News Windows 10: Pop-up-Fenster sorgt für Verwirrung bei Anwendern

Danke für den Hinweis.
Hab mich auch schon gewundert das die Meldung öfter kommt.
So kann ich das gleich mal deaktivieren 😁
 
Janami25 schrieb:
Also sollte man die Kirche ein bisschen im Dorf lassen, oder halt rigoros alles unterbinden, was OT ist. Aber das will doch nun wirklich keiner.
Alles, was OT ist, rigoros zu unterbinden, wird wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren.
Das ist auch nicht Sache der User, sondern der Mods und Admins.

Mir geht es nur um die Übersichtlichkeit. Die ist in Threads, die zwei Drittel aus OT bestehen, nicht mehr gegeben.
Ich selbst habe schon öfter, allerdings nur aus reinem Zufall, einen lösungsbringenden Beitrag in einem solchen Thread entdeckt, der in den unzähligen OT-Kommentaren untergegangen war.

Ich persönlich weiß die eine oder andere Linux-Distri sehr wohl zu schätzen. Mein Favorit ist Ubuntu.
Es geht hier aber nicht darum, ob Windows besser oder schlechter als Linux, oder umgekehrt, ist.

Wie hier schon richtigerweise erwähnt wurde, ist eine Linux-Distri für viele PC-Nutzer keine brauchbare Alternative.
Über die Gründe wurde sich hier auch schon öfter ausgelassen und deshalb brauche ich das hier nicht zu wiederholen.

---------------------------------------

Das "Problem" mit dem aufpoppenden Nagscreen, das einige zu haben scheinen, wird hier offensichtlich sowieso nicht für alle zu lösen sein.

Entweder es hat bei den Einen einen Effekt, nämlich durch Entfernen der entsprechenden Haken in den drei Optionen, oder es hat eben bei anderen keinen Effekt, was immer die auch anstellen mit ihren Systemen und was immer die Gründe dafür sein mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und areiland
Diesen Haken habe ich ja nicht mal entfernt und bekomme das Popup bisher ja auch nicht andauernd angezeigt.
 

Anhänge

  • Popup Benachrichtigungen.PNG
    Popup Benachrichtigungen.PNG
    118,3 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Schildkröte09
Wahrscheinlich bekommen treue Windows-Nutzer diese Benachrichtigung nicht, sondern nur diejenigen, die sich kritisch dazu äußern. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Micha45, Schildkröte09 und 3 andere
@Opa Hermie
Wer wenigstens eine der Windows Hello Möglichkeiten nutzt, dem wird dieser Screen offenbar nie angezeigt. Und da die PIN immer genutzt werden kann, sobald das Benutzerkonto mit einem Passwort ausgestattet ist, kann man ihn auch dann unterdrücken, wenn man lediglich ein lokales Konto besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, Janami25 und Terrier
OneDrive nutze ich und in den OneDrive Ordnern arbeite ich auch nur.
Es kann ja sein, dass man das Popup bei jeden Upgrade einmal sieht.
Ich Erinnere mich gar nicht so nebensächlich ist es für mich.

Selbst bei "Los gehts" muss man doch nichts großartig machen. Überspringen, Jetzt Nicht oder Weiter kann man da doch bestimmt auch schnell klicken.
Wo gibt es denn mal Bilder von den einzelnen Schritten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@areiland

Das wird wohl des Pudels Kern sein. Ich nutze zwar ein lokales Konto, aber Windows Hello nutze ich in Verbindung mit einem guten Kensington Fingerabdruck USB Scanner. Wahrscheinlich deswegen kam hier nichts rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Terrier
areiland schrieb:
Das bezweifele ich aber! Windows fordert beim Anschluss einer Festplatte mit unklarem Dateisystem oder unklarem Festplattenstatus immer explizit eine Aktion an. Die selbstständige Formatierung eines Datenträgers mit unklarem Status wird nie vorgenommen. Dazu ist immer ein Nutzereingriff notwendig, der die Meldung "Datenträger nicht lesbar - soll er formatiert werden" auch bestätigt.

Eine stille Formatierung hat Windows noch nie ausgeführt.

