Kenntinisse für Fachinformatiker Ausbildung

Stephanx21

Newbie
Hallo,
ich habe mich als stiller Mitleser endlich auch mal angemeldet, weil ich auch mal eine Frage habe und nicht wirklich fündig geworden bin.
Ich fange im September meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration an und bis dahin wollte ich mir eine paar Kenntnisse aneignen.
Ich habe noch nie mit Linux gearbeitet, welche Distribution könnt ihr empfehlen, womit ich dann schonmal ein wenig üben kann. Gibt es bestimmte "must have" Bücher oder reicht google?
Und das Zweite und Letzte: Programmiert habe ich auch noch nie, habe gehört, dass das in der Berufsschule vorkommt. Wie kann ich mir da am besten schon was im Vorfeld aneignen. Welche Sprache und auch evtl. bestimmte Bücher?

So, das wars auch schon von mir.
Ciaó

Zum Thema Linux kann ich leider nicht viel hinsichtlich der Ausbildung sagen. Wir haben es nur grob angerissen und das Script hat vollkommen gereicht. Wenn es bei euch in der Firma eingesetzt wird liegen dort sicher Bücher über Linux die man etvl. mal einsehen kann.

Als Programmiersprachen werden in der Regel zunächst prozedurale und später objektorientierte Sprachen behandelt. Da diese Programmiersprachen sehr ähnlich sind kann man sich gut mit jeglichen Fachbüchern zu Java, C (++) oder Delphi vorbereiten.

Was ich dir noch ans Herz legen möchte sind die 4 Semester des CCNA (Cisco Certified Network Associate). Meiner Meinung nach wird in diesen 4 Semestern (v.a. in den ersten 2) ziemlich viel Ausbildungsinhalt des Systemintegrators abgedeckt. In Semester 3-4 liegt der Schwerpunkt dann zwar auf den Routern und Switchen und ihrer propritären Sprache aber es lassen sich hieraus auch sehr gut Richtlinien zum Einrichten und Verwalten von Netzwerken ableiten. Das Problem ist halt an das Schulungsmaterial zu gelangen. Entweder die Bücher von Markt+Technik oder "irgendwo" aus dem Netz.

ich hab in meiner ausbildung mit suse zu tun gehabt, wobei ich doch lieber ein debian gehabt hätte. irgendwo gab es auch eine gute übersicht, wo linux distributionen aufgelistet wurden. weiß nur leider nicht mehr wo die war... wenn ich den link wieder finde, poste ich ihn nochmal hier.

Viel Spass bei den Routern, ich sag nur Subneting! Aber das is eigentlich ganz einfach ;) wichtig wäre wenn du erstma eine gescheide Programmiersprache lernst wie c++/c# ! Ich persönlich finde c# schön xD

Prinzipiell musst du für die Ausbildung keine Vorkenntnisse haben- diese sollst du dir ja dank der Ausbildung aneignen (manchmal ist es einfacher, jemandem, der nichts weiß, Wissen zu vermitteln als jemandem mit viel Halbwissen, der sich vlt. sogar manche Dinge "falsch" angeeignet hat).

Programmiert wurde bei mir in der Berufschule nur C++ (und im 3. Lehrjahr Datenbanken (SQL))- im Betrieb gar nichts (ok, ein wenig VBA und eben Batch Dateien ...).

Mach dir mal keinen Kopf- das wird schon.
Schaden kann es allerdings nicht, wenn du dir C++ und eine Linux Distribution anschaust (würde dir Debian empfehlen- debiananwenderhandbuch.de - am besten gleich alles mit der Shell. Dann lernst du es auch richtig).
Ansonsten würde ich dir schon mal empfehlen, dich mit Netzwerken zu beschäftigen (Hubs, Switches, Router - alles nachzulesen bei Wikipedia).
Kannst dir auch gerne schon mal das OSI Modell anschauen, das wirste auch oft genug brauchen.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg während der Ausbildung.

Gruß
Michael (der seine Ausbildung zum FISI gerade erfolgreich abgeschlossen hat).

Das gute OSI Modell das stimmt das sollteste dir mal angucken!

C++ ist auf jedenfall eine sehr gute Grundlage, zu empfehlen wäre evtl VB als einstieg! Is eh alles "fast" das selbe, zumindest von der syntax!

Naja VB und C++ sind vom Syntax her nicht so ähnlich, einfaches Beispiel:

vb:

if (a=b) then
MsgBox("Blub")
end if

C++:

if (a==b) {
cout<<"Blub"
}

Flup

EDIT: MsgBox und cout ist natürlich nicht das selbe ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ok stimmt, VB is eigentlich so wie Delphi xD, bzw- NAVISION C/AL xD was ich jeden tag proggen darf ^^

Jaja das gute alte Osi Modell. Irgendwie hab ich nach 3 Jahren den Eindruck gewonnen, dass die meisten Probleme genau in der Schicht entstehen, die im Unterricht nicht behandelt wurde, nämlich in der 8.

Große Vorbildung brauchst du fuer die Ausbildung nicht wirklich.

Bissel C++, bissel Java, bissel XML, bissel Netzwerk, aber das alles lernst du von Grund auf in der Schule.
Also nicht der Rede werd, bzw. du musst da nicht wirklich viel lernen.
Viel SPass bei Elektrotechnik und Subnettin. Habe viele in meiner Klasse wirklich gehasst.

Wichtger ist das was du im Betrieb brauchst. Das wirst du aber automatisch lernen wenn du 4 Tage der Woche im Betrieb arbeitest.

Subneting is auch ein dreck xD, aber wen nman es erstma versteht scheint es ziemlich nützlich zu sein ^^

Vorkenntnisse im Bereich Anwendungsentwicklung können in der Berufsschule schon sehr vorteilhaft sein! "Viele" Lehrer wollen einfach nur ihren Stoff durchziehen und manche kommen dann einfach nicht mehr hinterher. Bei mir in der Berufsschule wurde z.B. gleich mit Java (Objektorientierte Sprache) losgelegt.

Linux wurde bis jetzt nur einmal kurz angerissen in der Berufsschule. Für den einstieg in Linux würde ich Debian empfehlen. (auch mal Ubuntu angucken). Hier noch ein Linux Command Cheat-Cheet: http://fosswire.com/2007/08/02/unixlinux-command-cheat-sheet/

Hi,
hab gerade ne ausbildung als FiSi hinter mir... was du brauchst ist lediglich viel interesse und ein wenig Verständnis für die Materie, d. h. das du z. b. weist, was ein Netzwerk ist, wie PC's (Knoten) über ein Netzwerk kommunizieren (Ip-Adressen) etc. mehr musst du nicht wissen.

Was ich damit sagen will ist, dass du nicht lieber erzieher werden wolltest und jetzt fachinformatiker machst, weil du sonst keine stelle bekommen hättest (hat jemand aus meiner damaligen klasse wirklich gesagt :D)

Alles ganz easy, du lernst ja alles in der Ausbildung.

Zum Material:
Das wichtigste Buch der Ausbildung ist das IT-Handbuch für Fachinformatiker. Das kannst du auch bei den Prüfungen verwenden. Wird aber bei Ausbildungsbeginn in der Schule gesagt. Sonst haben wir von den Lehrern noch Bücher zu Verfügung gestellt bekommen, die wir aber so gut wie nicht gebraucht haben. Haben viel ausm Internet gelernt.

Statt eine Ausbildung als FiSi käme noch ein Bachlorstudium infrage.
Das hat den Vorteil, dass man am Ende eventuell mehr Geld als ein FiSi bekommt und noch die Möglichkeit hat, später den Master und eventuell noch die Promotion zu holen.
Allerdings ist das Studium einen Zacken schärfer als die FiSi-Ausbildung.

Du brauchst nur mindestens die FH-Reife.

Kann ich nach einem BA-bachlor den master machen? Oder brauch ic hda noch ein Grundstudium an der FH?

Es gibt keine Berufsakademien, die den Masterabschluß anbieten. Der akkreditierte Bachlor wird nur an wenigen BAs vergeben.
Da man dafür eh mindestens FH-Reife braucht, gehe doch gleich an so eine Fachhochschule, als laufend von Schule zu Schule zu wechseln.

Achte darauf, dass die Studiengänge akkreditiert (ASIIN geprüft) sind, und der Master als konsekutiver Abschluß angeboten wird. Konsekutiv bedeutet, dass genau an dem Stoff angeknüpft wird, der vorher im Bachlorstudium dran war. Das ist eine ungemeine Erleichterung, da verschiedene Schule verschieden auf den vorgegebenen Stoff eingehen. Du weißt ja, Bildung ist Ländersache und so.
Beispiel: An der BA A-Stadt wird während dem Bachlor Java beigebracht. Wenn du dann an der FH B-Stadt den Master machst, musst da vielleicht erstmal dir irgendwie auf die schnelle C++ aneeignen, da man das dort benötigt. Sowas kann dir bei einem konsekutiven Studiengang nicht passieren.

Edit:
Mit ein bißchen Arbeit kann man sogar - wenn die FH es anbietet - zwei Bachlorabschlüsse auf einmal machen. In den späteren Semestern wählt man ja zwischen verschiedenen Wahlpflichtfächern. Wenn du die klug auswählst, dann steht später auf dem Zeugnis, dass du den Bachlor in zwei Bereichen hast. An der FH Brandenburg ist sowas zB möglich. Bachlor in intelligente Systeme und Network Computing klingt doch fein, oder? ^^

Manche FHs, wie wiederum die FH Brandenburg, bieten auch einen Bachlor mit Auslandssemester an. Das nennt sich dann bei Informatik dann Bachlor for Applied Computer Science. Du gehst die ersten 4 Semester an der FH lernen, das 5. im Ausland und das 6. Semester wieder hier. Wenn du das Auslandssemester auf das Doppelte verlängerst (also 1.-4. in Dtl, 5.-6. im Ausland, 7. in Dtl.) dann erwirbst du einen ausländischen und ein deutschen Bachlorabschluss. Das ganze nennt sich double degree. Auch eine interessante Sache, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben