Kernisolierung - KEINE inkomp. Treiber Anzeige...

Nitram

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Ich kann die Kernisolierung nicht aktivieren (war anfänglich aber mal aktiv...).
In der Sicherheits-Feature-Übersicht steht: Mindestens zwei Kernisolations Feature sind deaktiviert... Klicke ich dann auf Details, so sehe ich, dass die Speicher-Integrität deaktiviert ist. Möchte ich diese aktivieren so erscheint der Hinweis, ich solle zunächst die Treiberinkompatibiläten beheben. Unter "Weitere Informationen" werden mir dann allerdings keinerlei Treiber angezeigt.

Ich habe es bereits über die Reg versucht, indem ich den Wert
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity
auf Enable 1 gesetzt habe. Nach einem Neustart war die Kernisolierung dann jedoch gesperrt und nur für den Admin zugänglich. Also wieder auf 0 zurückgesetzt.

Ansonsten sind Win11 und Radeon-Treiber auf dem aktuellen Stand. Keine externen Virenscanner, etc... (nur Microsoft PowerToys). Auf einem Dell 5415 (mit 2*8GB) mit aktuellem BIOS und Standard BIOS Werten (Emulation und TPM aktiviert)

VG!

"Weitere Informationen" ist die falsche Auswahl. Direkt darüber müsste "Inkompatible Treiber überprüfen" stehen. Der Punkt spuckt Dir die Liste aus, die Du suchst.

Warum willst du das überhaupt anschalten? Es ist noch immer so, dass es ggf. ein wenig Leistung kostet für mehr Sicherheit, die man Privat eher weniger braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Worum geht es dir eigentlich?
Spiele Modus ab/ angeschalten? (Ist default auf an!)

So weit ich weiß, haben KB5025239 und KB5007651 einige Probleme verursacht.
Siehe hier. Möglicherweise ist es ja immer noch aktuell.

Als Linux Nutzer habe ich das aber nur so am Rande mitbekommen.

Hi - so sieht das bei mir aus - siehe Bild

Ich würde das gerne aktivieren
a - einfach um den Schutz zu haben
b - weil es mich interessiert was das für ein Problem ist (und nervt)

Zum Spielen wird der PC eh kaum genutzt -bisschen Mechabellum sonst nix. Gamemode habe ich jetzt deaktiviert - Problem besteht aber weiterhin

Anhänge

• Screenshot 2023-05-29 120734.png
    Screenshot 2023-05-29 120734.png
    15,9 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Genau die Info fehlt mir ja leider. Mehr steht dort nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden (auch nicht mehr wirklich gesucht, aber jetzt mal wieder etwas Zeit...). Hier nochmal zwei aktuelle Screenshots - was ich schon gemacht habe:
  • Per WinGetUI alles aktualisiert
  • Per WinUpdate alles aktualisiert
  • Per Dell-Software alles aktualisiert (BIOS)
  • Virtualisierung im BIOS ist an und dort alles auf default gesetzt
  • Die Windows-Sicherheit (unter Systemsteuerung Apps) repariert

Gibt es vielleicht noch irgendwo/wie eine Möglichkeit den problematischen Treiber zu identifizieren?

VG!

Anhänge

• Screenshot 2024-01-14 211526.png
    Screenshot 2024-01-14 211526.png
    47,4 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot 2024-01-14 211608.png
    Screenshot 2024-01-14 211608.png
    20,8 KB · Aufrufe: 109
Hast du noch alte Periferie-Hardware (> 10 Jahre) in Verwendung?
Bei mir wurde das Ganze durch eine alte Logitech-SW verursacht, die ich aber für mein G25-Lenkrad brauche.
Alle anderen kompatiblen SW-Pakete/Treiber unterstützen Lenkräder erst ab dem G27.

Mmmhh gute Frage:
  • Drucker Brother MFC-L2710DW ist def. was älter
  • Kamera Sony RX100III (wobei ich nicht weiß, ob da überhaupt ein bestimmter Treiber installiert ist)

Andere "seltsame" Hardware
  • TipToi-Stift
  • Renault Software Auto-Update

Blöd ist halt, dass oben nichts angezeigt wird. Gibt es eventuell in den Windows Protokollen irgendeinen "Marker" der hier auf das Problem hinweist?

Reicht es die möglichen Komponenten in der Systemsteuerung zu deaktivieren oder muss ich diese wirklich komplett deinstallieren und dann schauen...

Zurück
Oben