Keinen Strom über PS2 Port

Ja, wie in Post 19 geschrieben, es sind SMD Widerstände, eine SMD Sicherung und der Jumper dafür zuständig. Ich hatte ein Board hier, wo ein Widerstand kaputt war. Getauscht und PS2 geht wieder.

Der ganze Kram findet sich direkt hinter den ps2 Ports.

Wenn weder USB, noch PS2 funktioniert ist das was größeres, zu der Zeit war PS2 immer aktiv und auch nicht deaktivierbar, zu dieser Zeit ist USB per Default auch schon immer aktiv!

Ich habe da jetzt keinen Jumper gefunden… Hier ein Bild (direkt hinter dem PS2 Port):
IMG_3191.jpeg

der sieht nicht nur defekt aus, der hat schon gekotzt.

ggf nimmt der auch damit die 5 V für die USB Versorgung mit.

@HiFi_Computer

prüfe ob noch andere Kondensotoren auf dem Board so aussehen oder gewölbt sind. Wenn du das Board weiterverwenden willst, müssen diese Kondensatoren alle ausgetauscht werden, was nicht gerade wenig aufwand werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Sebbi schrieb:
müssen diese Kondensatoren alle ausgetauscht werden, was nicht gerade wenig aufwand werden wird.
Ja, ich habe schonmal bei einem alten Equalizer aus den 90ern so ein teil getauscht, das war nicht wenig Arbeit… Ich nehme mal an, dass ich mit dann wohl oder übel ein neues Board besorgen muss, so teuer sind die ja nicht. Danke für die Hilfe!

HiFi_Computer schrieb:
Ich habe da jetzt keinen Jumper gefunden… Hier ein Bild (direkt hinter dem PS2 Port)
Da hast du den Fehler doch schon. Direkt neben der Schraube sind 3 Pins (beschriftet mit PW1). Da fehlt der Jumper! :D

Besorg dir das Handbuch vom Board und schau nach wie der gesetzt werden muss. Danach wird es sehr wahrscheinlich gehen.

Link:
https://theretroweb.com/motherboards/s/asrock-k7s8x

IMG_2940.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401
Perfekt, danke!

Meist sind auf den äußeren beiden Pins einmal 5V vom Netzteil und einmal 5V Standby vom Netzteil gelegt (5V VSB). In der Mitte hängen die Verbraucher daran. Über den Jumper geht damit der gesamte Strom, wenn man PS2 oder USB Geräte anschließt.

Fehlt dieser Jumper ist die Stromversorgung zu PS2 und USB komplett unterbrochen und die angesteckten Geräte (Tastaturen, Mäuse, Sticks) stellen sich tot.

Passt doch sehr gut zum hier beschriebenen Fehlerbild würde ich sagen, oder? ;)

Tzk schrieb:
Fehlt dieser Jumper ist die Stromversorgung zu PS2 und USB komplett unterbrochen und die angesteckten Geräte (Tastaturen, Mäuse, Sticks) stellen sich tot.

dann würde ich mich aber fragen, warum der entfernt wurde und wer den entfernt hat und ob das alle USB Anschlüsse betrifft - dennoch würde ich das Board nicht mehr so nutzen mit diesen Kondensator

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben