News Keine steigenden PC- und Tablet-Absätze durch Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die aktie sinkt und sinkt.. :D
 
Sind halt Eeierköpfe bei MS. Was hat Windows neben Office groß gemacht?! Die Spiele

Funktioniert Game of Windows Life für W8: Nein
Kann man mit dem XBox 360 Controller die Metro-Oberfläche bedienen: Nein
Lässt sich Metro und die Apps separat auf einem zweiten Bildschirm bedienen:Nein

Metro lässt sich ohne Hilfsmittel nicht überspringen!
Start-Button fehlt eben doch in der Desktop Version!

Solche Details sind es die mir persönlich Metro schmackhaft machen würden.

An W8 ist ja nicht alles schlecht.

Explorer ist gut
Kopieren ist gut
Taskmanger wurde verbessert
Windows to go ist brauchbar
Refs ist brauchbar
Die Backup Funktion von W8 ist verbessert worden
Starten und Herunterfahren geht flotter

Man hätte Metro für den Desktop ähnlich wie das Media-Center implementieren sollen, also eher beiläufig.
Die PC-Welt wäre wieder I.O ^^
 
ElectricStream schrieb:
An W8 ist ja nicht alles schlecht.

Explorer ist gut
Kopieren ist gut
Taskmanger wurde verbessert

Aber das macht die Liste der "schlecht" gelösten Dinge auch nicht kleiner... ;)
 
Ich habe Windows 8 auf meinem Desktop nun seit knapp 6 Wochen in der Nutzung und für mich festgestellt, dass die Vorteile von Windows 8 alle nichts mit der neuen Oberfläche zu tun haben. Ein neuer Kopierdialog hier, ein paar optische Veränderungen da, das sind kleine Verbesserungen. Metro aber ist für mich komplett nutzlos. Aus der anfänglichen Neugier folgte schnell Ernüchterung, denn kein einziges Metro Programm ist für mich sinnvoll nutzbar. Weder sind sie schneller, besser noch irgendwie durchdachter.

Ich starte Windows und danach umgehend des Desktop. Metro rühre ich dabei so gut wie nie an und da stellt man sich doch irgendwie die Frage, warum man es dann hat. Ich vermute, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht.

Der sich abzeichnende Misserfolg hat handfeste Gründe und ist eben nicht nur damit zu erklären, dass sich ein paar Oldies nicht umgewöhnen wollen.
 
Imo überwiegen die Vorteile die Nachteile. Und wenn man ehrlich ist, Metro und den Start-Button bekommt man ja z.B durch "Classic-Shell" relativ einfach wieder in den Griff. Aber natürlich bleibt es ne Sauerei von M$ uns Ihr verkorkstes Bedienkonzept aufdrücken zu wollen. Der Markt recht sich! Zu Recht!

Also so Sachen wie den neuen Explorer, verbesserte System-Tools oder den gelungenen Hibernate-Modus inklusive fast boot, finde ich durchaus nützlich. Ob dies jetzt gleich ein neues BS rechtfertigt sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon wenn man sein eigenes Ding durchzieht ohne auf die Anwender einzugehen. Das erfreut mich aus tiefsten Herzen, das Mircosoft mit Win8 eine saubere Bauchlandung hingelegt hat :D
 
Könnte man bitte auch bei Windows Nachrichten eine Freischaltung einbauen, es ist nicht mehr zum Aushalten diese MS "Gekloppe".

Ich nutze Windows 8 und es funktioniert relativ gut, es ist gewöhnungsbedürftig und das war es auch schon. Der Startknopf ist weg - oooooh wie schlimm, ich habe den eh nie gebraucht, die Text Eingabe war schneller und die ist geblieben. Ebenso die Task-Leiste.
 
komisch ist ja, dass die mit 2 bis 3 kleinen änderungen alle großen kritikpunkte ausmerzen könnten

aber scheinbar wollen die nicht. denn angesehen von diesen paar usability schwachstellen, ist windows8 eingentlich ziemlich gut und unter der haube sowieso besser als windows7
und das müssten zumindest auch alle hater anerkennen, die das ganze etwas objektiv betrachten.
 
Wen wundert es?

Meine Freundin hat sich einen Laptop mit Win8 gekauft und findet das nur beschissen!
Ich mache ihr jetzt Win7 drauf, damit sie den Laptop behalten kann.

Ich selber finde es auch zum kotzen.
Die Idee ist vielleicht gut, aber die Umsetzung total fürn Arsch!
Ich finde, dass damit ein richtiges Arbeiten am PC nicht mehr so machbar ist, wie sonst.

Ich bin Grundsätzlich immer offen für neue Dinge, aber das geht gar nicht.
Zudem ist das Notebook für ein NEUES echt langsam.
Und es ist kein Ramsch drin.
 
War klar, dass hier die Win8-Hater alles voll spammen. ;)
Probiert das neue OS einfach mal 3 Wochen aus und sieht euch Einführungsvideos auf youtube an! Ich persönlich finde es besser und um einiges schneller und benutzerfreundlicher als Win7. Man muss einfach nur wissen wie man es bedient, weil es viele versteckte Elemente gibt, die man ohne Einführung schwieriger findet.
Auf Tablets ist Win8 einfach nur geil! Am Anfang ist immer alles teuer.
Abwarten.
 
Tja, warum hat Steve Ballmer mich nicht vor 2 Jahren mal angerufen und mir mehrere Millionen Dollar Beraterhonorar angeboten? :D

Ich habe hier Windows8 auf 3 Rechnern laufen und habe keinerlei Probleme. Alles läuft einwandfrei und "gefühlt" sogar noch einen Tick schneller als Windows7. Aber mal davon abgesehen sehe ich auch keinerlei Vorteile, dafür aber den ganz klaren Nachteil das ich als PC Nutzer das Metro UI nicht optional deaktivieren kann ohne eine Software zu installieren.

Mir ist bis heute schleierhaft wie Microsoft glauben konnte das Windows8 eine Erfolgsstory werden könnte. Das sie daran letztendlich aber selber nicht gelaubt haben sah man schon am Preis zum Release. Es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund von Windows7 auf Windows8 umzusteigen...nicht einmal für € 29,99. Und die Industrie wird sich mit dem Thema Windows8 gar nicht erst befassen. Warum auch?

Leider hat Steve Ballmer dann auch noch mit vollkommen überzogenen Preisen den eh schon komplett verpennten Einstieg in den Tablet Markt versaut. Nennt mir einen Grund warum ich mir Surface kaufen sollte?
 
Ich will jetzt mal nichts über die Qualität vom BS selbst sagen, vor allem weil da ohnehin jeder seine festgefahrene Meinung hat. Aber wenn ich mir in unseren Laboren (mit Windows 8) die Informatikstudenten angucke und sehe, auf welch erbärmliche Art und Weise die an der neuen Oberfläche scheitern, dann frag ich mich was bei mir anders ist, dass ich nie solche Probleme hatte und alles nahtlos von Windows 7 überging.

22428216 schrieb:
Zudem ist das Notebook für ein NEUES echt langsam.
Und es ist kein Ramsch drin.

Nun ist Windows 8 auch noch langsamer als 7? Klar. Versuchs vielleicht mal damit, die Bloatware vom Hersteller runterzuwerfen...
 
Was ich da so lese freut mich, Hoffentlich entwickelt MS nie wieder ein solches Windows OS. Die hätten eher das Win7 weiterentwickeln sollen zum Beispiel Touch Funktionen oder Sprachsteuerung hinzufügen. Bei Vista fiel es mir nicht schwer umzusteigen, aber Win8 das ist doch was eher für Jupys und unerfahrene Anwender. Viele jammern doch schon rum das bei ihnen unter Win8 Anwendungen und Spiele Probleme machen, das sich spricht doch für sich das Win8 Unausgereifter als Vista zur Damaligen Zeit war oder?
 
Hardware_Junkie schrieb:
Man muss einfach nur wissen wie man es bedient, weil es viele versteckte Elemente gibt, die man ohne Einführung schwieriger findet.


Und das darf einfach nicht sein. Es kann nicht sein, dass man Funktionen die vorher offensichtlich und logisch waren, man bei W8 suchen muss bzw. sich stundenlang durch google und YT klicken soll um ans Ziel zu kommen. :freak:

Hardware_Junkie schrieb:
Auf Tablets ist Win8 einfach nur geil! Am Anfang ist immer alles teuer.

Und genau für DAS ist w8! Nicht für den Desktoprechner!


Ich persönlich hoffe, das MS doch noch so schlau wird und schnellst möglich ein neues BS bringt ohne diesen Metro/Tablet/Touch Bullshit! Denn ich möchte mit dem PC Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Junkie schrieb:
um einiges schneller und benutzerfreundlicher als Win7.
Erzähl mir noch einen. Ich hatte Windows 8 Pro x64 gut 3 Wochen als Haupt-OS im Einsatz. Der Geschwindigkeitsunterschied ist absolut bei Null auf einem System mit SSD. Weder starten Spiele oder Programme schneller, noch lassen sich diese schneller installieren. Auch Kopiervorgänge auf andere Laufwerke sind kein Deut schneller. Hör einfach auf dir Dinge einzubilden, die gar nicht der Realität entsprechen.

Lediglich auf System mit herkömmlichen HDDs ist Windows 8 schneller, aber auch da nur beim Booten.
 
Und alljährlich grüßt das Geheule über Windows.
 
Kaum kommt ein bisschen Kritik auf, schon spricht man hier von "Win8 Hater".

Ich nutze es nun seit fast einer Woche und muß sagen das es stabil läuft. Aber es läßt sich nicht produktiv schnell damit arbeiten. Selbst mit der Classic-Shell nicht.

Das Fensterdesign ist einfach nur schlecht, Scroll-Buttons in den Leisten kaum zu erkennen, kein Aero-Glass, keine abgerundeten Ecken, schlecht erkennbare Fensterübergänge, keine Mini-Apps.

Bei der App-Nutzung fällt man ständig auf den Desktop zurück oder vom Desktop auf die App-Übersicht, gerade wenn man es nicht gebrauchen kann.
Apps über die Maus zu schließen - einfach nur eine Katastrophe.

Nee, also wenn man nur ein oder zwei Programm starten möchte dann ist das ja okay, aber schnelles umschalten mit Übersicht geht nicht.

Achja, Windows 3.x sah ähnlich aus. Da hatte man einen Programmmanager und jeder war mit Einführung des Start-Buttons entsetzt. Aber Windows 3.x hatte wenigstens ein gleichbleibendes Bedienkonzept.
Das hätte Microsoft hier auch einführen können. Die blöden Kacheln im Hintergrund und dadrüber den Dektop meinetwegen ohne Symbole und gut währ gewesen.

Überlege gerade auch, ob ich es zurückgebe, obwohl ich nur 14,99 bezahlt habe.
 
Mal eine Frage an die erfahrenen Windows 8 Nutzer: Wie komme ich als Laptopkäufer, bei dem Windows 8 vorinstalliert ist, zu einer vollwertigen Installation DVD, die auch funktioniert mit dem Lizenzcode, den ich nicht am Laptop finde? Anstatt Crapware entfernen, will ich Windows sauber neu installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben