News Keine steigenden PC- und Tablet-Absätze durch Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer solch einen Touchscreen Kram auch für den Desktop verkauft, der braucht sich nicht wundern, wenn dadurch der PC Absatz nicht steigt.
Mag ja mit den Kacheln auf Touch Geräten wunderbar funktionieren, aber der normale PC Nutzer hat davon nichts. Im Gegenteil, es nervt.
Ja natürlich kann man das mit ein paar Anpassungen hier und da zurechtrücken, aber die wenigsten PC Nutzer sind soch Technik affin wie wir hier.

Noch dazu gibts aktuell viel zu wenige Touch Geräte außer eben den Tablets auf denen Windows 8 auch tatsächlich genutzt werden kann.
 
Und ich will meinen Laptop oder Dektop Monitor auch nicht mit Fingerspuren zuschmieren. Man arbeitet bei den Geräten sowiso meistens mit Maus und Tastatur. Da muß dann auch das Haupt-Bedienkonzept dafür ausgelegt sein.
 
Keine steigenden PC- und Tablet-Absätze durch Windows 8

ORLY?

(sry musste sein, könnt ihn zu den fischen schieben!)
 
Jeder Krtitiker der noch im Oktober als Pessimist hingestellt wurde war einfach nur ein Realist. Microsoft wollte den Kunden mit aller Macht ein neues Konzept aufdrücken, doch dieses Konzept war weder ausgereift noch ist der Markt für ein solches Konzept vorhanden. So etwas muss einfach in die Hose gehen.

Man muss einfach nur wissen wie man es bedient, weil es viele versteckte Elemente gibt, die man ohne Einführung schwieriger findet.

Wenn jemand ein neues BS ablehnt weil er nicht alles erst mühsam suchen will dann hat das nichts mit "spammen und haten" zu tun, sondern ist einfach eine Sache ob sich jemand dies antun will. Zudem gibt es einfach kein entscheidendes "Killerfuture" was Win 7 nicht bietet. Wozu wechseln wenn Win 7 ebenso alles unterstützt, genauso ist ein Hardwarewechsel immer weniger nötig weil die Leistung für viele mehr als ausreichend ist.
 
Ich glaub das größte Problem ist nicht das Betriebssystem, sondern der Markt selber.

Warum hat man sich früher einen neuen PC gekauft?
Man konnte keine Videos flüssig wiedergeben, ein Spiel ruckelte zu stark, etc.

Nur heutzutage hat man das Problem nicht mehr, weil ja genug Rechenleistung vorhanden ist.
Es kommen hauptsächlich nur mehr Konsolenspiele raus, die die meisten Grafikkarten ohne Probleme darstellen können.
Man kann auch am MAC mittlerweile relativ gut zocken. --> Steam (Linux kommt ja auch bald)
CPUs sind mit 4 Kernen eigentlich nur schwer auszulasten.
Mehr als 4Gb RAM braucht man eigentlich auch nicht.

Also warum einen neuen PC kaufen?

Und dann kommt MS daher mit einer neuen Oberfläche, die eigentlich niemand gebraucht hat.
Ob sie gut ist oder nicht das ist eine andere Geschichte. Was ich damit sagen will, der Mehrwert von Metro ist einfach nicht gegeben (außer bei Tablets).

Im Endeffekt glaube ich kann MS das beste Windows ever abliefern und die Absatzzahlen würden trotzdem sinken.
 
@ElectricStream
Dem kann ich nur zustimmen.


ContractSlayer schrieb:
Kein Wunder das bereits in Windows 9 gearbeitet wird, was für ende 2013 geplant ist.
Die Quelle reichst du aber noch nach?

xtreme80 schrieb:
Kein Wunder bei dem Betriebssystem. Bin dank Win 8 freiwillig auf Mac umgestiegen und werfe den Windows Rechner nur noch zum zocken an. Für mehr taugt Win auch nicht mehr.
Und wenn man Win8 auch endlich auf dem Mac installieren kann wirfst du diesen gleich wieder weg und steigst auf Linux um. :freak:


@Topic
Hat irgendjemand ernsthaft eine Absatzexplosion erwartet?
 
Hardware_Junkie schrieb:
War klar, dass hier die Win8-Hater alles voll spammen. ;)
Probiert das neue OS einfach mal 3 Wochen aus und sieht euch Einführungsvideos auf youtube an! Ich persönlich finde es besser und um einiges schneller und benutzerfreundlicher als Win7. Man muss einfach nur wissen wie man es bedient, weil es viele versteckte Elemente gibt, die man ohne Einführung schwieriger findet.
Auf Tablets ist Win8 einfach nur geil! Am Anfang ist immer alles teuer.
Abwarten.

