News Keine weiteren „MeeGo“-Geräte von Nokia

bambule1986 schrieb:
MeeGo würde sowieso keiner wollen.

Selbstverständlich würden es sehr viele wollen, vor allem weil die Apps von Android größtenteils auch drauf laufen wäre es eine stabile gut supportete Alternative zu Android. Und zudem verzichtet man darauf sein halbes Leben an google zu übermitteln und kann davon ausgehen das der Gerätehersteller das Betriebssystem und die Hardware auf einander abstimmt (leider bei vielen Android-Geräten nicht unbedingt der Fall).
Unter dem Stern der Todsagung vor der Veröffentlichung wollens jetzt aber deutlich weniger.

terraconz schrieb:
Ganz einfach was falsch läuft kann sich ja jeder zusammen reimen, ein hochdekorierter Microsoft Veteran (mit massig Microsoft Aktien) wird CEO von Nokia und boykotiert alles was nicht Win Phone 7 ist. ^^
...
Er kann nur ein Trojaner sein alles andere ergibt Null Sinn!

Könnte man fast so unterschreiben.

ix.tank schrieb:
Was läuft eigentlich bei Elop falsch? Nach der Ankündigung wird mit Sicherheit der Kurs von Nokia am Montag direkt noch mal fallen. Wie kann man nur ein System aufgeben bevor es auf dem Markt gelandet ist und vor allem wo es im Moment das einzige ist wo mit man Aufmerksamkeit erregen kann (und mangels Bahnbrechender WP7 Ankündigungen wird dies auch noch für die nächsten Monate gelten).
...

Siehe auch oben.

Man muss irgendwie schon annehmen, dass aufgrund seiner ganzen Vorgehensweise, Nokia weiter heruntergewirtschaftet wird, sodass Microsoft dann aufkaufen wird/kann. Das aber Nokia mit noch anderen Sachen, wie Navteq und Nokia Siemens Networks (okay, letztere fahren ja auch nur Verluste) oder IT-/Telekommunikations-Dienstleistungen Geld verdient(e) und nicht nur mit Mobiltelefonen, vergessen viele. Daher kann ich mich nicht dem anschliessen, dass Nokia tot ist (wenn ich das nur lese), was hier die Mehrheit in die Welt schreit.

Ich gebe zu, dass Nokia die letzten Jahre geschlafen hat, beim Thema Super-/-Edel-/Touch-Bedieungs-/Gadget(!)/Smartphone. Selber benutze ich ein E51 und bin damit hochzufrieden (fehlt nur GPS und ein größeres Display). Mit dem ganzen App-Gedöns kann ich nichts anfangen und auch nicht mit den ganzen teuren Tarifen. Wenn ich schon lese, dass eine derartige (sein zu wollende) Wollmilch-legende-Eiersau nach spätestens zwei Tagen ans Netz muss, hörts doch wohl auf!

Kurz um:
Seitdem dieser Elop da ist, wurde viel angekündigt, fallengelassen, totgeschrieben. Sogar noch vor dem Release. Das Nokia eine komplette Umstrukturierung nötig hatte, weiß jeder. Allerdings derart radikal (so gut wie) alle Nokia-eigenen Entwicklungen auf den haufen zu schmeißen und immer in Sachen alten Arbeitgeber zuschielen, der das Betriebssystem der nächsten Smartphones von Nokia beisteuert, dass ist sehr traurig!

Warum höre ich hier eigentlich so oft, dass Android buggy ist?
Das nackte Android in der Version 2.3.4 läuft sowas von Rund. Was bei den meisten Androiden zu Bugs führt sind die mMn etwas überflüssigen Oberflächen der Hersteller. Ok, die müssen etwas in der Richtung machen, um sich abzusetzen, aber bisher wäre da Sense die einzige die mir zusagen würde.
Also wenn von Android gesprochen wird, bitte von dem Android wie es vorgesehen ist, wie die nexus Geräte.

Hier gibt es ein paar nette Details:
http://shootspeak.com/2011/06/24/nokia-n9-extra-facts-tidbits-updates/

1. man kann Apps direkt beenden, indem man von oben nach unten fingert, wenn man dies in den Optionen aktiviert
  2. das N9 nutzt Debian-Paketmanagement, man kann sogar .deb-Dateien per Browser installieren
  3. Browser-Multitouch geht mit bis zu 6 Fingern gleichzeitig (für manche interessant seit Fukushima :))
  4. Fennec (Firefox Mobile) soll für das N9 verfügbar sein, es gibt bereits eine Testversion
  5. das N9 kann Flash-Dateien per Videoplayer abspielen, aber nicht per Browser
  6. FM Receiver/Transmitter-Hardware sind vorhanden, an der Software wird noch gearbeitet, dem Transmitter fehlt allerdings die Antenne
  7. Apps (z. B. Games) können Swiping (de-)aktivieren, wenn es die Nutzung stören würde
  8. USB OTG ist hardwaremäßig vorhanden, die Software fehlt anscheinend noch
  9. der Audiocodec Ogg Vorbis wird unterstützt (Anmerkung: dank Gstreamer unterstützt das N9 eh Codec-Plugins)
  10. und das beste: vollen Root-Zugriff auf das Gerät über den Developer-Mode in den Optionen

sorry jungs,

aber was nokia erlebt ist das ergebnis ihres daseins. es ist nur ein konzern, der vro jahren in seiner strategie an eines nicht gedacht: weiterentwicklung. ählich sony ericsson.
in den jahren 2003-2005 wunderbar führend aber dann einfach keine innovationen. ich habe mir damals schon gedacht als ich von android hörte, was will google denn da ? aber ..die haben den markt und seine kunden einfach besser verstanden. das nokia gute geräte bauen kann stimmt. aber das drumherum, was wir als kunden in den letzten jahren benötigen, darauf sind se nicht eingegangen.
ich habe in der raxis immer noch mein e71 als VoIP telefon im einsatz welches nus 3 jahre aufm buckel hat. aber browsen machte mir mit dem teil noch nie richtig spaß. das sind die konsequenzen, liebe nokia manager. und das ist auch gut so. denn egal ob iOS oder android,mit meego oder meestop kommt ihr lichtjahre zu spät.

es lebe der fortschritt und die lust bei menschen neues zu schaffen. aber bitte da ..wo man es braucht :)
nicht jahre danach :)

so long

pnawrot schrieb:
[...] aber dann einfach keine innovationen.. [...] es lebe der fortschritt und die lust bei menschen neues zu schaffen. aber bitte da ..wo man es braucht :) nicht jahre danach :)

Nokia war und ist auf dem neusten Stand der Technik.
Kamera, Software, Verarbeitung, Technologien, ...
In keinem dieser Punkte sind sie "Jahre hinterher" nein, sie sind meistens in den Technologien sogar ihren Konkurrenten voraus:
Sowohl gestern: Erste präzise Bewegungssensoren, erstes Multitasking, beinahe einzige taugliche Navigation, ...
Als auch heute: HDMI, NFC, USB-Schnittstelle für Eingabemedien und Massenspeicher, ...
Lediglich durch das nicht zeitgemäß flüssige Touchscreen-Gefühl, konnten Sie ihre neuesten Smartphones nicht an den Mann bringen, weil das seltsamerweise von den meisten über die Akkulaufzeit und all die oben angesprochenen Vorteile gestellt wurde.
Somit schreckte Nokia viele Kunden ab, welche nie mehr zurück kamen.
Jedoch hat MeeGo diesen einen EINZIGEN wichtigen Negativen Punkt aus dem Weg geräumt, und alle bisherigen Vorteile noch verbessert.
Und meiner Meinung nach ist es schon beinahe Lachhaft Android als Inbegriff des Fortschritts oder als führend in Innovationen zu sehen, da diese einfach früh auf den iPhone-Zug aufgesprungen sind und als billige Schwarzfahrer dorthin gelangt sind wo sie heute sind. :lol:

pnawrot schrieb:
denn egal ob iOS oder android,mit meego oder meestop kommt ihr lichtjahre zu spät.
Wer jetzt noch meint das hätte nicht mindestens genauso gerissen wie WP7 (oder diejenigen die denken Nokia könnte garnichts mehr reissen) haben einfach keinen Schimmer von dieser Plattform.
(Btw. könntest du bei deiner Hyperbel den Fortschritt gleich in Metern ausdrücken...) ;)

mcGreen schrieb:
N
Lediglich durch das nicht zeitgemäß flüssige Touchscreen-Gefühl, konnten Sie ihre neuesten Smartphones nicht an den Mann bringen, weil das seltsamerweise von den meisten über die Akkulaufzeit und all die oben angesprochenen Vorteile gestellt wurde.

