Kernisolierung, Speicherintegrität

Mittelspecht

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin am Wochenende von Windows 10 nach 11 gewechselt.

Das jetzt laufende System ist Windows 11 Pro, Version 22H2 (Build 22621.1778). Allerdings gab es das nachfolgende Problem schon in Windows 10.
Ich konnte wegen eines fehlerhaften Logitech Treibers LGVirHid.sys die Kernisolierung nicht aktivieren.
Diesen Treiber konnte ich mit Hilfe diverser Webseiten ( CB, hier oder hier) loswerden und die Speicherintegrität aktivieren.

Aber zu früh gefreut, danach kam bei jedem Neustart die Meldung

2023-05-29 17_10_13-Systemeinstellungsänderung.jpg

Als neuen Übertäter konnte ich über die Systemkonfiguration das Programm AMD External Events Utility ausmachen.
Nur wenn das aus dem Systemstart herausgenommen wird, kann die Speicherintegrität aktiviert bleiben, ohne Fehlermeldung beim Start.
AMD External Events Utility wird über den AMD Chipsatztreiber installiert, beide Versionen bei Microsoft Update und Asrock tragen die Versionsnummer 3.08.06.148 - es scheint für den A300 wohl nichts neueres zu geben.

Nun hätte ich 3 Möglichkeiten:

Kernisolierung aus - AMD Utility an (so läuft es im Moment)
Kernisolierung an - AMD Utility aus
oder
AMD Chipsatztreiber entfernen - siehe auch hier auf Computerbase

Was tun?

Zuletzt bearbeitet:
Mittelspecht schrieb:
Kernisolierung deaktivieren.
Damit bekommst du nur Probleme bei zukünftigen Programm- und Treiberinstallationen.
Einen echten Mehrwert an Sicherheit bringt die Funktion nicht und kostet am Ende auch noch Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Burfi, BFF und 3 andere
Das feature ist aktuell eher beta da amd keine zertifizierte Treiber hat
Normalerweise schlägt windows die Aktivierung nicht vor um diese Fehlermeldung zu vermeiden
Im uefi muss tpm2 aktiv sein und amd virtualisation aus.(svm)
Dann kommt die Meldung nicht
Sofern man selber vm nutzt ist das feature essentiell ohne startet vmware und virtual box nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht
syfsyn schrieb:
Im uefi muss tpm2 aktiv sein und amd virtualisation aus.(svm)
Dann kommt die Meldung nicht

Danke, das probiere ich mal aus.

OT
Im Moment läuft gerade ein Snapshot von MXLinux. Ich glaube, das werde ich morgen mal installieren, läuft auch nicht schlecht.

Edit:
Ich kann es leider nicht testen, TPM2 fehlt bei meinem Bios. (nur: AMD CPU fTPM oder Route to LPC TPM)
Es bleibt dabei - Kernisolierung "aus" :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben