Keine Zutritt ohne Smartphone?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smurfy1982 schrieb:
Ob der Standort noch für weiteres genutzt wird, ist auf die Schnelle nicht erkennbar.
Danke dir.

Ja, da wäre in der Tat Transparenz das Gebot der Stunde. Da gibt es ja noch ein paar andere Rechte, die man verschieden (aus-?)nutzen kann. Leider gibt es viel zu viele Beispiele von Apps, welche bezüglich der zu erledigenden Aufgabe letztlich zusätzlich völlig unnötige Rechte einfordern.

Insofern wäre es vielleicht noch hilfreich, wenn der Veranstalter nicht ausschließlich nur eine einzige App mit allen möglichen Komfortmerkmalen (mit entsprechend umfangreicher Rechte-Einforderung) anbietet, sondern vielleicht noch eine kleinere begrenzte App, welche ausschließlich die nachvollziehbar notwendigsten Rechte einfordert und Aufgaben erfüllt.
 
Cat Toaster schrieb:
Ich würde ja - und ich weiß es ist komplett IRRE - auf so ein Konzert komplett ohne Smartphone gehen wollen.

Einfach damit ich später nicht zwei, keines oder ein kaputtes habe und weil ich kein inneres Bedürfnis habe in jeder Lebenssituation Horizontalvideos und Selfies aufzunehmen.

Ich lasse es in manchen Situationen ebenfalls bewusst zuhause und will das gerne auch weiterhin können.

Mickey Mouse schrieb:
ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da musste ich mein Smartphone vor dem Konzert an der "Garderobe" abgeben!

Aber war das nicht alles furchtbar unsicher damals? 😉

Mickey Mouse schrieb:
ich bin gerade von einer 5 tägigen Dienstreise aus dem Ausland zurück. Ja, vielleicht hätte ich die auch ohne Smartphone "überlebt", aber lasse mich mal kurz überlegen ... nein, eher nicht ;)

Gerade auf Reisen akzeptiere ich vieles, was ich zuhause in meinem Alltag nicht haben will.

Mickey Mouse schrieb:
wenn ich eine Prognose abgeben soll:

Ich denke, ich werde dann eh keine Konzerte mehr besuchen dürfen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Espero
testwurst200 schrieb:
Gerade bei einem Konzert kann man darüber nachdenken sein Smartphone zu Hause zu lassen ...
Es gibt auch die Möglichkeit, das Smartphone auszuschalten oder einfach nicht zu nutzen.
Ergänzung ()

Ich finde es einen Skandal, dass ich zur Nutzung von ComputerBase einen Internetzugang benötige. Ich halte das für Diskriminierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44, knoxxi und Dr. McCoy
tollertyp schrieb:
auszuschalten oder einfach nicht zu nutzen
Aber man läuft dann dennoch Gefahr es zu verlieren.

Ich meine, ich verstehe midnightblue in der Hinsicht, dass es keine Alternative gibt, obwohl diese durchaus möglich wäre. Ggf. dann halt gegen Aufpreis.

Aber es wäre mir persönlich eben absolut kein Dorn im Auge.

Und wenn die Leute dann Konzerte meiden, dann ist das eben so. Derlei Aussagen würde ich mir ja auch gern bei der Diskussion um Werbeblocker oder shady Alternativquellen für Filme/Serien wünschen. Einfach ehrlich zu sich sein und sagen "Nö, mache ich nicht mit und konsumiere nicht mehr!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
tollertyp schrieb:
das Smartphone auszuschalten oder einfach nicht zu nutzen.
Ganz genau, das wäre auch mein Vorschlag für dieses Szenario. Wenn man gerne das Konzert besuchen möchte.

Auf den Smartphones gibt es da so ein tolles Feature wie den Flugmodus. Da ist dann einfach Ruhe, und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und tollertyp
midnightblue schrieb:
So viel Vertrauen in Eventim, dass die nie was fordern würden, das nicht in deinem Interesse ist?

Wüsste nicht was dich das angeht, aber davon ab würde ich deinen individuellen Verfolgungswahn nicht auf andere projizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und Spellbinder
midnightblue schrieb:
Aber war das nicht alles furchtbar unsicher damals? 😉
ich weiß nicht, wie du das jetzt meinst, aber ich habe das Gefühl, wir sehen Dinge sehr, sehr unterschiedlich...

"damals" brauchte ich mein Smartphone alleine schon für die Navigation, um zum Konzert zu kommen! Hier in der Pampa spielt niemand.
da empfand ich es schon als "unsicher", das Ding (oder alternativ so ein altmodisches, externes Navi) entweder im Auto liegen lassen zu müssen oder eben in einen Korb/Beutel an der Garderobe abzugeben. So richtig wohl habe ich mich dabei nie gefühlt und war jedes Mal wirklich froh, wenn ich mein Handy/SmartPhone wieder zurück bekommen habe.

ich fühle mich schon "unsicher", wenn ich den Müll raus bringe und auf einmal bemerke, dass ich das SmartPhone nicht eingesteckt habe. Aber inzwischen hat auch die Watch eine eSIM bekommen und damit weiß ich, dass ich zumindest elementar mit der Zivilisation verbunden bin ;)

ich stelle immer so 100km/1Std. vor Zuhause per Smartphone meine Heizung auf Wohlfühlen-Temp, damit es warm ist wenn ich ankomme, oder überprüfe ob wirklich alle Verbraucher aus sind, kann die Überwachungskameras einsehen usw. usf.
ohne mein Smartphone fühle ich mich unwohl/unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Mickey Mouse schrieb:
so ein bisschen erinnert mich das gerade an eine Diskussion mit einigen "Alu-Hut Trägern" in meiner Verwandtschaft. Die haben alle Online und natürlich vor allem NFC Funktionen von allen ihren Geräten abgeschaltet oder deaktivieren lassen, weil damit ja so Unfug gemacht werden kann.

Ich sehe das als ein Zeichen von Hilflosigkeit und Überforderung. Ihnen ist klar, dass da irgendeine Bedrohung sein könnte, und deshalb werden irgendwelche random Selbstverteidigungsmaßnahmen ergriffen. Die meisten verstehen die Technik, die sie nutzen (müssen) aber nicht, erst recht nicht ihre Auswirkungen, und das ist bei fortschreitender Digitalisierung leider ein riesiges gesellschaftliches Problem.


Reglohln schrieb:
Und wenn die Leute dann Konzerte meiden, dann ist das eben so.

Es ist ja nur eine kleine Minderheit, die deshalb Konzerte meidet. Und das war von vornherein klar, weil solche Dinge nur eingeführt werden, wenn die Marktforschung zuvor ergeben hat, dass die Mehrheit es mitmacht.
 
Reglohln schrieb:
Und wenn die Leute dann Konzerte meiden, dann ist das eben so. Derlei Aussagen würde ich mir ja auch gern bei der Diskussion um Werbeblocker oder shady Alternativquellen für Filme/Serien wünschen. Einfach ehrlich zu sich sein und sagen "Nö, mache ich nicht mit und konsumiere nicht mehr!".
Werbeblocker? Die sind ja gerade dafür da, etwas nicht mitzumachen bzw. konsumieren zu müssen. ;)

midnightblue schrieb:
Es ist auch datenschutzrechtlich manches zulässig, was ich trotzdem ablehne.
Der Datenschutz hat IMHO mittlerweile ein großes Akzeptanzproblem. Die Regeln in der DSGVO und den ganzen abgeleiteten Datenschutzgesetzen der Länder sind so kryptisch und verschachtelt geraten, dass sie kaum einer wirklich komplett versteht und dem größten Teil der Bevölkerung sind sie vermutlich schlicht weitgehend egal. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass etwa die ganzen Datenschutzerklärungen, die in Behörden verteilt werden, zu einem nicht unwesentlichen Teil im öffentlichen Papierkorb derselbigen Behörde landen. Ebenso verhält es sich mit den Dingern in den Arztpraxen. Das hat einen ähnlichen Charakter wie die EULAs bei Software. Die liest am Ende auch am Ende kaum jemand.
 
tollertyp schrieb:
Es gibt auch die Möglichkeit, das Smartphone auszuschalten oder einfach nicht zu nutzen.
Nein weil es trotzdem verloren oder kaputt gehen kann. Nicht bei allen Konzerten sitzt man brav auf seinem Hintern :d

Ich bin eher froh, dass ich sofort auf mein Smartphone verzichten könnte. Ich lasse zB mit Absicht keine 2fa speziell darüber laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und midnightblue
Ich ziehe mir die Tickets lieber auf mein Smartphone und habe nix ausgedrucktes oder zugeschickte Tickets (für etwa 6 Euro Versandgebühren) bei mir.

