Kepler Generation (GTX6x0), DX11.1 volle Unterstützung?

-WATC-

Lieutenant
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Hallo CBler,

wie der Betreff aussagt geht es mir um die oben genannte Frage, da ich mich gerade mit Nvidia darum streite.
Ich habe vor kurzem eben folgenden Artikel von CB gelesen:

https://www.computerbase.de/2012-11/nvidias-kepler-gpus-unterstuetzen-directx-11.1-nur-zum-teil/


Eben bin da kein Experte aber der werte Herr von nvidia, hat mir versichert das unter DX11.1 es keine Inkompatibilitäten geben sollte:

(4:06:09 PM) ..: Imkompatibilitäten erscheinen wenn es mit der Directx 12.0 zu tun hat
(4:06:35 PM) ..: Da wir an ein Update für 12.0 noch arbeiten, um alles prima laufen machen zu können
(4:07:13 PM) ..t: Jedoch mit 11.0, 11.1 usw sollten keine Funktion Inkompatibilitäten erscheinen


Meines Wissensstandes nach geht das doch nicht, wie oben aufgeführt, kann man raus lesen das selbst DX12 mit dem Update dann voll gehen soll. Ich weiß das Nvidia hier an einer Software seitigen Lösung arbeitet aber fehlende Hardware? kann doch dadurch nicht emuliert werden oder?

Der Nvidia Mitarbeiter gab mir dann diese Seite noch, zur GTX670:
http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-670/specifications


Dort steht tatsächlich API DX12, Nvidia hat damals mit DX11.1 geworben aber nicht ales beinhaltet.
Wer hat hier recht?
Soweit ich es verstehe, DX12 ist abwärts kompatible aber das heißt nicht das eine DX11 GPU direkt eine DX12 GPU wird. Sprich wie bei USB3.0, USB2.0 Sticks gehen aber werden dadurch keine USB3.0 Sticks!
Und auch eine DX11 wird keine DX11.1 GPU, mit einem Sofware Update oder?


Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.


mfg
-WATC-
 
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1. Ist es wichtig zu wissen das es verschiedene DX Versionen gibt und in diesen Versionen wieder verschiedene APIs.
2. Ein Spiel kann DX 12 nutzen aber zb nur die APIs bis 11.1 was dann DX 11.1 entspricht aber trotzdem muss die Karte dann mit DX 12 umgehen können. So ist es zb bei den GNC 1.0 Karten also zb den HD 7xxx Modellen oder der R9 280 die zwar DX 12 verarbeiten können aber per Hardware nur bis API bis 11.2

Einige Dinge kann man dann auch per Software emulieren. Das ganze ist etwas kompliziert und niemand weiß so ganz genau was die verschiedenen Karten nun wirklich können, weil man nie genau weiß ob die Karte das ganze auf der Hardware berechnet oder per Software emuliert.

https://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX_12

DirectX 12 soll unter anderem auf allen DirectX-11-fähigen Grafikkarten sowie Mobilgeräten und der Xbox One funktionieren.

DX 11 Karten können also mit DX 12 umgehen unterstützen dann aber einige features nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia-blabla...

Kepler wurde mit Dx11 beworben, Fakt ist dass nur AMDs GCN-GPUs damals alle Funktionen unterstützt haben. Kepler kann nur Dx11.0

https://en.wikipedia.org/wiki/Kepler_(microarchitecture)#Microsoft_Direct3D_Support

Soweit ich weiß hat nVidia dafür im Treiber workarounds und nicht jedes Spiel nutzt diese features, also im schlimmsten Fall läuft der Titel langsamer als er sollte.
Aber vollen Dx11 support hatte erst Maxwell.

Keine Ahnung was Du mit Dx12 meinst.
Wenn Du in Win10 ins Treibermenü schaust, wird dort angezeigt dass der Treiberstack WDDM 3.0 ist, er läuft also im Dx12 Modus. Das kann Kepler.
Die neuartige Treiberarchitektur mit vermindertem overhead und das endlich vorhandene/bessere aufteilen der CPU-Last auf mehrere Kerne unter Dx12 kann auch jede Dx11 Karte.
Aber Dx12 eigene features kann Kepler nicht.
Ach verdammt, wie man an asynchronuous compute sieht kann nichtmal Maxwell Dx12. Und sollte Pascal eine Art faule Leute-Version von Maxwell sein, also auch nur ein verbesserter Kepler-Core diesmal mit shrink, stehen die Chancen gut dass AC wieder nur per Treiber/Microcode emuliert wird. Aber das ist zuviel Glaskugel. :)

Um es kurz zu machen: keine Ahnung was Dir der Typ bei nVidia verklickern will, aber das ist immerhin die Firma bei der das marketing durch eine unglückliche Kommunikation nicht gewusst hat dass die 4GB der GTX970 technisch gesehen nicht so ganz dasselbe sind wie 4GB VRAM an einem 256er SI angebunden vermuten lassen...
Also ob da dem Supporttypen ausgerechnet das Fachwissen beigebracht wird... ich hab da Zweifel.
 
Irgendwelche Kleinigkeiten die in der DX11.1 Spec drin sind, sind vielleicht nicht in Hardware implementiert. Das ist irrelevant in der Praxis, auch wenn dann nvidia DX11.1 mit Kepler eben "nicht unterstützt".
 
TenDance:

Eben nicht, Nvidia hat Kepler mit DX11.1 beworben, siehe:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/DirectX-11-1-Hat-Nvidia-bewusst-getrickst-1755457.html

oder

https://www.computerbase.de/2012-11/nvidias-kepler-gpus-unterstuetzen-directx-11.1-nur-zum-teil/


Es geht ja genau um den Fall, selbst in der Pressemitteilung stand DX11.1, ebenso im Treiber:

The NVIDIA Control Panel incorrectly reports DirectX support as DirectX 11.0 instead of DirectX 11.1

http://www.geforce.com/whats-new/articles/nvidia-geforce-301.42-whql-drivers-released


Wegen DX12, nunja bin ich mir selber nicht mehr sicher aber Fakt ist das DX12 nicht voll unterstützt wird von Nvida, ebenso DX11.1 bei Kepler damals nicht, um die letzte Frage geht es explizit, da es hier um Betrug handeln würde. Eine Täuschung, ähnlich Vram Skandal.
 
-WATC- schrieb:
Dort steht tatsächlich API DX12, Nvidia hat damals mit DX11.1 geworben aber nicht ales beinhaltet.
Wer hat hier recht?

Alle NVidia GPUs ab Kepler (evtl. kommt Fermi noch dazu) sind über die Dx12 API programmierbar.
Die DX12 API verlangt als Feature-Level (entspricht etwa den HW-Fähigkeiten), mindestens 11.0.
 
kisser schrieb:
Alle NVidia GPUs ab Kepler (evtl. kommt Fermi noch dazu) sind über die Dx12 API programmierbar.
Die DX12 API verlangt als Feature-Level (entspricht etwa den HW-Fähigkeiten), mindestens 11.0.

Ok, aber das beinhaltet dann bei der GTX670 (Feature Level 11.0) keine vollständige DX12 Kompatibilität ein!
Dann hab ich das ja richtig verstanden und das Nvidia getrickst hat damals auch, die GTX670 hat das Feature level 11.0 und nicht 11.1
 
Doch, Kepler ist zur DX12 API kompatibel, er unterstützt aber kein Feature-Level 11.1, 11.2, 12.0 oder 12.1.
 
Ok. Kompatible zu DX12 aber kein vollständiges DX12, was das Feature Level anbelangt ;)
 
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