News Windows 10: Pop-up-Fenster sorgt für Verwirrung bei Anwendern

cyberpirate schrieb:
Nun es wird eben auf eine Online Konto hinauslaufen. Ist zwar blöd aber bei anderen Anbietern wie Google Android oder den OS von Apple ja schon lange so.
Und mit einem Online Konto, wird es irgendwann darauf hinauslaufen, dass man immer Online sein muss. Das nächste Große Update wird dann kostenpflichtig und wenn du nicht zahlst wird "dein" Windows aus "Sicherheitsgründen" deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rgbs und pedder59
@Häschen

Mein PC wird nur für Gaming, Multimedia und surfen verwendet. 75% davon zocken. Also keine Wahl. Und ich hab alle Treiber immer aktuell, kein OC, keine Bloatware oder irgendwelche Tuning oder Cleaning Programme, keine Toolbars im Browser ausser Adblocker. Im Prinzip hab ich eigentlich nur Firefox, Steam, VLC Player, TS, Discord, MSI Afterburner, HW-Info und den Vortex Modlauncher am PC. Die Mods fürs zocken die bei mir laufen, haben unter WIN7 keine Probleme verursacht.

Auch kein streamen über illegale Seiten oder sonstige dubiose Seiten die ich besuche.

Trotzdem hab ich so ca einen Crash pro Monat.
 
Lord Maiki schrieb:
Ein solches Verhalten kennt man sonst nur von unseriöse Akteuren.
Win10 hab ich von anfang an unter unseriöse Software eingeordnet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, espiritup und pedder59
crackett schrieb:
Warum bekomme ich in einem deutschsprachigen Forum Bildschirmausschnitte in englisch angeboten?

Warum man sich über eine harmlose Popupmeldung beschweren muß, erschließt sich mir nicht. Ist sowas jetzt schon eine Meldung wert?

Das selbige habe ich mir auch gedacht,warum sind die Bildschirmausschnitte in englisch?
:confused_alt:
Verstehe die Aufregung auch nicht.
Ich war nicht verwirrt.
Vorerst überspringen und fertig.
 
uburoi schrieb:
Einfach das Betriebssystem wechseln, wenn einem das vorhandene nicht passt. Und dem Computer ist das ziemlich egal. ;)

Gruß Jens
Wir haben doch ein Bürgerrecht auf Windows ;) Und eine Software, die einem Konzern gehört, soll gefälligst nicht deren Umsatzwünsche entsprechen . Wo kämen wir da den hin, wenn jeder nur an Profit denkt?

Beitrag mit 100% Bio Sarkasmus erzeugt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Alphanerd
Einmal die Einblendung weggeklickt und fertig ist die Sache, kam nie wieder.

Aber hauptsache alle geilen sich wieder daran auf.....:pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Rockstar85 und piepenkorn
SV3N schrieb:
... die Meldung ... lässt sich dennoch dauerhaft deaktivieren.
Hierzu müssen Nutzer von Windows 10 unter „Einstellungen -> Benachrichtigungen und Aktionen“ den Haken bei „Möglichkeiten zum Abschließen der Einrichtung meines Geräts für die optimale Nutzung von Windows vorschlagen“ entfernen.

Der Weg hilft leider nicht.

Ich hab dieses Pop-Up jetzt zum 4. Mal bekommen. (WIn10Pro) Der Haken ist seit dem ersten mal entfernt.
Bisher habe ich aber auch keinen funktionierenden Weg über Gruppenrichtlinien gefunden. MS ist da anscheinend sehr hartnäckig
 
Wenn es wenigstens einen Weg gäbe, sich von diesen unsäglichen Produktvorschlägen freizukaufen.

Gestern "High Rise" auf Android ausprobiert. Werbung nervt, zack! für kleines Geld weggemacht.
Was Microsoft da an Umsatz entgeht...
 
So kann Windows ohne Apps aussehen:
Automatische Update Funktion aus. Ein Betriebssystem soll schliesslich lediglich als Schnittstelle funktionieren, eine Plattform wie Java. Eigenleben ist da nicht erwünscht. Linux ist leider keine Alternative. Es ist aber schon traurig dass seit WinXP und NLite Gefrimmel sich auch in 2020 nichts geändert hat.
 

Anhänge

  • 2020-06-12 10-04-28-374.jpg
    2020-06-12 10-04-28-374.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 379
JeverPils schrieb:
Die Linuxjünger täten gut daran eine Bedienoberfläche oder gleich eine Distribution zu erstellen, die der von Win7/10 bis ins Detail gleicht, damit es Normalos erleichtert wird, auf Linuxbasis umzusteigen. Die Leute wollen einfach nur eine vertraute Umgebung zum Liken und Teilen ihrer Verschwörungstheorien. Grundsätzlich ist es egal ob Linux oder Windows. Gewöhnt ist die Masse leider an Windows.

Da solltest du dir einmal Zorin OS anschaue (ist ein auf Ubuntu basierendes OS, mit Windowsoptik)
Alternativ Linux Mint Cinamon (ebenfalls auf Ubuntu basierend)
https://linuxmint.com/

Ubuntubasierend ist für den Einsteiger zu empfehlen (große Verbreitung, viele Hilfen im Netz). Später kann man immer noch wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils
Shadak schrieb:
Ich hab dieses Pop-Up jetzt zum 4. Mal bekommen. (WIn10Pro) Der Haken ist seit dem ersten mal entfernt.
Nicht nur der eine Haken muss da entfernt werden. Siehe:

(12.06.2020)0.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und areiland
Und was hat jetzt "Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzeigen" oder "Bei Benachrichtigungen Soundwiedergabe zulassen" mit dem nervigen Nagscreen zu tun, um den es hier geht ?

Gruß

R.G.
 
rgbs schrieb:
"Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzeigen" oder "Bei Benachrichtigungen Soundwiedergabe zulassen"
Ich ging davon aus, dass jeder weiß, welche Optionen gemeint sind. So kann man sich täuschen.

Es geht nur um diese drei Optionen:

(12.06.2020)0.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, areiland und Terrier
JeverPils schrieb:
Geil, danke, guck ich mir an.

An dieser Stelle möchte ich noch auf das Linux Tagebuch von Taron Zwei Wochen Zorin - Windows adé? hinweisen. Mittlerweile im Manjaro Experiment: Nächster Versuch?! Das Manjaro-Tagebuch!
Das sind gute Ausgangspunkte um ein bisschen Orientierung zu gewinnen und möglicherweise selbst ein Ziel zu formulieren. Mir war anfangs, und das war erst im November 2019, vor allem die optische Ähnlichkeit zu Windows wichtig und habe es mir so gut es ging mit KDE nachgebaut. Das hat meine Umgewöhnungsphase erheblich abgefedert. Darum finde ich die Wahl des Desktops für Ein- und Umsteiger mittlerweile deutlich relevanter als die der Distribution. Menschen suchen erstmal nach Äquivalenz und nehmen diese auch viel schneller an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und espiritup
Wie wäre es, wenn ihr euch mit euren Linuxthemen in den Linuxbereich dieses Forums verziehen würdet!
Hier gehts lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, areiland und Terrier
Es ist mittlerweile interessant zu sehen, wie aggressiv stellenweise auf die Erwähnung des "Bösen L-Wortes" reagiert wird, sobald es um negative oderwie hier wenigstens fragwürdige Eigenschaften des aktuellen Windows-Systems geht. Woran das liegt? Möglicherweise an der durch steigende Verbreitung zunehmenden Praxistauglichkeit des alternativen Systems (Konkurrenzdenken ahoi), an zunehmenden konzeptbedingten Schwierigkeiten mit Windows, Veränderung der MS-Firmenpolitik und der nach wie vor sehr starken Einschränkung, nur Windows benutzen zu können, weil "Spiele und so".
Aber vielleicht ist es auch einfach nur den Gefühlen geschuldet, man weiß eigentlich das Windows "nicht gut" ist, fühlt sich aber dazu gezwungen, das zu nutzen, weil wegen Anwendungen oder anderen Einflüssen zumindest gefühlte Alternativlosigkeit besteht. (An meiner Wahrnehmung werden auch jene nichts daran ändern, die nun demonstrativ schreiben, dass es unter Win 10 ja überhaupt keine Probleme gäbe und die Bedienung ja total viel Spaß macht.)

JeverPils schrieb:
Die Linuxjünger täten gut daran eine Bedienoberfläche oder gleich eine Distribution zu erstellen, die der von Win7/10 bis ins Detail gleicht, damit es Normalos erleichtert wird, auf Linuxbasis umzusteigen.
Warum sollten sie?
Ich finds ganz gut, dass sich Linux nach wie vor irgendwo im unteren einstelligen Marktanteil befindet und eher von technikaffinen Anwendern genutzt wird - halt von denen, die sich damit wirklich beschäftigen wollen und nicht einfach nur Inkonsequenz betreiben. Da kann man sich immerhin am ehesten sicher sein, dass sich möglichst wenig an Philosophie und allgemeine Benutzung verändert, nur weil es plötzlich erfolgreich ist... und Kontinuität ist etwas, was mir mittlerweile sehr wichtig geworden ist, das haben die letzten 10 Jahre in Sachen OS ja zur Genüge gezeigt.

Beelzebot schrieb:
Es will nirgendwo hin, Linux ist das was man draus macht!
So ist es.

Beelzebot schrieb:
An dieser Stelle möchte ich noch auf das Linux Tagebuch von Taron Zwei Wochen Zorin - Windows adé? hinweisen. Mittlerweile im Manjaro Experiment: Nächster Versuch?! Das Manjaro-Tagebuch!

:daumen: (Wobei mein Manjaro KDE einfach läuft und läuft und läuft, trotz ständig neuen Programminstallationen, haufenweise Updates und ständiger Benutzung... was soll man dazu halt schreiben. :D )

Micha45 schrieb:
Wie wäre es, wenn ihr euch mit euren Linuxthemen in den Linuxbereich dieses Forums verziehen würdet!
Bei so viel Freundlichkeit ganz bestimmt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und espiritup
Naja, ohne jetzt auf Feinheiten eingehen zu wollen, sollte man schon folgende Message an die Menschen bringen dürfen: Linux ist tatsächlich eine mehr als nur "mögliche" Alternative geworden.

Einfach ein Ubuntu oder Linux Mint o.ä. nehmen und Dual-Boot einrichten. Wird sowieso vom Installer vorgeschlagen. Dann hat man Windows, wenn man es braucht. Und kommt mit der Zeit - so wie ich - drauf dass man es immer weniger braucht. Steam installieren - auf Linux - und gut ists mit den meisten (noch nicht allen) Games.

Ich hab das zum letzten Mal vor 10 Jahren versucht, und dann heuer im Lockdown, zuviel Zeit... :-) Und war echt verblüfft wie weit Linux seither gekommen ist. Im Moment schaufel ich gerade möglichst viel auf die Linux-Seite.

Solche Bluescreen-Adware beim Einloggen braucht ja echt keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, LamaTux, espiritup und eine weitere Person
Wir kommen auch nicht in Euere Foren und Preisen Windows 10 an.
Warum machen die paar Linux User die es hier im Forum gibt das dann in fast jeden Windows 10 Thread

Die ewigen Abwerbeversuche in den Windows 10 Foren bringen für euch was?
Es gibt seit Ewigkeiten nun mal immer nur ein paar % Linux User Weltweit.
Selbst nutzt Ihr dann auch meist noch Windows.

Die paar % die Linux seit zig Jahren an Marktanteil hat sind einfach nicht der Rede wert.
20 oder 50 % erreicht Linux nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, piepenkorn und Micha45
Zurück
Oben