andersrum find ich wesentlich tragischer. Ich arbeite hier an meinem heiss geliebten HP nx6325 mit Radeon 1250, die zwar DX9c kann, für die aber nie ein offizieller Win7 treiber veröffentlich wurde.

Der Vista treiber läuft zwar, wirft aber bluescreens aus sobald ich in Flash die Hardware Beschleuingung einschalte.

Wenigstens einen offiziellen Win7 treiber für Grafikkarten die schnell genug für Win7 sind hätte man sich irgendwie gewünscht.

sascha87 schrieb:
wir haben vor 4 wochen bei uns unten in der Fabrik ne neue hochgeschwindikeitslaseranlage bekommen und Rat mal welches OS da drauf ist wenn du ne tastertur anschließt. Bingo win98se. Und der Rechner um die dxf files zu übertragen hat XP und ist nagelneu :)

Ja, CNC Drehmaschinen werden auch mit Win95 oder ähnlich alten ausgeliefert, aber da zock ich kein BF3 drauf....
Und das bisschen 3D was die anzeigen muss kriegt ne Intel Graka auch hin....
Also wird die Laseranlage wohl auch ohne 7970 auskommen können...

Das die 7900er Reihe nicht mehr unter Xp unterstützt finde ich nachvollziehbar.

Aber das Xp-Flaming nervt ohne Ende!

Etliche Leute in meinem bekanntenkreis haben noch richtige alte PC`s von 2001-2006 (und sind zufrieden!).

Nennt mal bitte eine Alternative zu XP für diese PC`s!

Win7 x86? Im Leben nicht! Dieses OS ist ok braucht doppelt soviel Ressourcen bzw. Grundleistung wie XP.

Und man kann mit XP immernoch alles machen, wenn Gaming nicht an erster Stelle steht.

Auf meinem 2. und 3 PC bleibt XP drauf!

Man wird sich aber dran gewöhnen müssen, dass in Zukunft XP außen vorgelassen wird!

Kann man einfach nichts machen, außer sich einen neuen PC anzuschaffen....

Kasmopaya schrieb:
HT Kern Erkennung, DX 11 Performance, verbessertes Vram Management, CPU Entlastung; SSD (Trim) Support, etc. die Vorteils Liste für Win 7 für Gamer ist wirklich sehr lang...
Viele Titel sind weiterhin D3D9 only.

Bis auf GPGPU Programme gibt es kaum Gründe für XP.
Und diese Nutzer möchten einige hier ausschließen.

kaka11 schrieb:
Und apropos Hersteller und hören auf die Konsumenten: Sei froh bin nicht ich Verantwortlicher bei AMD für die Treiber. Ginge es nach mir, wäre schon die HD 5xxx-Serie ohne XP-Support erschienen! :king:
Da bin ich wirklich froh, du hättest bestimmt auch den Treibersupport der HD5 bereits eingestellt.

PiPaPa schrieb:
Windows XP ist im Herbst 2001 auf den Markt gekommen. Jetzt haben wir Februar 2012. XP unterstützt ja nicht mal 4GB vollständig, mit der XP 64Bit Edition brauchen wir jetzt nicht zu kommen. Dieses OS ist jetzt über 10 Jahre alt.
Was stört dich an XP x64? Etwa das es mehr RAM als Windows 7 Home Premium x64 unterstützt?
Das ist doch lächerlich, nur weil es unter Gamern nicht sonderlich verbreitet ist.

Es wird schon noch irgendwann ein XP Treiber kommen, vermutlich nicht monatlich aktualisiert, sondern im 3 Monatszyklus, aber der Support wird nicht komplett eingestellt.
Das ist auch schön und gut.
Schlimm ist nur die Arroganz einiger, die meinen ihr eingesetztes OS sei das einzig ware und bei 500€ Hardware braucht es keine OS Auswahl.
Mich stört nicht der verspätete Treiber, auch wenn es bereits schlechte Zeichen für den zukünftigen Support sind, nein mich stören einzig und allein die Anwesenden Nutzer, die den Support einstellen möchten.

PiPaPa schrieb:

@nukular8400
Und was hat ein Gamerkarte ala HD 7900 in einem professionellen PC zu suchen? Wohl gar nichts.

Genau das habe ich auch gesagt.

Aber der Fanboy sieht überall Gegenfanboys.

Wie sieht es mit Windows Millenium aus? Ich hatte eigentlich vor, auf meinem Millenium Rechner eine 7970 OC aufzurüsten, damit ich die DOS Spiele auf höchsten Einstellungen spielen kann...

Ne, Spaß beiseite. Ich glaube kaum, dass es etwas bringt, Treiber für ein 11 Jahre altes Betriebssystem zu bringen, wundert mich eigentlich, dass nicht schon längst der Support gestoppt wurde. Mich wundert ehrlich gesagt sogar, dass sie die Kompatibilität noch nachliefern wollen. Naja, wenn sie zu viel Zeit haben, sollen sie es machen. Man sieht aber daran, dass der Support überhaupt über 11 Jahre lang gegeben war, dass XP für damalige Zeit ein echt gutes Betriebssystem war. Bei den neuen Betriebssystemen muss Microsoft zu recht mit sinkenden Marktanteilen gegenüber Apple zurechtkommen, da die Betriebssysteme keine Vorteile mehr gegenüber dem Mac OS bieten. Denke, dass der Support für Win7 aber insbesondere für Vista nicht so lange gesichert wird.

MichaG schrieb:
Wie AMD erklärt, gibt es derzeit keine offizielle Unterstützung für die Nutzung der neuen Radeon-HD-7900-Grafikkarten unter Microsofts inzwischen betagtem, aber dennoch verbreitet genutztem Betriebssystem Windows XP.

Ist wohl nicht das einzige, was sich geändert hat.

Auf der AMD/ATI Herstellerseite die HD5450 Grafikkarte ausgewählt..und festgestellt, dass seit
Version 12.1 keine Individual Downloads mehr gibt.

Ich beschränke mich nur auf den Displaytreiber & das Catalyst Control center.
Was man jetzt mit dem Komplettpaket anfangen soll ?

PiPaPa schrieb:
@Unyu, Planet_Nerd und lolololol
Es wird schon noch irgendwann ein XP Treiber kommen, vermutlich nicht monatlich aktualisiert, sondern im 3 Monatszyklus, aber der Support wird nicht komplett eingestellt.

Aber hauptsache auf AMD einprügeln, wird das ein Spaß falls nvidia auch den XP Support einstampft, mal sehen wie dann hier argumentiert wird. Oder ist es dann einfach nur wieder vergessen?

Erfreulich, es wird noch einen XP Treiber geben. Unerfreulich, es ist bisher unbekannt wann. Und außerdem ist Windows XP SP3 64 bit überhaupt nicht so alt. Der Vergleich mit Windows XP 32 bit von 2001 hinkt gewaltig.

Zum Vergleich: SP3 kam am 6.Mai 2008, also gerade mal ~ 4 Jahre alt...

aber für Fastra 2 war z.B. auch ein spezielles BIOS fürs Motherboard nötig. Hier geht es aber um die offizielle Mainstream Unterstützung.

Solche Projekte sind nunmal Frickelware um nur aufzuzeigen was möglich ist, weniger für den produktiven Einsatz in großen Firmen z.B.
Aber auch nur weil es ein Bios war, ein UEFI hätte das locker pullen müssen, ohne frickeln, eben Plug & Play so wie beim Fastra I. Meine Firma hat auch noch XP & Win 95, das System ist gerade bei großen Firmen und Maschinen noch sehr gut mit dabei. Für die Zocker ist es schon lange tot.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Was stört dich an XP x64? Etwa das es mehr RAM als Windows 7 Home Premium x64 unterstützt?
Das ist doch lächerlich, nur weil es unter Gamern nicht sonderlich verbreitet ist.

Hattest du XP x64 eigentlich mal selbst im einsatz? das ist ein furchtbares zusammengehauenes system. ausgereift ist was anderes.
ich persönlich sehe heutzutage für den normaluser/normalgamer keinen grund auf einem neuen system windows xp einzusetzen. zu vista zeiten konnte ich es noch durchaus verstehen. vista war für eine lange zeit nach dem release noch work in progress - auch oder vor allem auf seiten der hardware hersteller (treibersupport).
ich halte es für wichtig, dass sich gerade im high end bereich die hersteller von dem alten system lösen, damit sich die spielehersteller trauen mal mehr als nur directx9 anzubieten (und höchstens eine zusätzliche halbherzige dx10 oder dx11 unterstützung mitzuliefern). battlefield 3 macht das ja vor.
letztenendes kommt ja trotzdem der xp treiber - eben nur verspätet. die anzahl an leuten die die aktuellen high end karten unter diesem alten betriebssystem einsetzen halte ich für gering. ich denke der treiber ist vor allem für die low bzw mid range karten gedacht, damit dort noch ein paar aufrüstungswillige und win7 resistente kunden gewonnen werden können.
auf meinen privaten arbeitsrechner bin ich mit win xp 32 übrigens noch vollauf zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Halb so wild, solange man damit arbeiten und spielen kann.
Da es ja unter XP keinen nativen Support für einige Sachen (wie DX10/11) gibt braucht man ja auch nicht unbedingt soviel Leistung.

OpenCL und weitere Features nutzen sowieso die wenigsten und wer Crossfire System baut hat hoffentlich ein stärkeres System mit mehr als 4GB RAM und nutzt somit eher Win7 x64.

Für Win7 x86 gibt es doch auch keine Treiber für die HD 79xx Karten!

MichaelLeopold schrieb:
Für Win7 x86 gibt es doch auch keine Treiber für die HD 79xx Karten!

Man wird aus der Website nicht ganz schlau.
Hab auch schon was gepostet.

Warum sich das so ändert, weiß wohl nur der Hersteller selbst.

um die richtig alten spiele zu zocken baut man sich eh nen nostalgie rechner zusammen aus alten teilen, die dann für xp zb. auch zu 100% unterstützt werden und nicht zu viel leistung haben da man sonst eh nur probs hat mit neuer hw

Zurück
Oben