Ein völlig fehlerfrei funktionierender Datenträger mit NTFS. SMART Werte im Spitzenbereich und nach wie vor im Einsatz. Daten von einem 8.1 drauf kopiert. An den Rechner mit Windows 10 angeschlossen, plötzlich kamm eine Fehlermeldung dass der Datenträger nicht erkannt werden konnte und dann waren die Daten einfach weg. 25 Jahre habe ich nichts anderes benutzt als Windows, kenne mich sogar recht gut damit aus, aber solche Fehler sind absolut inakzeptabel, gerade 2019!
Wenn du den Grund für den Fehler kennst, her mit der Lösung, ich konnte ihn nicht nachvollziehen.
Und entgegen Terrier's Meinung war Linux für mich zu dem Zeitpunkt noch ein absolutes NoGo und ich wusste nicht viel mehr darüber als das es existiert und Windows nie das Wasser reichen würde. Sechs Monate später fragte ich mich wie es ein viertel Jahrhundert mit Microsoft aushalten konnte.
Jetzt baue ich mir einfach mein eigenes OS, nach meinen Bedürfnissen. Arch macht es möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Janami25 schrieb:
Zum Thema: ich habe diese Fenster bis jetzt nicht einmal zu Gesicht bekommen. Mir war gar nicht bewusst, das diese Option in den Einstellungen vorhanden war, jedenfalls war diese bei mir an 2 Rechner aktiviert, und trotzdem habe ich nie diese "Werbe" Sceens gesehen. Offensichtlich taucht das wohl wirklich nicht bei jedem auf. Nichts desto trotz, habe ich die Haken jetzt rausgemacht.

Das geht mir genauso. Auch ich habe dieses PopUp noch niemals zu Gesicht bekommen. Auf keinen meiner 3 Rechner (einen Desktop PC, zwei Laptops). Seit einiger Zeit werden hier reißerische Artikel geschrieben, nicht nur mit diesem PopUp, die eine Masse gar nicht betrifft. Trotzdem werden reißerisch alle Anwender ins Boot gezerrt und aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Das verurteile ich schon seit mehreren solch aufgetünchter Artikel. Man sollte eher mal nachfragen, was damit bezweckt wird?!

areiland schrieb:
Wer wenigstens eine der Windows Hello Möglichkeiten nutzt, dem wird dieser Screen offenbar nie angezeigt.
Die Windows Hello Möglichkeiten nutze ich nicht und trotzdem kommen diese PopUps auf allen 3 Rechnern nicht. Und der Haken ist nicht gesetzt.

@All. Und nein, Linux ist für mich keine Alternative im PC Bereich. Auf meinem HD Receiver möchte ich Linux hingegen nicht missen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
Mit Verlaub: Das zeigt wiedermal, das Windows ein Betriebssysten für Tortel ist.....Tortel, die sich Alles gefallen lassen....Und das Noch toll finden und verteidigen.....
 
Der Daumen nach unten Button müßte eingeführt werden, liebes CB Redaktionsteam!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und new Account()
die_bold schrieb:
Mit Verlaub: Das zeigt wiedermal, das Windows ein Betriebssysten für Tortel ist.....Tortel, die sich Alles gefallen lassen....Und das Noch toll finden und verteidigen.....
Was sind Tortel?:watt:
 
Schildkröte09 schrieb:
...Die Windows Hello Möglichkeiten nutze ich nicht und trotzdem kommen diese PopUps auf allen 3 Rechnern nicht. Und der Haken ist nicht gesetzt...
Dann erfüllst Du möglicherweise eine andere Bedingung mit der sich Windows zufrieden gibt und das Popup nicht mehr einblendet.

Es werden ja neben Windows Hello noch vier (eigentlich sogar fünf) weitere Möglichkeiten offeriert. Nämlich das MS-Konto, die My Smartphone App, die Synchronisation zwischen mehreren Windows 10 Geräten, Office 365 und OneDrive. Und es gibt eben starke Hinweise darauf, dass die Nutzung wenigstens einer dieser Möglichkeiten schon ausreicht, um den Screen zu unterdrücken. Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass auch die PIN zu Windows Hello zählt.

Und damit ist auch klar, warum er tatsächlich nur bei relativ wenigen Nutzern auftaucht - weil eben bei den meisten doch wenigstens eine dieser Bedingungen zutrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Micha45, Terrier und eine weitere Person
@areiland: Das stimmt natürlich, das Microsoft Konto, die PIN, OneDrive und MySmartphone App werden genutzt.
An die PIN, die bereits zu Hello zählt, habe ich nicht gedacht.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Beelzebot schrieb:
Zu dir: Du hast völlig recht, der Umstieg ist nicht leicht und macht für jemanden der darin keinen Gewinn sieht auch keinen Sinn. Wenn du in Windows eine Notwendigkeit siehst bleib einfach dabei.

uff...entweder hast du meine aussage nicht verstanden oder nicht gelesen. ich sagt leider hänge auf windows 10 fest
ich sehe in windows keine notwendigkeit, ich würde es gerne ersetzen, aber ich scheite an den programmen, welche keinen linuxsupport bieten.

