Kernel 6.11 - Taktverhalten

Dr@gonXP

Lieutenant
Hallo Zusammen,

der Kernel 6.11 hat ja unter Anderem einige Neuerung für AMD mit sich gebracht, nur ist mir aufgefallen, dass sich das Taktverhalten meines Ryzen 7 8700G auch verändert hat.
Bis zum Kernel 6.10 hat die APU immer bis 400 Mhz runter getaktet, wenn es langweilig wurde, aber seit dem Kernel 6.11 taktet sie nur noch bis 2.403 Mhz runter.
Mein OS ist Solus 4.6 Gnome, habe es zusätzlich mit Debian Testing geprüft, identisches Verhalten.

Konnte es jemand von Euch auch beobachten?

MfG

Wo ist das konkrete Problem ?

Das hat ja unterm Strich nicht wirklich einen Impact auf den Stromverbrauch.

Ein Problem ist es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es schon einen gewissen Einfluss auf den Verbrauch hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
In vorherigen Kernel Versionen war es so, das es im Mainline Kernel die CPU nicht auf 400MHz runter takten konnten. Ich habe deswegen den Xanmod Kernel benutzt.
Ich weis aber nicht mehr woran genau es lag, bzw. welche Einstellung es war. Unter einer frischen Fedora 41 (6.11) Installation auf einem 4600U Laptop taktet die CPU auf 400MHz runter. Die Kernel Flags unterscheiden sich ein wenig unter den Distributionen. Ich nutze unter Debian Testing den Xanmod Kernel weil 2-3 Sachen damals nicht mit dem normalen Kernel gingen.

Ein mehr erfahrener Linux-User kann da bestimmt etwas genaueres dazu sagen.

Zurück
Oben