Keine S.M.A.R.T Werte mit Gigabyte EP 45 UD3LR

dasfenster

Lt. Junior Grade
Wie oben Beschrieben habe ich keine Smartwerte mit dem Bord von Gigabyte ebenso wenig Temperaturen der HDD´s
Verbaut habe ich eine 640 GB von Samung und eine 1 TB Platte ebenfals von samsung.

Habe es mit den Programmen Everest HE und Speedfan versucht auszulesen beidesmal kein Erfolg.

Die Baugleiche Samsung 640 GB läuft auch in einem Anderen Rechner von mir mit einem ASUS Board und dort kann ich via Speedfan die Temps und die smart werte auslesen.

Habe im BIOS SMART Enable aktiviert und auch auch ausprobiert ob es am SATA IDE modus liegt bzw habe auch schon mal auf AHCI umgestellt kein Erfolg.

ich habe auch schon verschiede andere Platten Getestet u.a: 40 GB Maxtor IDE 160 GB WD IDE
160+250 GB Maxtor SATA. welche aufjeden fall SMART unterstützen. NIX :mad:
Sonstige Temps werden ausgelesen siehe Bild. https://www.computerbase.de/forum/attachments/ausschnitt-png.181028/

Sonstige Hardware:
E8400@3,8 ghz
Gforce GTX260

Anhänge

• ausschnitt.PNG
    ausschnitt.PNG
    45,4 KB · Aufrufe: 167
Das Programm Funktioniert Danke.

Schaffen die anderen Programme das nicht weil die den Chipsatz nicht kennen?

Da hier ein nahe verwandtes GA-EP45-D3SL läuft und keine Schwierigkeiten mit Windows XP (SP3) + SpeedFan + AHCI + S.M.A.R.T. hat, möchte ich mal auf leichte Problemchen rund um das Zusammenspiel mit Treibern und Betriebssystem tippen. Samsung unterstützte schon zu (E)IDE-Zeiten S.M.A.R.T., d.h. dürfte keine SATA-Platte "ohne" gebaut haben.

Der Chipsatz P45 ist schon fast Altsilizium.

Zurück
Oben