KERNEL POWER 41 Fehler

DR MAX

Newbie
Hallo zusammen. Ich weiss, diese Frage gibt es schon sehr oft im Netz, allerdings bin ich immernoch nocht weiter gekommen.

Seit gut einem Monat stürzt mein Desktop PC immer weider unerwartet ab und startet teilweise mehrmals neu, ohne ein erkennbares Schema. Bis jetzt habe ich fast alle, sich im Internet befindlichen Ratschäge befolgt, wie ein neues Netzteil einbauen (800W), RAM ersetzen, Bios Update, Windows auf aktuellste Version updaten. Der Fehler Kernel power tritt immernoch auf und der PC startet sich ab und an immer wieder neu. Ich habe mittlerweile keine Idee mehr, was es sein kann. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. :)

Mein System:
GPU: Nvidia GTX 1060 3GB
16GB RAM
CPU: Intel core i7-4770 CPU @3.40GHz
Windows 10 64 bit
PSU: 800W

Vielen Dank und Grüße

Dazu genaue Namen und Modell vom Netzteil, RAM und Mainboard.

(800 Watt für eine 1060 und i7 4770 :cheerlead: ist ein wenig übertrieben, da würde wahrscheinlich auch ein gutes 300-350 Watt Netzteil reichen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Pizza! schrieb:
Dazu genaue Namen und Modell vom Netzteil, RAM und Mainboard.

(800 Watt für eine 1060 und i7 4770 :cheerlead: ist ein wenig übertrieben, da würde wahrscheinlich auch ein gutes 300-350 Watt Netzteil reichen)
Können auch 800 ChinaböllerWatt sein, die überaltert sind.

Wahrscheinlich ein Billigteil, abwarten was da noch kommt, witzig auf jedenfall.
Alt aber anscheinend nicht, da es bereits wegen dem Fehler gewechselt wurde...

DR MAX schrieb:
Der Fehler Kernel power tritt immernoch auf und der PC startet sich ab und an immer wieder neu.
Und dann genau erscheint nach dem nächsten Neustart der "Kernel Power ID:41".
Dieser erscheint nämlich nach jedem Neustart des Systems, wenn es nicht ordungsgemäß
heruntergefahren wurde.
Egal was die Ursache war für den plötzlich Neustart (Netzteil-Problem, Stromausfall, Reset, Absturz, ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Da das Mainboard hier auch schon etwas älter sein muss, kontrolliere es auf Beschädigungen, Spuren von Alterung, die Elkos (Kondensatoren), Leiterbahnen, Ports und Slots usw.

Das ganze passiert entweder schon beim hochfahren (oftmals auch Meldung "Cable not connected" auf Bildschirm), oder während des Betriebs.
Anbei auch ein Bild von CPU, RAM, GPU, Mainboard von CPU Z
Mein Netzteil ist folgendes:
Mars Gaming MPB850, PC-Netzteil 850W, 80Plus Bronze 230V, Silent
An dem Mainboard habe ich nicht wirklich was besorgniseregendes erkannt, vielleicht kenne ich mich auch einfach nicht gut genug dafür aus...
Falls das Mainbard wirklich im Eimer sein sollte, was würdet ihr mir denn empfehlen? Am besten etwas nicht allzu teures, wenns geht unter 70€....

Anhänge

• CPU.PNG
    CPU.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 244
  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 232
  • Mainborad.PNG
    Mainborad.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 222
  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Was steht den im Zuverlässigkeitsverlauf und der Ereignisanzeige direkt vor den Abstürzen?

Dama schrieb:
Was steht den im Zuverlässigkeitsverlauf und der Ereignisanzeige direkt vor den Abstürzen
Das ist jetzt einmal die Ereignisanzeige und die Zuverlässigkeitsanzeige

Anhänge

• Zuverlässigkeitsanzeige.PNG
    Zuverlässigkeitsanzeige.PNG
    90 KB · Aufrufe: 304
  • Ereignisanzeige.PNG
    Ereignisanzeige.PNG
    89,2 KB · Aufrufe: 277
DR MAX schrieb:
Mars Gaming MPB850, PC-Netzteil 850W, 80Plus Bronze 230V, Silent
Elektroschrott vom feinsten.
Besorg dir ein "anständiges", geeignetes Netzteil,
was deine Probleme wohl lösen wird.

Nickel schrieb:
Elektroschrott vom feinsten.
Besorg dir ein "anständiges", geeignetes Netzteil,
was deine Probleme wohl lösen wird.
Ich habe das Problem auch schon mit anderen Netzteilen gehabt, dehslab glaube ich nicht, dass es unbedingt daran liegt...
Was käme denn noch in Frage?

DR MAX schrieb:
Was käme denn noch in Frage?

Absolut minderwertiges Netzteil und deine Probleme, machen dies ziemlich deutlich.
Hier muss das Netzteil durch einen Ausstausch überpüft werden.
Da helfen keine Ereignisanzeige, kein Zuverläßigkeitsverlauf und auch keine weiteren Spekulationen weiter.
Nägel mit Köpfen machen und die Hardware überpüfen/tauschen.
In deinem Fall das Netzteil.
Aber nicht gegen gleichwärtigen Elektroschrott.

Nickel schrieb:
Absolut minderwertiges Netzteil und deine Probleme, machen dies ziemlich deutlich.
Hier muss das Netzteil durch einen Ausstausch überpüft werden.
Da helfen keine Ereignisanzeige, kein Zuverläßigkeitsverlauf und auch keine weiteren Spekulationen weiter.
Nägel mit Köpfen machen und die Hardware überpüfen/tauschen.
In deinem Fall das Netzteil.
Aber nicht gegen gleichwärtigen Elektroschrott.
Okay danke dir! Das versuche ich und wenn das nicht klappen sollte melde ich mich nochmal.
Welches würdest du mir denn empfehlen? Danke schonmal :)

uhhh - das Netzteil gehört echt ausgetauscht, auch wenn's schon das zweite(?) ist. Teste wenigstens ein vernünftiges Markennetzteil, zum Beispiel von BeQuiet oder Seasonic, um sicher zu gehen, dass das andere nicht auch defekt war.
Sonst bleibt dir nur, woanders den Fehler zu suchen, aber das wird schwer.
Ich würde dann mal alles komplett zerlegen, und neu zusammenbauen. Evtl. fällt dir dabei etwas auf, oder es gab nur ein Kontaktproblem irgendwo, und geht danach wieder - wenigstens vorübergehend.
DR MAX schrieb:
Falls das Mainbard wirklich im Eimer sein sollte, was würdet ihr mir denn empfehlen? Am besten etwas nicht allzu teures, wenns geht unter 70€....
Da wirst du dir was gebrauchtes suchen müssen, Mainboards aus dem Zeitalter, für den CPU-Sockel und DDR3 SDRAM, gibt's in der Regel nicht mehr neu.
alles mit Intel Sockel 1150 (CPU-Kompatibilität u. a. nicht überprüft)

Zurück
Oben