News Keine weiteren „MeeGo“-Geräte von Nokia

Im wesentlichen haben wir zwei verschiedene Standpunkt wie Entwickelt sich der Wert der Firma Nokia in den nächsten Jahren, das es dazu verschiedene Meinungen gibt steht außer Frage
Du siehst einen kausalen(!) Zusammenhang zwischen vergangener und zukünftiger Umsatzentwicklung. Das ist wirtklich ziemlicher Unsinn.
 
Über den Begriff kausal läßt sich streiten, das gebe ich zu.

Aber die Tendenz zeigt es eindeutig. Außerdem ist es die Grundlage aller Ratings, so falsch kann das nicht sein. Nein ich studiere nicht BWL sondern nen Ing. Studiengang
 
Nun.. mehr Analysten sagen, daß Apple keine großen Kursprünge machen wird, Oppenheimer senkte die Erwartung von 450 auf 420.

Dagegen wurde die Erwartung für Nokia glatt auf eine über 100% Kurssteigerung gelegt.
Auf 9€ von derzeit 4,19% €

Am Aktienmarkt hängt doch alles von den Erwartungen ab... wenn sich Apple jetzt jährlich um 50% oder 100% im Umsatz steigert, wirkt sich das auf den Aktienkurs nicht stark aus, weil das erwartet wird.
Sollte sich hingegen Apple nur um 30% steigern können, dann stürzt die Aktie ab.

Wenn hingegen bei Nokia der Umsatz auch nur stagniert, oder sich sogar geringfügig steigert, dann hebt die Aktie schon zu einem Höhenflug ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle ?

Oppenheimer hat als Kursziel 420 USD bei jetzigen 320 USD ein ordentlich Kurssprung, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir Recht das man diese Prognose nicht für x gegen unendlich Jahre ausgeben kann.

Aber für einen gewissen Zeitraum ist es sehr wahrscheinlich.

Nenn du mir doch bitte einen Indikator der zeigt das Nokia nennswert wachsen kann.
 
Nenn du mir doch bitte einen Indikator der zeigt das Nokia nennswert wachsen kann.
Die Üblichen die verwendet werden gehen nicht auf (also KGV und das Zeugs).

Man muss sich näher mit dem Markt beschäftigen, aber leider komme ich auch zum Schluß, dass Nokia (wegen der US-Giganten Apple und Google) so schnell nicht mehr die alte beherrschende Stellung haben wird. Aber sie werden sich irgenwo bei LG, Sony Ericsson, Motorola und Co. einpendeln. Oder weiterhin auf bestimmte Spezialtechnologien fokusieren, um diese dann später zu verkaufen. Das wäre ein Möglichkeit, weiterhin gut Geld zu machen Immerhin gibt Nokia verdammt viel dafür aus weltweit Top 10/20 oder so. Vielleicht wird Apple auch den Markt ganz einnehmen? Oder Samsung, immerhin ein richtig cooler Laden, der fast alles selbst baut und erforscht, wird mittelfristig aus technischer Sicht deutlich vor Apple liegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung sind wir uns einig, wenn sie an der Verarbeitungsqualität arbeiten. Technisch sind sie schon auf einer super Position !
 
Der Clou bei Samsung ist einfach, dass sie fast alle wichtigen Bauteile selbst bauen und nicht alles zukaufen (Display, Kamerasensor, SoC). Das macht kein Handy-Hersteller so und könnte zu vielen Alleinstellungsmerkmalen führen. Als zweitgrößer Halbleiter-Hersteller kommen die ganzen Speicherchips und was weiß ich nicht alles ebenfalls von Samsung. Bei TV-Geräten ist es genauso. Alles stammt von Samsung selbst.

Nokia gibt aber mehr Geld für F&E als Samsung aus. Das kann man streichen, mittlerweile nicht mehr. Wobei man da als Laie eben nicht genau weiß, was da rauskommt. Das sind dann meistens irgendwelche Technologie für Übertragung etc. Da kann ich schlecht einschätzen, inwieweit sich das lohnt und wie wichtig es für zukünftige Handymodelle sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quartalsmeldung über Nokia dieses Jahr:
Die ersten drei Monate liefen gut. Der Umsatz kletterte um rund neun Prozent auf 10,4 Milliarden Euro, der Gewinn stieg sogar um 30 Prozent auf 231 Millionen Euro und übertraf die Erwartungen.

Apple ist natürlich ein Banktipp, ALLE sagen kaufen.(=sobald ein Papier selbst die Friseuse kauft, ist der Zug abgefahren)
http://www.finanzen.net/Kursziele/Apple

Nokia ist hingegen ein interessantes Papier... :)
http://www.finanzen.net/Kursziele/Nokia
 
Das ist doch nicht dein ernst.

Bei Apple sagen 24 Analysten Buy. (0 hold oder sell)

Bei Nokia 8 Buy / 8 Hold / 5 Sell.

Ja interessant ist das, aber nur wenn man Geld verlieren möchte.

Was ist daran genau interessant ? außer der Spaß am Risiko ?
 
Ersetzt doch einfach interessant durch riskant.

Dennoch ist der jetzige Kurs extrem(!) niedrig. NAVQTEQ hat schon mehr als die Hälfte davon gekostet, was Nokia jetzt angeblich wert ist.
 
DIJI2008 schrieb:
N8 das ist doch das was Dexter hat, oder ?

Ja das hatte ich noch nicht in der Hand, aber Symbian ist auch drauf, daher Müll. (denn Symbian ist auch bald Geschichte). Hättest vielleicht ein gutes Android Handy kaufen sollen ;)

Also ich habe n gutes Android Handy und war bis zur dieser News entschlossen aufs N9 umzusteigen weil Android halt doch relativ eingeschränkt ist. Das witzige über die ganzen Leute die immer schreiben wie schlimm doch alle Nokia Handys sind ist das quasi alle davon ihre Erfahrungen wenn überhaupt dann mit den veralteten Modellen N97 oder X5800 gemacht haben.
Kein Handy Hersteller der Welt hat nur gute Geräte es sei denn er stellt nur ein einziges her (dann ist es auch nicht wirklich schwer) und das letzte schlechte Handy von Nokia war das X5800 alles danach war vollkommen ok. Zu Zeiten des N97 und dann des X5800 war Nokia gerade dabei den Umstieg auf Touchscreens zu meistern aber hatten noch die alte Hardware Basis was in einer viel zu schwachen Hardware für ihr hastig auf Touch konvertiertes Symbian S60. Das System war nie für Touch Bedienung ausgelegt deshalb waren die Geräte mies, das N8 oder das N9 oder auch schon das X6 waren von vornherein darauf ausgelegt und hatten dadurch natürlich gleich n völlig anderes Bedienungsgefühl.

Ach übrigens nur so nebenbei wer n günstiges Galaxy S mit Gingerbread (Darkys Rom oder stock je nach Wunsch) sucht kann mir ne PM schreiben.
 
Hoffen wir, dass es doch noch mehr Meego-Handys gibt. Wollte LG nicht auch eins vorstellen?
Die Chancen für das N9 stehen nicht so schlecht:

1. Linux-Programme lassen sich portieren (nein, das geht bei Android nicht), es wird sich mit Sicherheit eine Community bilden
2. Android Apps lassen sich wohl mit Alien Dalvik ausführen, damit würde dem N9 gleich von Anfang an ein riesen App-Pool offen stehen. (Mehr gibts nur bei Apple)
3. Top Technik und Top Design
4. Innovative Bedienung (übrigens auch ein Pluspunkt von WP7), iOs sieht da eher altbacken aus mit den Appscreens die man nach rechts und links verschieben kann.

Wüsste nicht, warum das Telefon nicht durchstarten sollte. Vielleicht weil es zu spät kommt und zu teuer wird.
 
Was läuft eigentlich bei Elop falsch? Nach der Ankündigung wird mit Sicherheit der Kurs von Nokia am Montag direkt noch mal fallen. Wie kann man nur ein System aufgeben bevor es auf dem Markt gelandet ist und vor allem wo es im Moment das einzige ist wo mit man Aufmerksamkeit erregen kann (und mangels Bahnbrechender WP7 Ankündigungen wird dies auch noch für die nächsten Monate gelten). Aber vor allem, dass diese Entscheidung nicht vom Erfolg des Gerätes abhängig gemacht wird ist wirklich der Hammer. Einen echten N8 Nachfolger mit MeeGo hätte ich definitiv gekauft, aber den wird es nun ja leider nicht geben.

Kurz um: Es fällt mir nicht ein Sinnvoller (im positiven Sinne) Grund ein für diese Aktion. Vor allem wo Nokia zum ersten mal seit min. einem halben Jahr von vielen Review-Seiten großes Lob eingefahren hat.
 
Ganz einfach was falsch läuft kann sich ja jeder zusammen reimen, ein hochdekorierter Microsoft Veteran (mit massig Microsoft Aktien) wird CEO von Nokia und boykotiert alles was nicht Win Phone 7 ist. ^^
Spätestens nach diesem Statement sollte auch dem letzten klar sein das Elop ein Trojaner ist denn so dämlich sein eigenes Produkt mutwillig kurz vor Release zu sabotieren ist nichtmal er. Das wäre so als würde AMD jetzt rauskommen und sagen sie releasen Bulldozer zwar aber erwarten eh keinen Erfolg und unterstützten ihn nach Release auch nicht mehr! Wieviele Leute würden sich dann Bulldozer kaufen?!! ^^
Er kann nur ein Trojaner sein alles andere ergibt Null Sinn!
 
Wieder ein Grund MS zu hassen.
Da gibt es endlich eine vernünftige Alternative zu Android die sogar richtig performant läuft.
Und Nokia lässt das OS wegen dem Trojaner Elop fallen.

Ich kann nur hoffen das andere Hersteller auf Meego/Maemo 6 setzen werden.
Die meisten sind wahrscheinlich erst jetzt auf das OS aufmerksam geworden.
Die ersten Previews vom n9 waren durchwegs positiv.

Gerade im Low End Bereich (Wildfire, Optimus One) kann ich mir Meego aufgrund der Performance
besonders gut vorstellen. Zudem werden dort auch nicht so hohe Anforderungen an die Appauswahl gestellt.

An die WP7 Verfechter:

WP7 läuft auch nur deshalb flüssig weil es nur die WP eigenen Dienste im Hindergrund
zulässt.
Bin gespannt wie das dann mit Mango ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,Pflicht erfuellt und das MeeGo Geraet auf den Markt gebracht und nun schnell noch das OS begraben oder verzoegern damit nicht noch ein, gutes OS, den Reestart von WP7/8 stoert.
Nicht gerade praktisch wenn Meego bis Jahresende 4 oder 5 Mio Geraete am Start haette. Fuer WP7 und Nokia blieben dann ja wirklich nicht einmal mehr Kruemmel ueber.
Richtig cool waere wenn Samsung jetzt neben Android, Bada und das bissel WP7 noch nen Meego Geraet lanciert. :D
So ein G2 mit Meego wuerde jedes WP8 nahezu schrotten und zwar im Multitask und Leistung.
 
Wieder ein Grund MS zu hassen.

Und was kann MS dafür, das Nokia sich in den letzten Jahren selbst heruntergewirtschaftet hat? Symbian ist 10 Jahre alte, und genauso altmodisch und träge wie ein Windows 98. Die ganzen optischen Aufbesserungen ala ^3 und Anna ändern nichts daran das es in OS der alten Schule ist.

Maemo, den Vorgänger von Meego gibt’s seit 2005. Ein Jahr später gab’s schon die ersten Tablets (770/810). All das noch lange bevor von iOS und Android was zu sehen war. Und was macht Nokia? Anstatt die Werbetrommel für ihr Touchscreen OS zu rollen, und Maemo kategorisch weiterzuentwickeln, lassen die die Technologien fallen und widmen sich ihrer neuen E-Serie und Symbian, weil damit mehr Profit zu schaufeln ist.

Seit dem E50/E51 gibt’s praktisch keine Bahnbrechenden Innovationen mehr, und IMHO begann hier der Fall von Nokia - die Geräte verkauften sich gut, und die Weiterentwicklung stand still. Apple und Google konnte man nur mehr entgegentreten in dem man schnell eine Touchscreen-Oberfläche auf Symbian raufgelegt hat - ging aber bekanntlich eher schief.

MeeGo hat potential, keine Frage, aber unterm Strich steht Nokia mit MeeGo dort, wo Apple mit dem iPhone 1 2007 stand. Damals hätte Nokia mit MeeGo die Leute zum Staunen gebracht, jetzt ist es kaum mehr als ein "Aha, nett" Wert...
 
terraconz schrieb:
Ganz einfach was falsch läuft kann sich ja jeder zusammen reimen, ein hochdekorierter Microsoft Veteran (mit massig Microsoft Aktien) wird CEO von Nokia und boykotiert alles was nicht Win Phone 7 ist. ^^
die aktien hat er nichtmehr und dafür nokia aktien gekauft...
Ergänzung ()

bomel schrieb:
Wieder ein Grund MS zu hassen.
Da gibt es endlich eine vernünftige Alternative zu Android die sogar richtig performant läuft.
Und Nokia lässt das OS wegen dem Trojaner Elop fallen.
niedlich wie man denken kann das bie so einem konzern eine einzige person alles diktiert und mag sie ceo sein
bomel schrieb:
An die WP7 Verfechter:

WP7 läuft auch nur deshalb flüssig weil es nur die WP eigenen Dienste im Hindergrund
zulässt.
schon ootb laufen die meisten androiden nicht richtig rund....
 
Zurück
Oben