Es gibt eben nicht "die" Distribution. Deine Annahme, Tripple-A Titel würden nicht funktionieren, kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollte Linux dazu technisch nicht in der Lage sein? Vulkan und der Wrapper DXVK machen genau das möglich. Valve beweist wie einfach es mit Proton für Endanwender umgesetzt werden kann.

wie gut das funktioniert sehe ich in der ProtonDB. für 90% der spiele gut bis perfekt, der rest leider nicht.
ja, klar gehen VMs (würde ich kurzerhand mal für alle spiele nehmen, welche nicht win10 supporten). aber wenn ich ein OS durch ein anderes erstze, nur um es dann wieder in einer VM zu betreiben....wozu mache ich das dann?

Darüberhinaus funktioniert es auch bei Titeln die nicht bei Steam erworben wurden. Cloudgaming bedient sich ebenfalls dieser Technik. Hier habe ich mal einen Screenshot gezeigt wie einfach eine Raubkopie des Windows-only Titels Metro Exodus zum laufen gebracht werden kann. Crack in den Ordner kopieren, exe in Lutris hinzufügen, losspielen. Ich weiß nicht was daran schwer oder kompliziert sein soll?

also cloudgaming fällt für mich raus, aber ich nehme mal an,d as war nicht der vorschlag.

ob ich es gut heißen möchte, das du mir zum umstieg auf linux das cracken von spielen empfiehlst. das sei mal ein anderes thema. aber cracks sind kein belastbares argument um ein spiel unter linux zum, laufen zu bringen.

Zu der generellen Frage, ob Linux mit Einschränkungen verbunden ist: Sicher! Aber es eröffnet einem mindestens genauso viele neue Möglichkeiten. Bei einer deutlichen technischen Affinität sogar deutlich mehr.
Diese Meinung, Linux wäre keine Konkurrenz zum Windowsdesktop, ist ein Anachronismus. Nicht nur die Impulse die sich gerade in den Videospielbranche manifestieren, auch die Tendenzen aus Asien und anderen Teilen der Welt, sich mehr Softwareunabhängigkeit zu verschaffen, unterstreichen das. Auch die veränderte Arbeitsrealität tut das. Wir nutzen auch Windows 10, allerdings nur um darauf eine Laufzeitumgebung auszuführen, der Windowsunterbau ist absolut obsolet.

deine argumentation ist schön, aber sie krankt daran das erstmal das grundsätzliche abgedeckt werden muss, bevor man neue möglichkeiten in betracht zieht.
es gibt gründe wieso ich gerne zu linux möchte. u.a. weil es mir das ein oder andere ermöglichen würde. aber das sind nice to haves.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Shadak schrieb:
ob ich es gut heißen möchte, das du mir zum umstieg auf linux das cracken von spielen empfiehlst. das sei mal ein anderes thema. aber cracks sind kein belastbares argument um ein spiel unter linux zum, laufen zu bringen.
Servus. Ich mag hier ja gar nicht lange stören. Natürlich sollte man ein Spiel kaufen, wenn man es spielen mag.
Wenn für die Inbetriebnahme des gekauften Spiels dann der Umweg über einen Crack notwendig ist, weil es sonst, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist, halte ich das moralisch für gerechtfertigt.
Das Gesetz mag das anders sehen, aber das Gesetzt verurteilt auch Omas ohne Computer zu vierstelligen Strafen wegen Filesharings.
 
Hab versucht hier 8 Seiten queer zu lesen, aber da ist soo viel OT drin, dass ich es aufgegeben habe :(
Mich nervts aufer Arbeit bei meinen Testsystem, die wegen dem Popup komplett hängen bleiben, wenn sie eigentlich automatisierte Tests machen sollen. Das Popup gabs ja schon mal bei 1909 und das wird aktuell auch jetzt bei 1909 wieder angezeigt, trotz dass ich damals die Optionen passend gesetzt habe, dass es nicht mehr erscheinen soll:
1592297635905.png


Vermutlich liegts einfach an der Konfig, lokaler User mit Autologin, nix mit MS Sachen wie Onedrive, Cortana etc, ich hab so ziemlich alles per GPO deaktiviert. Auch Winupdates sind aus, und dennoch sah ich das Popup einige Tage bevor die News geschrieben wurde. Also wieder nen neues Image machen :freak:
Lustigweise aber auch nicht auf allen Testrechnern, obwohl die alle mehr oder weniger gleich konfiguriert sind. Es scheint eher an der Version zu liegen, ich sehe es nur auf W10 Pro (Business) aber nicht auf Enterprise und 1809.
 
Zurück
Oben