Laut Eventim entscheidet im übrigen der Veranstalter, ob es nur Papier, nur digital oder beide Arten von Tickets gibt.

Wenn jemand mit den Bedingungen nicht einverstanden ist, dann geht er den Vertrag halt nicht ein. Der Markt regelt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ein erster Ausblick, wie es zum Beispiel in China schon ist: ohne Smartphone brauchst du nicht mehr aus dem Haus, es wird zum Großteil v.a. in Shanghai kein Bargeld oder Karte mehr akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
@testwurst200:
Dann ist es ja auch nicht schlimm, wenn es auf dem Event kaputt oder verloren geht?

@Tom345: Stimmt, wenn man nicht mehr auf ein Konzert ohne Smartphone kann, dann geht gar nichts mehr ohne. Und bar kann man an bei dem Konzert an der Abendkasse bestimmt auch nicht mehr zahlen...

Man kann da nur sagen: Der Markt regelt das halt. Es gibt auch Menschen, die darin einen Komfortvorteil sehen.
Und von welchen Karten sprichst du? Finde es halt interessant, wenn man z.B. hier das liest: "Unproblematisch ist die Kartennutzung in Peking und Shanghai"
Sehe aber dennoch noch keine direkte kausalen Zusammenhänge, dass das zwingend zu dieser Entwicklung führt.
 
1.) Ich bin großer Fan von personalisierten Tickets. Bei Konzerten vor allem, um Scalping entgegenzuwirken. In Fußballstadien würde es auch einige Probleme lösen. Über die Gründe, warum das einige (bestimmte) Gruppen nicht wollen, kann ich nur spekulieren...

2.) Auch habe ich nichts gegen digitale Tickets. Das Smartphone hat man sowieso ständig dabei... In aller Regel. Und es hilft eben bei Punkt 1. Wichtig für mich ist nur, dass man "auf Wunsch" zumindest ein gedrucktes Ticket als Andenken dazu bekommt.

Allerdings dürfte es tatsächlich noch die Regel sein, dass Konzerttickets auf den üblichen Wegen verteilt werden. Nämlich entweder das zugesandte Ticket oder das selbst ausgedruckte Ticket. Solle e-Tickets kenne ich bisher nur von größeren Veranstaltungen... Zum Beispiel, als ich letztes Jahr mit meiner Frau bei Ed Sheeran in Gelsenkirchen war...

Am Ende entscheidet der Veranstalter und beim Beispiel Ed Sheeran liegt die Vermutung nahe, dass man damit vor allem Scalpern das Leben schwer machen möchte. Regelmäßige Konzertgänger haben ohnehin die App installiert und diejenigen, die einfach nur das Konzert genießen wollen, weil einmaliges Erlebnis, jammern auch nicht in großen Tönen, sondern machen einfach.

Weiß gar nicht, wo das Problem ist.

Scalpen ist ja Mode. Bei quasi allen möglichen. Zumindest versucht wird es. Und da ist es im Interesse von jedem Kunden, das nicht Scalper das große Geld machen, sondern man auch bessere Chancen hat, ein Ticket zu bekommen, ohne das man auf eBay das Doppelte, Dreifache oder was weiß ich mehr bezahlen muss.
 
Auf Konzerten, auf denen ich früher war, würde ich tatsächlich mein Smartphone zu Hause lassen. War teuer und ich brauche das für so viele Sachen, da ist ein Defekt oder Verlust sehr ärgerlich.

Damals hat man gerne auch mal ein paar Bier getrunken und sich vorne ein bisschen geschubst. Nix wildes, aber ein Smartphone wäre da durchaus mal zu Bruch gegangen.
Keine Ahnung, wie das heute bei Konzerten aussieht, viele nehmen ihre Geräte wohl mit, was man so auf Bildern sieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben