Keinen Strom über PS2 Port

HiFi_Computer

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB Community,

ich habe heute versucht einen alten PC wieder zum laufen zu bekommen. Hat auch soweit erstmal alles geklappt, ich bekomme ein Bild, usw. Jetzt bin ich in diesem „einschalt-Bildschirm“ wo ich F1 oder F2 zum starten drücken muss. Die Tastatur ist sicher nicht defekt, aber bei dem PC bekommt sie keinen Strom, nicht einmal die Leuchten, von bspw. Capslock leuchten. Löten kann ich nicht so wirklich. Ich habe das ASUS K7S8X mit einem AMD Athlon XP 2100.

VG

HiFi_Computer schrieb:
Die Tastatur ist sicher nicht defekt, aber bei dem PC bekommt sie keinen Strom, nicht einmal die Leuchten, von bspw. Capslock leuchten.

auch an dem korrekten lilanen PS2 Anschluss für die Tastatur angesteckt ?

übrigens einfach umstecken ist nicht, dazu musst du den Rechner abschalten, damit der Port reinitialisiert wird

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Ich habe bisher 2 PS2 Tastaturen und eine USB Tastatur getestet. Alle funktionieren sonst immer.
Sebbi schrieb:
auch an dem korrekten PS2 Anschluss für die Tastatur angesteckt ?
Klar!
Sebbi schrieb:
übrigens einfach umstecken ist nicht, dazu musst du den Rechner abschalten, damit der Port reinitialisiert wird
Das habe ich auch beachtet.

Über USB bekomme ich übrigens auch keinen Strom…
Ergänzung ()

An einer defekten CMOS Batterie kann sowas nicht liegen, oder?

lowrider20 schrieb:
Also davon sollte man ausgehen, daß die funktionstüchtig ist
Der PC ist ca. 20 Jahre alt… Die ist tot

@Questionmark Gucke ich nachher mal, schicke dann Bilder rein.

HiFi_Computer schrieb:
Der PC ist ca. 20 Jahre alt… Die ist tot

dann bitte ersetzen und einen richtigen CMOS Reset machen mit dem Jumper.
Nicht das hier irgendwelche wilden Einstellungen durch die Unterversorgung aktiv sind, die das ganze verhindern.

HiFi_Computer schrieb:
Jetzt bin ich in diesem „einschalt-Bildschirm“ wo ich F1 oder F2 zum starten drücken muss.
Ganz wichtig, ich zunächst mal die BIOS Batterie erneuern, anschließend das BIOS rekonfigurieren, das ASUS K7S8X gibt es nicht, entweder ist das ein Asrock K7S8X oder ein anderes ASUS Board.
Das Asrock, zumindest meist, was ich hier auch noch immer herumfliegen habe, ist ein relativ günstiges Board...
HiFi_Computer schrieb:
Die Tastatur ist sicher nicht defekt, aber bei dem PC bekommt sie keinen Strom, nicht einmal die Leuchten, von bspw. Capslock leuchten. Löten kann ich nicht so wirklich.
... möglicherweise geht die Tastatur auch dann wieder, sobald er im BIOS wieder eingestellt ist, dabei würde gleich darauf achten, dass die BUS Geschwindigkeit auch bei 133 MHz anliegt und nicht bei 100 MHz.

Der Puritaner schrieb:
ASUS K7S8X gibt es nicht, entweder ist das ein Asrock K7S8X oder ein anderes ASUS Board.
Bitte entschuldigt mich, es ist ein Asrock K7S8X und kein ASUS Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Kein Thema, kann jedem mal passieren, ich habe auch immer geschrieben das ich einen HP Drucker hätte stattdessen war es ein Canon ;):D

Ich kann mich jetzt nicht an jedes Mainboard BIOS erinnern, was ich jemals aufgerufen habe, aber es ist durchaus denkbar, dass der PS/2 Anschluss über das BIOS aktivierbar/deaktivierbar ist/war.

Also gehe morgen, zu TDI, kauf dir ein Dreierpack Knopfzellen für 1 € und stelle dein BIOS erst mal ein, vielleicht geht es danach auch wieder, ansonsten nimmst du halt eine Tastatur und Maus mit USB-Anschluss.

HiFi_Computer schrieb:
Die Batterie ist nicht ausgelaufen, nur tot.
Okay, die ist auch am anderen Ende des Boards. Bleiben also noch ausgelaufene Elkos, oder allgemeine Kratzer/durchtrennte Traces (durch gestapelt gelagerte Boards) - oder im blödsten Fall ist der Chipsatz kaputt.
Wenn du ein Multimeter hast, kannst du auch messen, ob ein Kurzschluss auf der 5V-Leitung gegenüber Masse vorliegt und ob die Spannung an den PS/2-/USB-Ports anliegt. (Pinouts z.B. bei Wikipedia)
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:
... ansonsten nimmst du halt eine Tastatur und Maus mit USB-Anschluss.
scheinen laut TO ja auch stromlos zu sein.

PS2 lässt sich nicht im BIOS abschalten. Und selbst wenn der Support für USB Tastaturen im BIOS aus ist, muss die Tastatur Strom bekommen. Deshalb:

1. prüf bitte im Handbuch um es einen Jumper auf dem Board gibt, mit dem du USB und PS/2 von 5Vvsb auf 5V Jumpern kannst. Prüf den Jumper.

Edit:
Der Jumper sitzt direkt hinter der PS2 Buchse am Rand des Boards. Ggf fehlt er bei dir einfach?
1736074674724.png

2. ps2 und usb haben meist überlastsicherungen auf dem Board. Wenn entweder ein starker USB Verbraucher angeschlossen oder z.B. eine Tastatur im laufenden Betrieb angesteckt wurde kann diese Sicherung verrecken. Dann sind die Ports auch tot.

3. meist sind zwischen Chipsatz und PS2 Ports Widerstandsnetzwerke verlötet, auch die können sterben und damit geht der PS/2 nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der Puritaner schrieb:
Also gehe morgen, zu TDI, kauf dir ein Dreierpack Knopfzellen für 1 € und stelle dein BIOS erst mal ein, vielleicht geht es danach auch wieder, ansonsten nimmst du halt eine Tastatur und Maus mit USB-Anschluss.
Ich kann das BIOS ja nicht einstellen, da USB auch nicht funktioniert. Ohne Tastatur wird das schwierig…

Zurück
Oben