News Windows 10: Pop-up-Fenster sorgt für Verwirrung bei Anwendern

Sorry, hab Zitat vergessen - in Sachen LInux-Marktanteil so klein: Schade, oder? Genau darum kann Microsoft das mit seinen Usern machen. Ärgert mich halt.
 
Hallo @Terrier

oft genug wird hier im Forum Leuten, denen irgend etwas an Windows 10 nicht gefällt, von überzeugten Windows 10 Fans gesagt : "Dann nimm doch ein anderes Betriebssystem." Folglich ist es für mich auch logisch, wenn diejenigen, die Linux nutzen, bei Themen, welche die Nachteile von Windows 10 behandeln, auf die Vorteile von Linux hinweisen.
Was die Verbreitung von Linux auf dem Desktop betrifft, gebe ich Dir vollkommen recht, die ist mit unter ein Prozent recht gering, aber wenn man alle Geräte mit Prozessoren betrachtet, sieht das schon anders aus.
Wenn Du z.B. über einen Router ins Internet gehst, könntest Du das nicht ohne Linux, da auf fast allen Routern Linux als Betriebssystem läuft.

Gruß

R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Es ist ja nicht nur reine Bedienoberfläche von der man Umsteigen muss. Wobei ich beim ersten Benutzen von Win10 noch nicht einmal Win Explorer bzw. Arbeitsplatz gefunden habe. Und vieles Andere war auch ganz anders zu erreichen. Den Sinn der neuen Verschachtelung der Untermenüs sehe ich immer noch nicht. Ich kann mich noch an 2002 erinnern wo ich noch so gut wie überhaupt nichts von Windows wusste. Wie viele Probleme seit dem ich hatte und auch die Problemlösungen. Alles wieder von vorne mit Linux anzufangen und dabei meine Erfahrung mit Windows überhaupt nicht einsetzen zu können, finde ich eher als Zumutung. Alternative ist Linux deshalb nicht. 2 Betriebssysteme parallel zu nutzen als Lösung ? Es löst kein Problem, sondern schafft eher neue.
 
Taron schrieb:
Es ist mittlerweile interessant zu sehen, wie aggressiv stellenweise auf die Erwähnung des "Bösen L-Wortes" reagiert wird, sobald es um negative oderwie hier wenigstens fragwürdige Eigenschaften des aktuellen Windows-Systems geht. Woran das liegt?
Woran das liegt? Das kann ich dir beantworten, sogar mit einfachen Worten:
Hier in diesem Bereich geht es nicht um Linux, oder ums Krapfenbacken, sondern um WINDOWS, speziell hier: um WINDOWS 10!

Diese jedesmal bei Windows 10 betreffenden Themen, die vemeintliche Mängel ansprechen, aufkeimenden Diskussionen darüber, wie ach so toll doch Linux sein soll, machen diese Themenfäden total unübersichtlich.

Was aber noch viel entscheidender ist:
Die Kommentare und Ausführungen zu Linux sind HIER IN DIESEM BEREICH schlicht und ergreifend OFFTOPIC.
Genauso wie mein Kommentar jetzt. Aber das geht eben jetzt nun mal nicht anders.

Ich bin eben kein Freund des Melden-Buttons, deshalb schreibe ich es und bringe meinen Unmut über diese bereits seit längerer Zeit vorherrschende Unsitte zum Ausdruck. Wenns denn sein muss, dann auch jedesmal.

----------------------------

Ich selbst habe dieses aufpoppende Pop-Up bisher noch nicht auf meinem System zu Gesicht bekommen.
Und wenn ich es irgendwann mal sehen sollte, dann klicke ich es einfach weg. Wenn es dann öfter erscheint, dann mache ich mir Gedanken über Gegenmaßnahmen.

Aber vor allem mache ich in einem Forum deswegen kein riesen Fass auf, schon gar nicht wegen einer solchen Pillepalle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und areiland
Micha45 schrieb:
Hier in diesem Bereich geht es nicht um Linux, oder ums Krapfenbacken, sondern um WINDOWS, speziell hier: um WINDOWS 10!

Diese jedesmal bei Windows 10 betreffenden Themen, die vemeintliche Mängel ansprechen, aufkeimenden Diskussionen darüber, wie ach so toll doch Linux sein soll, machen diese Themenfäden total unübersichtlich.

