Mein Kollege (Ende 20), der bei uns im Systemhaus die Ausbildung zum FISI macht, hat sogar nur einen Hauptschulabschluss, mein Chef hat ihm dennoch die Chance gegeben.
Vorher hat er mehrere Jahre als gelernter Drucker gearbeitet, nach zwei Insolvenzen seiner Arbeitgeber orientiert er sich jetzt aber neu und hat 2021 bei uns angefangen.
Ein richtig netter und zuverlässiger junger Mann, wirklich bisher mit Abstand der beste Azubi, den wir die letzten Jahre hatten.
Er hat sich mit viel Motivation selbst in Themen reingearbeitet und auch in der Berufsschule läuft es mittlerweile gut, weil er durch viel Eigeninitiative Wissenslücken aus der Hauptschule geschlossen hat.
Ich bin mir sicher, dass er nächstes Jahr übernommen wird, mit ihm haben wir wirklich einen Glücksgriff getan, das war leider bei den meisten Azubis in den letzten Jahren nicht so.
Dem TE empfehle ich aber wirklich auch sein Abi fertigzumachen, danach ist eine FISI Ausbildung aber keine schlechte Sache.
@WhiteHelix bei uns ist ein Führerschein auch Pflicht für Azubis, wir haben oft Außentermine bei unseren Kunden, da diese keine eigene IT-Abteilung haben.
Daher glaube ich auch, dass es mit unter 18 Jahren schwierig werden könnte, je nach Unternehmen.