Durch Google bin ich hier auf das Forum gestoßen
Leider bin ich auch einer der GTA IV geplagten. Heute mittag war ich im MediaMarkt und hab voller Erwartungen mir das neue GTA gekauft... kaum zuhause gingen die Probleme schon los. Erst wurde die 1. DVD nicht erkannt - erst nachdem ich mal einfach so die 2. eingelegt hatte und dann wieder die 1. hats getan - warum denn das?? Naja egal, nach der Installation ging der Spaß mit den Accounts los. Hier ein Account, da ein Account aber das kennt ihr ja schon.
Dann wollte ich das Spiel starten und bin fast verzweifelt: Keine Verbindung zum Socialclub möglich, überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen. Aha... erster Tag, da kann sowas schon mal passieren. Na gut hab ich mir gedacht, Offline-Modus probiert und das Spiel hat gestartet. Cool! Aber dann gehts weiter. Will ich ein neues Spiel anfangen kommt Games for Windoof Live und will, dass ich mich anmelde. Ok, dann mach ich das doch glatt, schließlich hab ich ja vorher nicht umsonst 30 Minuten lang wild irgendwelche Accounts erstellt. Aber was kommt jetzt? Dieses Games for dings will ein Update installieren... das es dann doch nicht installieren kann und ich mich nicht damit verbinden kann. Wird ja immer besser! Aber ich komme dann noch ins Spiel....
Doch nein, die Probleme hörten hier nicht auf. Ich bin auch einer von denen, die eine 7950GT haben. Das heißt ich sehe um mich und mein Auto herum nur schwarz. wtf? Treiber sind auf dem aktuellsten Stand (hatte ich schon vor 2 Tagen wegen CoD5 geupdated), aber GTA IV scheint sich da noch an irgendwas zu stören. Dann hab ich die Lösungsansätze von Rockstar Games gefunden. Dort wird allen 7900er-Usern empfohlen, die aktuellen Beta-Treiber von nVidia einzuspielen. Okay, gerne! Das Hacken daran ist aber, dass die verlinkten Treiber überhaupt nicht für die 7xxx Grafikkarten sind!! nur 8xxx aufwärts! Auch nach mehrmaligem googlen bin ich nicht auf die aktuellen Betatreiber gekommen. Was soll der Mist?
Da zahlt man über 45 Euro für das Spiel und es funktioniert nicht mal! Man wird mit irgendwelchen verfluchten Registrierungen und Aktivierungen und was weiß ich was schikaniert, sodass einem schon von vorherein der Spaß am Spiel vergeht und man eigentlich gar keine Lust mehr darauf hat... Wenn dann noch Tipps von Rockstar Games eigentlich nichts bringen und das auch jeder auf den ersten Blick sehen würde (zB mal die Beschreibung für die verlinkten Betra-Treiber durchlesen), bin ich echt extrem enttäuscht. Das ist das schlechteste GTA! Und sowas lass ich mir natürlich nicht gefallen; ich bin schnurstracks zurück zum MediaMarkt und hab das Spiel zurückgegeben (dazu musste ich zwar zum Abteilungsleiter, der dann aber sehr verständnisvoll war - immerhin hat sich jetzt meine Meinung über den MediaMarkt verbessert, auf kosten von Rockstar).
Naja, das ist meine Leidensgeschichte die jetzt ein Ende gefunden hat... Sollte Rockstar Games da noch etwas daran verbessern (Aktivierungen und diesen ganzen Accounts-Mist abschaffen, die 100000 Bugs fixen und alle gängigen Grafikkarten unterstützen) werde ich eventuell nochmal überlegen, mir das Ding wieder zu kaufen... aber eigentlich möchte ich das aus Prinzip nicht mehr tun!
Puh. Jetzt hab auch ich mal ein bisschen Dampf abgelassen