Wieso darf man in einem Windows 10 Forum nicht über die Vor- und Nachteile bestimmter Eigenschaften von Windows 10 und den besten Umgang damit diskutieren? Ich häte da doch eine einfache Lösung... :p

Im Ernst, Microsoft wird diese Adware-Einblendung von selbst wieder abschalten, in ein paar Wochen hat. Solange müssen halt alle drauf warten.

Nämlich dann wenn sie der Meinung sind, dass sie das Ding auf ihren Computern jetzt oft genug gezeigt haben. So ist das halt aus Sicht von MS - es ist vielleicht unsere Hardware, aber es ist ihre Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Taron und Micha45
Beelzebot schrieb:
An dieser Stelle möchte ich noch auf das Linux Tagebuch von Taron Zwei Wochen Zorin - Windows adé? hinweisen. Mittlerweile im Manjaro Experiment: Nächster Versuch?! Das Manjaro-Tagebuch!
Das sind gute Ausgangspunkte um ein bisschen Orientierung zu gewinnen und möglicherweise selbst ein Ziel zu formulieren. Mir war anfangs, und das war erst im November 2019, vor allem die optische Ähnlichkeit zu Windows wichtig und habe es mir so gut es ging mit KDE nachgebaut. Das hat meine Umgewöhnungsphase erheblich abgefedert. Darum finde ich die Wahl des Desktops für Ein- und Umsteiger mittlerweile deutlich relevanter als die der Distribution. Menschen suchen erstmal nach Äquivalenz und nehmen diese auch viel schneller an.
Also, da ich ja son ein Windows-User bin, der wenig wahl hat (privat zum zocken, beruflich weil vorgabe), sag ich mal was dazu.
aktuell fahren bei mir im HomeOffice rum 3x Windows10 und 1 x Rasbian

Es ist leider nicht immer so leicht einfach umzusteigen. Zeige mir doch mal eine distru, welche 100% meiner spielebibliothek unterstützt (alternativ: alles was unter Win10 läuft).
Es gibt sie nicht. Für viele indititel, ist das mehr oder weniger kein problem, aber bei den wenigen größere AAA-titeln in meiner bibliothek kannste das halt knicken. (leider)
Ich hatte es auch schon mit dualboot (2006-08 XP und SUSE, 2018 bis vor kurzem Ubuntu und Win10) probiert. Aber das macht nichts einfacher, sondern alles nur komplizierter weil 2 Systeme pro PC...
dabei bin ich noch verdammt techniknah und könnte sicher vieles mit tricks weniger umständlich machen. Aber wozu? Der dualboot und seine pflege darf am ende nicht mehr als doppelt soviel arbeit fressen als ohne dualboot.
Die wahrheit ist leider, das sobald du nicht nur office machst, sondern halt diverse programme nutzen möchtest, für die es keine alternative unter linux oder keinen linuxsupport gibt, dann bist du auf windows fixiert. Und so lange sich das nicht ändert gehen die ganzen ratschläge mit "nutzt halt linux" am ziel vorbei und erzeugen nur unmut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
R4ID schrieb:
Einmal die Einblendung weggeklickt und fertig ist die Sache, kam nie wieder.

Aber hauptsache alle geilen sich wieder daran auf.....:pcangry:

Was wohl auch daran liegt das viele CB User die Ansprechstelle für PC´s in ihrem Umfeld sind und sich damit mehr als einmal herumschlagen müssen. Inkl Diskussionen warum man sie den nicht WIN7 weiterverwenden hat lassen.
 
@SV3N

Bei mir kommt seit heute das hier:

1591973390244.png


Ich hab jetzt nicht den Thread durchforstet, wurde das schon erörtert?
Der Link führt hierhin: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-information/status-windows-10-2004
 
Taron schrieb:
...Es ist mittlerweile interessant zu sehen, wie aggressiv stellenweise auf die Erwähnung des "Bösen L-Wortes" reagiert wird, sobald es um negative oderwie hier wenigstens fragwürdige Eigenschaften des aktuellen Windows-Systems geht. Woran das liegt?
Woran liegt es eigentlich, dass die Kommentarspalte einer jeden Windows News letztlich zu einem Linux Missionierungsthread ausarten muss? Weshalb muss man sich als Windows-Nutzer in praktisch jedem Thread vorkauen lassen, dass Linux sooo viel toller als Windows ist?

Und diese News hier, war nicht mal eine News, denn der angeblich neue "Nagscreen" taucht schon seit zwei Jahren auf und lässt sich genausolange mit den drei von @Micha45 genannten Einstellungen deaktivieren. Und es kann kaum verwerflich sein, dass ein Hersteller in seinem Betriebssystem sanfte Werbung für eigene Online-Dienste, bzw. Möglichkeiten des Betriebssystems macht.

Da empfinde ich die Werbung auf ComputerBase und vielen anderen Webseiten aber als weitaus aggressiver. Aber wehe, man beschwert sich über die agressive Werbung auf Onlinemedien, schon gehört man zur Raubmordkopiererfraktion, die alles umsonst und den Onlineredakteuren ihren Job nicht gönnen will. Selbst die ständige Kaperung von Windows Themen durch die Linuxmissionare, empfinde ich als weitaus agressiver und aufdringlicher, als gelegentliche Hinweise von MS, Funktionen von Windows und eigene Online Dienste betreffend - denen ich, einschliesslich des hier thematisierten Screens, schon seit Jahren auf keinem unserer Rechner angesichtig wurde.

Linux ist nicht besser als Windows - es ist nur etwas anders und würde so manchen Umsteiger sehr empfindlich einschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BFF, Schildkröte09 und 2 andere
areiland schrieb:
Und diese News hier, war nicht mal eine News, denn der angeblich neue "Nagscreen" taucht schon seit zwei Jahren auf und lässt sich genausolange mit den drei von @Micha45 genannten Einstellungen deaktivieren.
Da es die Einstellung "Möglichkeiten zum Abschließen der Einrichtung meines Gerätes für die optimale Nutzung von Windows vorschlagen" erst bei Version 2004 gibt, ist Deine Behauptung schlicht und einfach falsch.

Gruß

R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Die Behauptung ist nicht falsch. In der 1903 / 1909 war dafür die Einstellung Windows-Willkommensseite nach Updates...... zuständig. Das hat MS nun getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Schildkröte09, areiland und eine weitere Person
Auch wenn MS das nun getrennt hat, ist und bleibt die Behauptung ".. und lässt sich genausolange mit den drei von @Micha45 genannten Einstellungen deaktivieren" trotzdem falsch, da es eine von den drei Einstellungen ja noch gar nicht gab.

Gruß

R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@kommdieter
So ist es! Und sinnigerweise hatte ich nicht mal auf die Option "Möglichkeiten zum Abschließen der Einrichtung meines Gerätes für die optimale Nutzung von Windows vorschlagen" verwiesen, sondern auf die drei vor der 2004 verfügbaren Einstellungen.

Aber man bezichtigt halt schneller jemanden der Falschbehauptung, als selber mal drei Sekunden angestrengt nachzudenken.

Und von solchen Leuten soll man dann auch noch missioniert werden. Wer mir die Vorzüge eines anderen Produktes glaubhaft machen will, der muss erst mal völlig sattelfest in dem Produkt sein, von dem er mich weglocken möchte. Der muss darüber sogar noch weit mehr wissen als der, dem er das andere Produkt anpreist wie geschnitten Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Schildkröte09 und Micha45
Aus #110: "und lässt sich genausolange mit den drei von @Micha45 genannten Einstellungen deaktivieren".
Jemand der #95 vergessen hat oder in #114 nicht mehr weiß, was er in #110 geschrieben hat, sollte imo mal selbst nachdenken.

Gruß

R.G.
 
areiland schrieb:
Und von solchen Leuten soll man dann auch noch missioniert werden.
Ja, so ist es. Die wollen einen missionieren, kennen aber selbst nur die Missionarsstellung.:D

@rgbs

Du ziehst hier doch jedesmal die selbe Show ab, suchst bei solchen Anlässen bei anderen dann immer in den Krümeln und blamierst dich letztendlich jedesmal bis in die Haarspitzen.

Hast du das wirklich nötig?
Lass doch einfach stecken und halte die Finger still, wenn du nichts Gescheites zum Thema beitragen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Terrier schrieb:
Wir kommen auch nicht in Euere Foren und Preisen Windows 10 an.
Warum machen die paar Linux User die es hier im Forum gibt das dann in fast jeden Windows 10 Thread

Die ewigen Abwerbeversuche in den Windows 10 Foren bringen für euch was?
Ich mußte selten so hart lachen... ständig wird hier im Forum Win10 empfohlen, egal ob jemand Win7 oder Win8.1 nutzt... wenn jemand ein Hardware Problem hat, wird Win10 als das Heilmittel allen übels dargestellt, es kommen mindestens 3-5 Win10 Fanboys in den Treads die behaupten das man sich Win10 draufziehen soll, obwohl es den jeweiligen TE überhaupt nicht weiter Hilft.

Nur ein Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/computerprobleme-i7-6700k.1950389/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
borizb schrieb:
@SV3N

Bei mir kommt seit heute das hier:

Anhang anzeigen 931503

Ich hab jetzt nicht den Thread durchforstet, wurde das schon erörtert?
Der Link führt hierhin: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-information/status-windows-10-2004

Genau wie bei mir, auf meinem 2. Windows System, der 1909 auf einer anderen Festplatte ...
Dabei habe ich das gleiche System schon lange auf die 2004 geupgradet (da war von dieser Einblendung noch nichts zu sehen). Es befindet sich auf erster Festplatte und funktioniert nach anfänglichen Kleinigkeiten einwandfrei ... mit gleicher Hard- und Software wie der 1909, versteht sich.

Deshalb verstehe ich es überhaupt nicht, weshalb ich eigentlich mit meinem System noch warten sollte.
Gepannt bin ich aber trotzdem, wann es Microsoft vorsieht, auch für mein System frei zu geben ...

Es könnte eventuell sein, das mein System wegen dem Adrenalin 20.5.1, der auf dem 1909 System installiert ist, für die 2004 noch nicht frei gegeben wurde. Denn bei meinem manuell durchgeführten Upgrade auf die 2004 wurde der Adrenalin 20.5.1 vom Windows Setup gecancelt und musste dann in der 2004 neu installiert werden ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
m.Kobold schrieb:
ständig wird hier im Forum Win10 empfohlen
Genauso oft wie Linux. Das ist ein Teufelskreis, nicht wahr?
Im Grunde gibt es gegen Empfehlungen nichts einzuwenden, wenn sie denn im richtigen Forenbereich eingestellt worden sind.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, wenn du anprangerst, dass man Hardwareprobleme mit dem Wechsel des Betriebssystems beheben könne.
Allerdings wird Windows 7 offiziell nicht mehr unterstützt, deshalb ist der Vorschlag in dem Thread, auf Windows 10 aufzusetzen, nicht der schlechteste Ratschlag.

Dass man diese User, die Windows 10 favorisieren und zufrieden sind, aber ständig als "Fanboys" abqualifizieren muss, kann ich nicht nachvollziehen.
Das ist einfach nur unterirdisches Niveau und da gibt es auch keine Rechtfertigungsgründe für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, areiland und Schildkröte09
rgbs schrieb:
Aus #110: "und lässt sich genausolange mit den drei von @Micha45 genannten Einstellungen deaktivieren".
Jemand der #95 vergessen hat oder in #114 nicht mehr weiß, was er in #110 geschrieben hat, sollte imo mal selbst nachdenken
Nur dass die drei von @Micha45 genannten Einstellungsmöglichkeiten bis einschliesslich 1909 vorhanden sind und dann in der 2004 um die Option "Möglichkeiten zum Abschließen der Einrichtung meines Gerätes für die optimale Nutzung von Windows vorschlagen" ergänzt wurden, um eine differenziertere Einstellung zu ermöglichen.

Einstellungen - System -Benachrichtigungen und Aktionen 1909 und 2004.jpg

Der "Nagscreen" konnte schon mit den vorherigen Möglichkeiten deaktiviert werden, denn der ist seit der 1903 bekannt und die Möglichkeit ihn zu deaktivieren nennt genau diese Optionen. Der kam nämlich auf, als MS angefangen hat, Windows Hello als Verkürzung der Passworteingabe zu bewerben, damit die Nutzer endlich flächendeckend anfangen ihre Systeme mit Passwörtern zu versehen.

Aber Hey stimmt ja, Windows Nutzer sind die einzigen Menschen, die einfach nix wissen und verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Zurück
Oben