Wobei das ja nicht nur ein Verhalten von normalen Usern und Forenpublikum ist. Sehr viele "professionelle" Tester und Redakteure stellen das "flüssige Touchscreen-Gefühl" auch (und nach wie vor) über die Funktionsvielfalt. Und die Multiplizieren Ihre Auffassungen, Meinungen und Präferenzen natürlich durch die mediale Rezeption.

Man muss blind sein um nicht zu sehen was der neue Nokia CEO im Schilde führt. MeeGo galt doch mal als wirklicher Rettungsanker für Nokia. Klar WP7 war jetzt nicht der schlechteste Schachzug aber mal ehrlich...dafür MeeGo sterben zu lassen?

Es ist wie immer: Follow the money! Dann wisst ihr bescheid!

@ Gaestle

Ähm, das mag in gewissen Businesssegmenten in denen man noch auf DOS-Software setzt weil Neuentwicklung zu teuer wäre vielleicht nicht zutreffen, aber ein Smartphone dessen Bedienung sich nicht flüssig anfühlt und die auch nicht flüssig ist, wird sich - zu Recht - nicht verkaufen.

Usability, die Einfachheit der Benutzung und auch das Erlebnis bei der Benutzung sind wichtige Punkte im Software/Produktdesign.

Gegen Akkulaufzeit kann man etwas machen, man hängt das Gerät einfach jeden Tag ans Ladegerät, aber wenn einem bei jeder Aktion etwas vorgeruckelt wird, hilft nix außer auf das bessere Nachfolgemodell zu warten.

Bedenke einmal, dass der Touchscreen die einzige Eingabemethode für das Gerät ist.

Würdest du an einer hakenden Tastatur sitzen wollen die hin und wieder Tastendrücke nicht annimmt?

Wenn so ein grundlegender Makel vorliegt, sind die 12 Sondertasten und die Hintergrundbeleuchtung völlig egal, das Produkt ist nicht benutzbar.

@SILen(e

Ich denke du wolltest deinen jüngsten Auswurf auf mich beziehen, und ich sage dir nur das es sich bei der Usability-schwäche von Symbian nicht um einen Totalausfall handelt.
Es ist vielmehr 95% anstatt 100% zufriedenstellend.
Anna hat einiges an Fortschritt bezüglich des Vorgängers gebracht.

escrivel schrieb:
Man muss blind sein um nicht zu sehen was der neue Nokia CEO im Schilde führt. MeeGo galt doch mal als wirklicher Rettungsanker für Nokia.
tja ich sehs nicht, vorallem dass er nciht alleine entschieden hat sehen viele wohl nicht. Wieso hätte es die fördermittel dann für symbian und nicht für meego gegeben? Maemo war n reinfall...von den entwicklungskapazitäten ist die konkurenz einfach deutlich stärker aufgestellt usw usf

erklärs mir :)

@ mcGreen

Ich bezog mich besonders auf die Vereinfachung von Gaestle.
Denn er sagt im Prinzip aus, dass OS XY nur wegen dem Klickybunty gelobt wird und das gar nicht verdient hat.
(Wir erinnern uns an die langen Diskussionen zum Release von Windows XP - welches dann, obwohl vorher noch als Klickybunty verschrien, beim Release von Vista wieder von allen geliebt wurde, Vista war das neue Klickybunty)

iOS und Windows Phone 7 (und mit Abstrichen Android) bieten ein tolles Bediengefühl, durch gute und durchdachte Usability und die notwendige Flüssigkeit des ganzen, Symbian tut das eben nicht auf dem Level.
Und Symbian Anna hat wohl einfach das grundlegende Problem, dass es erst erschien als die Konkurrenz nicht nur die bessere und angenehmere Bedienung bot, sondern auch das sehr viel bessere Softwareangebot.

Ach ja - der Punkt, dass Symbian an dem Zeitpunkt schon totgesagt wurde (diesmal nicht von den Gegnern, sondern von Nokia selbst!) wird wohl auch mehr als nur ein wenig da mit reinspielen^^

So hätte ich, trotz der guten Usability von WP7, bisher auch noch nicht auf WP7 gesetzt, einfach da seine Zukunft völlig unklar war, jeder hörte von den sehr schlechten Verkaufszahlen.
Was bringt dann am Ende die Usability, wenn das System in Bälde sterben wird?

Zurück
Oben