Key verwirrung

nex86

Captain
Ich mache mir gerade ein Netbook mit Windows 8.1 fertig,
Habe hier keys zwei für Windows 8 und 8.1.
eine davon hab ich auf meinem PC beim Upgrade auf Windows 10 benutzt, weis aber nichtmehr welches.
Der Key den ich bei dem Windows 10 ausgelesen habe ist jedoch ein anderer.

Woran kann ich feststellen mit welchem der beiden 8/8.1er keys damals auf Windows 10 geupgradet wurde?

denke mal wenn ich versuche Windows mit einem davon zu aktivieren wirds fehlschlagen?

Der Key von win8 oder win8.1 wird nicht in ein win10 Key umgewandelt, die bleiben weiterhin gültige win8/8.1 keys. Daher siehst du das garnicht

aso ok, das heist ich kann den alten 8/8.1er an einem anderen Rechner unbesorgt weiternutzen?

Du solltest schon irgendwie versuchen festzustellen mit welchem Key das Upgrade gemacht wurde. Denn der ist ja auch für/ auf Windows 10 übertragen worden.

Der andere Key ist ja noch frei bzw. nicht für das Upgrade benutzt worden.

Rein rechtlich gesehen darfst du den win8 oder win8.1 Key von dem du auf Windows 10 geupdatet hast nicht auf einem anderen PC verwenden.

Ja, wie soll ich das denn feststellen? ^^
werden in Windows 10 irgendwo noch reste vom alten key gespeichert?

PS: den Windows.old Ordner hab ich nichtmehr da ich später noch nen clean install gemacht hab.

Wenn kein Windows.old mehr vorhanden ist und du auch eine Neuinstallation gemacht hast, keine Chance.

Denn die Aktivierung erfolgt(e) via Hashwert der verbauten Hardware die beim Upgrade von 8/ 8.1 auf Windows 10 incl. des verwendeten Key zugrunde gelegt wurde. Der Key befindet sich auch im Hashwert nur kannst du den nicht entschlüsseln und daraus den verwendeten Key ablesen.

Für so etwas eigenen sich Papier und Bleistift oder auch ein Editor/ Textverarbeitung, etc. sehr gut. Ich kann dir aus dem Stand sagen, welcher Key wo auf welchem System und wofür eingesetzt wird/ wurde.

naja dann heists nur ausprobieren, entweder gehts oder es geht nicht.
Oder ein Windows deaktiviert sich irgendwann weil der key doppelt aktiviert ist.
Das hatte ich bei Windows 7 schonmal und musste den key wechseln.

Du kannst bei Windows 10 den Key wieder ändern. Also einfach einen deiner Keys (nochmal) eingeben, der andere ist dann automatisch wieder frei.

Zurück
Oben