Du hast den thread aber schon gelesen, oder?
Quasi jeder 2te im thread hatte Windows 8 genutzt und aus verzweiflung wieder downgraden müssen (inklusive mir).
Es ist ja toll das dir das OS gefällt das spricht dir ja auch keiner ab aber bitte sprich dann auch anderen Leuten nicht ab das sie das OS nicht mögen. Das ist alles reine Geschmackssache oder streitest du auch mit jemand der keine Kohlsuppe mag nur weil du sie vielleicht gerne hast? Wäre so ziemlich das selbe.

kinglouy schrieb:
Ich will jetzt mal nichts über die Qualität vom BS selbst sagen, vor allem weil da ohnehin jeder seine festgefahrene Meinung hat. Aber wenn ich mir in unseren Laboren (mit Windows 8) die Informatikstudenten angucke und sehe, auf welch erbärmliche Art und Weise die an der neuen Oberfläche scheitern, dann frag ich mich was bei mir anders ist, dass ich nie solche Probleme hatte und alles nahtlos von Windows 7 überging.

Sollte man nicht eher andersrum fragen?
Warum kommen Informatikstudenten (also nicht gerade die dümmsten menschen) damit nicht zurecht? Die Frage ist doch muss sich der User dem OS anpassen oder das OS dem user?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn MS die Milliarden statt in Werbung zu investieren benutzt hätte, um selber seine eigenen Lizenzen zu kaufen und zu verschenken... dann wäre der Erfolg zumindest aufm papier sichtbar ;)
 
Rob83 schrieb:
Wurde denen in jedem Forum der Welt auch gesagt, aber Ballmer weiß besser was die Leute wollen als die Leute selbst. Absolut am Markt vorbei, trotz aller Warnungen.
alle computer-forenuser der welt machen wahrscheinlich nichtmal 0,1% der potentiellen kundschaft aus... :lol:
es interessiert die firmen schlicht nicht was ihr hier schreibt.
 
Spock55000 schrieb:
Könnte man bitte auch bei Windows Nachrichten eine Freischaltung einbauen, es ist nicht mehr zum Aushalten diese MS "Gekloppe".
Hardware_Junkie schrieb:
War klar, dass hier die Win8-Hater alles voll spammen. ;)
Die Einen möchten Zensur um ihre Sichtweise bestärkt zu sehen, die Anderen halten jeden User der die Kommentar-Funktion nutzt, welche nicht ihrer Ansicht entspricht, für einen Win8-Hater oder Hater allgemein.

Was glaubt ihr eigentlich wer ihr seid?

Auf zig News mit Kommentaren war bis heute kein Einziger dabei, der glaubwürdig Vorteile belegen konnte.
Ist halt nur komisch, das sich die News, die Win8 eher negativ oder nutzlos sehen, ständig zunehmen und Tests auch keine schlüssigen Argumente für ein Win8 liefern können. Generell heißt es immernoch, wer bei Win7 ist braucht Win8 nicht.

Wer hatet und kloppt hier also wirklich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Hat irgendjemand ernsthaft eine Absatzexplosion erwartet?

Offenbar, sonst wäre jetzt niemand enttäuscht. ;)

Aber mal ganz unabhängig von Windows 8 und dessen (un)beliebtheit - zumindest in meinem Bekannten/Verwandtenkreis sind auch einfach die Zeiten vorbei, wo die Leute alle 1 - 2 Jahre einen neuen Rechner gekauft haben. Für die meisten tuts halt auch ein 5 Jahre alter PC. Die Leistungszuwächse sind einfach nicht mehr so groß,ebensowenig wie der Bedarf an Mehrleistung.
 
War eigentlich zu erwarten. Wo ich damals im September 2011 die ersten News zu der neuen Kacheloberfläche gelesen hatte dachte ich das wäre ein schlechter Witz, aber als ich es später wo die Developer Preview draußen war getestet habe, dachte ich nur das sie das hoffentlich wieder rausnehmen. Aber das war ja noch nicht der Höhepunkt als sie auch noch den Startbutton und damit auch das Startmenü ab der Beta raus nahmen, habe ich mir gesagt, das ich nicht in naher Zukunft auf Windows 8 wechseln werde.

Ich hatte damals bevor die erste Windows 8 Vorabversion raus kam an ein verbessertes Windows 7 mit neuen Funktionen, aber im Windows 7 Style. Man hat es so gemacht das jetzt egal ob Laptop, Ultrabook, Desktop PC, Tablet und Smartphone eine ziemlich gleiche Oberfläche haben, finde ich eigentlich gut aber nicht auf dem Desktop PC, weil da kann man normalerweise nichts mit Apps anfangen. Man hätte auch das Startmenü lassen können und die Kacheloberfläche im Hintergrund erscheinen lassen können.
 
Ist man gleich ein hater, nur wenn man etwas nicht mag? Sorry aber ich finde dass hier jeder, der etwas gegen Windows 8 gesgat hat auch einige Gründe dafür angegeben hat, warum er das OS nicht mag.

Ich persönlich werde es mir erst installieren, wenn ich einen Touchscreen habe. Warum sollte ich das OS auf ungeeigneter Hardware betreiben?

Die negative Resonanz Ist MS selber Schuld, man sollte meinen, sie hätten gelernt, was passiert, wenn sie ein OS rausbringen, dass Hardware braucht die kein Schwein hat. (Vista...)
 
Ein Windows 8 auf dem Desktop ohne Metro (abschaltbar) wäre zu vertreten gewesen. Auf Tablets und Telefonen ist das mit den Kacheln schon OK. Dann wäre die Welt OK gewesen. So weiß ich bis heute noch nicht was ich mit der Metro Geschichte wirklich machen soll.

Naja, gucken wir uns Windows 9 an.

Bis jetzt rennt mein Windows 7 wie Sau und ich habe wirklich keinen Grund gefunden das zu ändern. Also Windows 9 wir sehen uns und gucken weiter

Ich weiß auch nicht genau ob man das ändern kann aber warum muss Solitär aus den Minianwendungen (Kachelebene) im Vollbild starten? Jetzt kann ich das doch auch im halben Fenster spielen.

Ich finde das die Kacheln mit einem Windows so nicht passen und beide Ebenen Unterschiedlich betrachtet werden müssen auch wenn dies das Startmenü ersetzten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es Microsoft so gönnen, wenn sie mit ihrem Dreckswindows sowas von dermaßen auf die Fresse fliegen.
 
Ich bin endlich mal für eine manuelle Freischaltung. Das ganze Gehate gegen Windows 8 hält ja keiner mehr aus. Ihr mögt es nicht, okay. Wir wissen es langsam alle...

@Topic
Es gibt bereits Zahlen am Weihnachtsabend? Ist doch alles gar kein Wunder, PCs werden ohnehin kaum gekauft und Windows 8 Tablets kann man nirgend normal kaufen...
 
für non-touch geräte nutzlos
für touch geräte durchaus nett, aber diese gibt es nur in der oberklasse.

größere absatzexplosionen lassen sich vor allem im lowbudget bereich realisieren (hallo nexus 7!)

am markt vorbei entwickelt? eindeutiges ja
 
Die ganze Windows 8 Geschichte hat Microsoft leider selbst verbockt.

In den ersten Preview Releases war das Betriebssystem nicht mehr als ein Win 7.1 und seither hat sich noch sehr viel geändert, wahrscheinlich aus zwei Gründen: 1. waren einige Funktionen noch nicht fertig und 2. wird man für einige kleinere Änderungen kaum den vollen Lizenzpreis bezahlen wollen.

Man muss die Sache mal aus der folgenden Perspektive betrachten: der Umsatz von PCs stagnierte in letzter Zeit oder war sogar rückläufig. Das bedeutet natürlich, dass auch Microsoft langsam den Boden unter den Füßen verliert. Der Konzern könnte also 1.) versuchen in neue Wachstumsmärkte einzusteigen (Smartphones, Tablets) wo man bisher nicht erfolgreich war, und/oder man versucht 2.) das neue Windows 8 für aktuelle PC Benutzer attraktiv zu machen und diese zu einem Kauf zu verleiten.

Der Erfolg bleibt aber aus. MS ist meiner Meinung nach am zweiten Punkt gescheitert, denn selbst die billige 15 € Upgrade Aktion hat die Absatzzahlen kaum positiv beeinflussen können. Was aus Windows RT (Verfügbarkeit? Qualität von Surface? Anzahl der Dritthersteller?) und Windows Phone wird, muss sich erst zeigen. Wenn man mittelfristig (im nächsten Jahr) die 5 Prozent Hürde überschreiten kann, wäre das meiner Meinung nach ein Erfolg.
 
Eigentlich ist es nicht verwunderlich.

Was hier definitiv falsch läuft ist die FEHLENDE Hardware zu vernünftigen Preisen (d.h. das was man vorher eben auch für einen PC/Notebook bezahlt hat).

Ich rate derzeit einigen Leuten die kaufen wollen zu warten bis sie für Win8 angepasste Hardware bekommen, z.b. Monitore die man an sich heranziehen kann oder passende Convertible-Ultrabooks.

Allen Anderen rate ich Win7 mit konventioneller Hardware.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben