News Qi2 Ready: Drahtloses Laden ohne Magnetring sorgt für Verwirrung

@Incanus: Eben, beim Fairphone fand ich die Lösung ideal (da ist ja alles tauschbar. Generell ein tolles konzept, wenngleich die technischen Schwächen das Gesamtbild etwas trüben).

Den Akku killen, um ne billige USB-Buchse zu schonen? Käme für mich nicht infrage, zumal Akkulaufzeit eine der höchsten Prioritäten bei einem Handy für mich hat.

So heiß wie ich mitunter schon das Handy aus der Mittelkonsole nach ner längeren Dienstreise gefischt habe, nur weil dort ungefragt ein paar klägliche Prozent geladen wurden, erklärt sich wohl auch warum so viele Leute keinen Tag mehr mit einer Ladung durchkommen (gut, mein Sony Xperia 5 V hat auch generell einen sehr ausdauernden Akku).
Wenn nun noch nichtmal mehr per Magnet sauber positioniert wird (was viele diese Nachteile eben schon mal deutlich verbessert), ist das doch ein Akkukiller sondergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Sorry, bitte keine Märchen aus grauer Vorzeit als bare Münze darstellen:

Wer ein vernünftiges Smartphone mit einem vernünftigen qi-Ladegerät kombiniert, hat weder Probleme mit der Ladegeschwindigkeit noch mit der Temperaturentwicklung.

Ich lade mein S23U gerne auch mal mit Kabel, wenn es besonders schnell gehen muss - aber im Alltag nutze ich vor allem qi im Auto und am Nachttisch. Das Handy wird dabei idR auch nicht warm, die Ladegeschwindigkeit ist völlig in Ordnung. Am Nachttisch soll es bitte ohnehin möglichst langsam gehen, daher habe ich da ein uraltes 5 Volt NT, das irgendeinem Headset von vor zehn Jahren beilag genommen. Klappt seit Jahren perfekt und 3000mA gehen in vier, fünf Stunden da durch.

Im Auto habe ich eine einfach Ladematte, die perfekt in die Mittelkonsole passt. Handy drauf und das Gerät lädt ohne zu warm zu werden 10% pro Stunde, bei Verwendung von kabellosem Android Auto - als gut beschäftigt mit WLAN, BT, GPS, Datenstreaming...

Dr.Death schrieb:
Also durchaus noch ein Problem.
Du nennst es Problem, ich nenne es Geschäftsidee :P
Moment, noch besser: Die QI2-Ladestation in den Tisch integrieren!
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Eine USB-Schnittstelle lässt sich auch austauschen. Praktisch, wenn es wie beim Fairphone ein steckbares Modul ist, aber die eingelöteten wechselt Dir jeder Handyladen für relativ überschaubare Kosten.
Ja klar, es gibt für alles irgendwelche anderen Optionen. Für mich war die einfachste, das Handy überwiegend drahtlos zu laden.

Cr4y schrieb:
Die QI2-Ladestation in den Tisch integrieren!
Und hebst dann den ganzen Tisch hoch. Doll. 😵‍💫😁

Ich nutze selbst MagSafe und haben es beim S23U meiner Frau nachgerüstet.

Das erinnert an die Zeit, als überall "HD Ready" auf den 720p-TVs klebte und man im ersten Moment dachte, das wäre Full HD. Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Dr.Death schrieb:
Wer ein vernünftiges Smartphone mit einem vernünftigen qi-Ladegerät kombiniert, hat weder Probleme mit der Ladegeschwindigkeit noch mit der Temperaturentwicklung.
Ich empfehle dieses Ladegerät (15W) mit dem beiliegendem Steckernetzteil (25W), denn das Ladegerät hat einen leisen Lüfter verbaut, der den Akku des Handys effektiv kühlt:

"Samsung Wireless Charger Pad mit Schnellladeadapter EP-P2400T" (z.B. bei Amazon)

Ich glaube davon haben mal wieder nur die Hersteler was, aus Kundensicht macht Qi eigentlich nur Sinn wenn es auch möglichst gut umgesetzt ist, also besser ganz oder gar nicht.

dragnod0 schrieb:
Ist mir selbst schon passiert und Freund hat das auch. Ist halt blöd, wenn der Rest des Handys noch 100% funktioniert.
Ich habe natürlich keine Ahnung was bei euch der Fall war aber in meinem Umfeld sah das jedes einzelne Mal so aus:
"Meine USB-C Buchse ist ausgeleiert"
"Woran merkst du das?"
"Kabel hält nicht mehr richtig"
-> einmal mit ner Nadel den Boden der Buchse ausgekratzt und den dort festgepressten Schmutz entfernt
"Oh geht wieder"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Grestorn, goldeye und 7 andere
Magellan schrieb:
-> einmal mit ner Nadel den Boden der Buchse ausgekratzt und den dort festgepressten Smutz entfernt
"Oh geht wieder"

mike2105 schrieb:
denn das Ladegerät hat einen leisen Lüfter verbaut, der den Akku des Handys effektiv kühlt:
An den Akku kommt der Luftstrom doch gar nicht heran, das Gerät kühlt sich höchstens selber. Zudem ist das ein typisches Beispiel, warum Qi2 oder MagSafe sinnvoll ist. Man muss immer ein wenig experimentieren, bis man die richtige Position gefunden hat und beim iPhone 13 mini liegt dann die Kamera auf dem Gehäuse des Ladepads auf und sorgt für eher schlechten Kontakt.

Xul schrieb:
Ich finde drahtloses Laden noch immer völlig nutzlos. Völlig ineffizient, kein wirklicher Vorteil (insbesondere seit nahezu alles auf den USB-C-Standard umgestellt ist, hat man eigentlich immer ein Kabel parat) und mitunter sogar störend (bspw. wenn man einfach nur im Dienst-/Mietwagen einfach das Handy ablegen will und es dann glühend heiß wird, weil es mühsam von 80 auf 90% lädt).

Dass jetzt sogar sinnvolle Standards wieder aufgeweicht werden, passt eigentlich ins Bild.
mag ja sein dass das für dich fein ist - darf ja jeder handhaben wie er mag.
ich für meinen Teil habe einfach gar keine Kabel für mein iPhone, sondern nutze ausschließlich Ladung per Magsafe.
tagsüber lade ich ohnehin nicht - außer im Auto an besagter Magsafe-Halterung.
zum Abend muss ich im Dunkel nur irgendwie ansatzweise an meine neben dem Bett stehende Magsafehalterung kommen, dann "rastet" das iPhone ein und wird geladen.

also neben AirDrop und AirPlay, ist Magsafe eigentlich das Feature was ich am wenigsten missen wollen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und goldeye
Incanus schrieb:
An den Akku kommt der Luftstrom doch gar nicht heran, das Gerät kühlt sich höchstens selber.
Der Lüfter des Ladepads saugt Luft von unten an und bläst diese durch den Schlitz auf der Oberseite an das Handy. Wenn man die Hand drauflegt merkt man den Luftzug. Es ist nämlich wirklich zur Kühlung des Handys gedacht - und es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Grestorn
Magellan schrieb:
"Meine USB-C Buchse ist ausgeleiert"
"Woran merkst du das?"
-> einmal mit ner Nadel den Boden der Buchse ausgekratzt und den dort festgepressten Smutz entfernt
"Oh geht wieder"
Same here.

Die von meinem Xiaomi Mi 8 (sechs Jahres alt!) steckt immer noch absolut zuverlässig. Hat aber zufälligerweise auch ca. zwei Jahre gedauert, bis die Buchse genug Dreck angesammelt hatte, dass es nicht mehr sauber steckte.
Reingeschaut, saubergemacht und Tadaa: "wie neu". Und auch im Freundeskreis, exakt dasselbe Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Xul
prayhe schrieb:
Irgendwo schon verständlich, dass man den Herstellern, die einfach nur keine Magnete verbauen wollen, eine Ausweichoption bieten möchte. Trotzdem wird das Ganze sicherlich für Verwirrung an der ein oder anderen Stelle sorgen mit dieser Benamung
Meine iPhones kriegen eigentlich immer ne dünne Siliconhülle - viele sind aber oft zu dick um ein wirklich stabiles Halten des Smartphones in z.B. Haltern mit frei schwebendem Smartphone zu ermöglichen. Was dann wieder Spezialhüllen mit besonders dünner Rückwand nötig macht ..

Eigentlich macht's also technisch durchaus Sinn den Magneten in die Hülle zu verlagern wo man's braucht. Die Magnete sind dann dichter am Geschehen und können dann entsprechend weniger kräftig ausfallen .. oder auch mal ganz wegfallen wenn die Mechanik der Halterung die Smartphone Position eh hinreichend festlegt. Weniger seltene Erden.

Cr4y schrieb:
Ich versuche damit die usb c Buchse zu schonen. Bei meinen Xiaomi mi mix 2s war die nach drei Jahren ausgeleiert.
dragnod0 schrieb:
Der Vorteil liegt daran, dass die Buchsen im Handy geschont werden. Die leiern nämlich irgendwann aus, wenn sie oft benutzt werden. Ist mir selbst schon passiert und Freund hat das auch.
Was macht ihr denn alle mit euren Buchsen? O.o
Mir ist weder bei Lightning, noch bei USB-C jemals eine Buchse ausgeleiert, geschweige denn kaputt gegangen. USB-C hat von Haus aus einfach meistens schon etwas Spiel im Gegensatz zu Lightning, aber schlimmer wurde das über die Zeit nie bei mir.
Zudem kann man das Ganze auch andersherum Stricken: Laden mit Kabel schon den Akku :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Das MatZe
Dr.Death schrieb:
Es bleibt induktives Laden, das inhärente Nachteile in der Effizienz hat – das zeigt sich eben sowohl in der Ladegeschwindigkeit als auch in der Wärmeentwicklung (selbst unter recht perfekten Bedingungen). Und im Alltag hat man nunmal de facto öfter mal nicht ideale Bedingungen (siehe von mir angesprochene Wireless Charging Ablage im BMW udn sihcer auch bei anderen Herstellern), wo eben keine magnetische Zentrierung erfolgt. Das Aufweichen der Standards (siehe Artikel oben) tut sein übriges dazu.

Insgesamt wird sich der zusätzliche Schaden für den Akku sicherlich in Grenzen halten, sofern man empfohlene Zyklen und Ladebereiche (von 20-80%) einhält, insofern ist mein "Akku killen" sicherlich etwas zu übertrieben ausgedrückt. Das war eher eine Reaktion auf irgendwelche Horrorstorys von "ausgeleierten" USB-C Ports, derentwegen man lieber ineffizient wireless lädt und ne 5 K Erwärmung des Akkus in Kauf nimmt.
Ja, ich hatte auch an einem Handy schon mal nen kaputten Port (an nem neueren Samsung Xcover meine ich), aber dennoch weiß ich, dass ein Port der für 10-14 Jahre(!) an täglichen Steckzyklen gebaut ist nicht einfach "ausleiert" und man deswegen sogar das Handy wegwerfen muss. In den meisten Fällen ist es nämlich eher so wie von @Magellan oben beschrieben.

Ist am Ende natürlich eh vom jeweiligen Nutzer und dessen Nutzungsverhalten abhängig, gänzlich unpraktisch ist Wireless Charging natürlich auch nicht. Und ich denke, wir sind uns beide einig, dass der Standard mit der magnetischen Positionierung ein Muss sein sollte.

Dr.Death schrieb:
Je langsamer, desto schonender, würde ich mal behaupten.
Kann man so ganz pauschal natürlich nicht sagen, wenn ich nen 140W Schnellader mit nem guten und langsamen Wireless Charger vergleiche ist die kabellose Variante evtl wirklich schonender.
Bei nem normalen PD Standard mit ~30W per Kabel im Vergleich zu Qi2 15W wird es eher umgekehrt sein weil die Induktion dann eben mehr aufheizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Xul schrieb:
Und im Alltag hat man nunmal de facto öfter mal nicht ideale Bedingungen (siehe von mir angesprochene Wireless Charging Ablage im BMW udn sihcer auch bei anderen Herstellern)
Ja, das stimmt leider, VW kann das auch nicht, warum auch immer. Aber idR funktioniert es durchaus problemlos, das sind nun mal aus meiner Sicht Ausnahmen.

Xul schrieb:
Insgesamt wird sich der zusätzliche Schaden für den Akku sicherlich in Grenzen halten, sofern man empfohlene Zyklen und Ladebereiche (von 20-80%) einhält, insofern ist mein "Akku killen" sicherlich etwas zu übertrieben ausgedrückt.
Um beim Beispiel "Nachts Laden" zu kommen: Ein Akku, der am Kabel hängt nach einer Stunde voll ist, und dann sieben Stunden bei 100 Prozent gehalten wird, leidet und altert sicher mehr als das Gerät, das mit einem langsamen qi-Ladegerät geladen wird und eben nur eine Stunde bei 100 Prozent idlet. Kann also ein super Tool sein, um den Akku zu schonen.
Xul schrieb:
man deswegen sogar das Handy wegwerfen muss.
Warum etwas verschleißen, wenn man es ohne wear machen kann?
Xul schrieb:
Und ich denke, wir sind uns beide einig, dass der Standard mit der magnetischen Positionierung ein Muss sein sollte.
Ne, ein Muss sicher nicht. Ich nutze seit über 10 Jahren qi-Ladegeräte, angefangen mit dem S4, und ich habe es noch nie vermisst. Ja, in manchen Fällen ist es sicher sinnvoll - in anderen aber eben überhaupt nicht (Beispiel Tischlader).
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Bei nem normalen PD Standard mit ~30W per Kabel im Vergleich zu Qi2 15W wird es eher umgekehrt sein weil die Induktion dann eben mehr aufheizt.
Schon mein normales Samsung NT mit 45 Watt heizt mein S23U mehr auf als meine kabellosen Schnelllader.

Aber es gibt am Markt ja genug Möglichkeiten, das für sich passende Gerät auszusuchen. Deswegen sollte man qi nicht pauschal kritisieren, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Grestorn
Dr.Death schrieb:
Kommt natürlich aufs Netzteil an, aber verglichen bei gleicher Leistung bleiben die Geräte bzw. der Akku beim Laden über Kabel kühler.
Die Anmerkung war aber auch mehr rhetorisch von mir gemeint. Im Endeffekt sollte weder das Laden über Qi, noch das tägliche Nutzen der USB-C Buchse einen wirklichen Unterschied in der Haltbarkeit machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben