@ (KoC) Marlboro
Wie immer bei solchen "Problemen" / diesem Theam wäre schon immens interessant zu wissen auf welchem Stand sich dein Windows denn überhaupt befindet? Stichwort: Version/Systembuild. Zu finden unter -> Einstellungen -> System -> Info -> entsprechend Einträge.
Zudem ist auch immer wichtig zu wissen auf welche Weise W10 neu eingespielt wurde? Also ob eine Installations-CD (Kaufversion), Revovery-CD/Partition oder ein selbst erstellten USB-Stick verwendet wurde?
Beim USB-Stick ist immer darauf zu achten, diesen immer mit dem aktuellsten MCT erstellt zu haben, da alte Versionen des MCT auch nur die entsprechend Version als W10-Installationsmedien erstellen können.
Welche Version das MCT erstellen kann lässt sich ganz einfach in den Datei-Infos zur entsprechdnen EXE-Datei unter Datei-Version ablesen. Hier wird der jeweile Systembuild angegeben:
10240 => ursprüngliche W10-Version
10586 => November Update
14393 => Anniversary Update
Nutzt man das neueste MediaCreationTool (MCT) von MS zur Erstellung des USB-Sitcks, wie
bisy bereits anmerkte, dann erhält man den jeweils aktuellsten W10-installations-Datenträger.
Bei jeden großem Upgrade, wie auch das Anniversary Update eines war, werden neue Images von MS verfügbar gemacht. Aktuell ist es also die Version 1607 (=Anniversary Update). Da MS bereits verlauten ließ 2 große Upgrades (Funktions-Updates) pro Jahr verteilen zu wollen, heißt das im Umkehrschluss das man sich eben 2x / Jahr einen neuen W10-Datenträger erstellen sollte.
Dank der Kombination aus immer aktuellem Installations-Datenträger und entsprechendem Kumulativ-Update bleiben einem nämlich die altbekannten Update-Orgien aus Windows 7 Zeiten erspart. Im Kumulativ-Update sind alle bereits veröffentlichten Versions-Updates enthalten.
Solltest Du tatsächlich eine ältere Windows-Version (1507 oder 1511) installiert haben und befürchten, dass Du aufgrund des ausbleibenden Anniversary Update, dein System nicht auf dem aktuellsten Stand sein und deshalb Sicherheitslücken bestehen könnten, ist deine Befürchtung unbegründet, weil MS für jede Version entsprechend ein aktuelles Kumulativ-Update anbietet. So bleiben auch ältere System innerhalb ihrer Version auf dem neusten Stand. (Siehe Link zur offiziellen MS-Seite)
Generell steht Bezeichnung der Version immer für das Datum (Jahr/Monat) der Veröffentlichung des Upgrades:
1507 (Juli 2015), 1511 (November 2015), 1607 (Juli 2016), wobei die letzte Version tatsächlich erst ab August 2016 verteilt wurde.
Das nächste große Upgrade nennt sich übrigens Creators Update und hat bislang als Versionsnummer die 1703 erhalten. Dementsprechend ist mit dessen Verteilung wohl im März/April 2017 zu rechnen.
Eine schöne Übersicht, welcher Systembuild dem jeweils aktuellsten Stand einer Version entspricht findest Du unter diesem Wikipedia-Eintrag :
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_10_version_history
Eine Übersicht über alle verteilten Updates samt KB-Nummer für jede Version und der jweiligen Systembuild-Nr ist auf der offizielen MS-Seite einsehbar:
https://support.microsoft.com/en-us/help/4000825/windows-10-update-history
Die Hinweise das Anniversary Update entweder per offizieller EXE-Datei, über den Aktualisierungs-Button auf der Seite des MCT oder per aktuellem W10-Installationsmedium (Inplace-Upgrade) manuell installieren zu können, wurden ja bereits gegeben und führen auch zum gewünschten Erfolg.
Viel erfolg beim Upgraden und beste vorweihnachtliche Grüße
St. Clair