Keine Reparaturinstallation möglich

MBR-Schredder

Ensign
Hallo,

ich hab hier ein Windows, das ziemlich am Ende ist. Da muss es irgendwas ordentlcih zerdeppert haben auf der Festplatte. Ich wollte mal ausprobieren, ob eine Reparaturinstallation hilft - das System bootet ja noch.

Allerdings komm' ich mit der Windows-CD garnicht so weit.

Nachdem die CD geladen ist, drück ich "Enter um zu installieren", dann kommt die EULA, und dann komm ich zur Partitionsauswahl.

Muss ich da vorher mit fixboot/fixmbr ran?

Für die Reperaturinstallation muss man aber nicht Enter sondern (wenn ich mich recht erinnere) "R" drücken. Oder ist das nicht möglich?

Nein, mit "R" komme ich in die Reparaturkonsole.

Nach einem Druck auf Enter sollte afaik zuerst die EULA und dann eine Liste der erkannten Windows-Installationen kommen.

nein ist schon richtig

Enter -> Eula -> Setup sucht nach vorhanden installationen -> Wenn er eine findet, dann bietet er an es zu reparieren -> wenn nicht oder nicht gewollt, gehts zur Partions auswahl.

---

wie wichtig sind dir deine Daten? wenn nicht wichtig, alle patitionen löschen und neue machen

... brauchst du noch daten, dann lad dir mal die die Testdisk boot cd und wart mal auf Fiona, der Datenretterin ....

fixboot/fixmbr kann helfen, aber auch alles komplett zerstören ...

mfg

kann es sein das du dass du eine nicht legal erworbene windows cd nutzt? hab ich mal bei jemandem gesehen das dort die wiederherstellungskonsole (R) nich da ist. hab ihm dann meine gegeben wo die wiederherstellungskonsole drauf ist.

wat? nix illegal. Und ich HAB eine reparaturkonsole ^^

EDIT: Ich glaub ich bau die Platten aus, häng sie in nen anderen PC, zieh alles wichtige mit Restorer2000 runter, und mach das ganze platt. Und der Kas is bissen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du Datenrettungssoftware nimmst, schaue mal ob Testdisk die Daten anzeigt.
Kannst du dann auch kopieren als Sicherung.
Infos folgen.
Vielleicht, wenn was mit der Partitionstabelle oder MBR und Bootsektor ist, kannst du die vielleicht direkt wiederherstellen.
Im Fall, wenn nicht, kannst du immer noch Restorer nehmen.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

quatsch das hat nichts mit legal oder illegal zu tun.

es kann sein dass ein teil in deinem windows so zerfetzt wurde,
dass die setup routine kein windows auf deiner platte findet.
daher will er eine neuinstallation machen,
und dann wirst du auch nicht drum rum kommen.

da hilft in zukunft nur eins: backups amchen,
und zwar regelmäßig, bzw auf einem stand der für dich akzeptabel ist.
also dass du weiterarbieten kannst falls dein system mal schrott ist.
und dann 1ma im monat oder so backups machen.

ich glaub leider nicht dass es ne andere möglichkeit gibt :S

@soomon: Jop. Da hat es irgendwas schlimm zerfetzt. Das Ding bootet zwar ansich noch, dann fehlt aber die Taskleiste (ist nur unten ganz klein und lässt sich nicht rausziehen), ich kann mir die Dienste nicht anzeigen lassen etc.

@Fiona: Die Festplatte lässt sich im anderen PC ganz normal benutzen - darum zieh ich jetzt einfach alle Daten runter und mach sie platt. Das System ist eh so verkonfiguriert, dass Neuaufsetzen besser ist.
Aber vielen Dank für das Hilfsangebot.

@soomon

Hat damit auch nichts zu tun, es liegt an den verschiedenen Versionen, die auf der Platte ist neuer als die auf der CD, sprich auf Platte ist bereits ein SP installiert, was von der Cd noch nicht unterstützt wird, deshalb kann die CD auch die Platteninstallation nicht reparieren, weil die Daten auf Platte neuer sind, als auf der CD. Da hilft nur die Erstellung einer CD mit integriertem SP von der Original CD

Zurück
Oben