News Windows 10: Pop-up-Fenster sorgt für Verwirrung bei Anwendern

@Micha45
"..blamierst dich letztendlich jedesmal bis in die Haarspitzen.."
Du solltest nicht von Dir auf Andere schließen. Und was Du als Suchen in den Krümeln bezeichnest hat mit einer Sache zu tun, die Dir fremd ist, nämlich logischem Denkvermögen.

Gruß

R.G.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Nur dass die drei von @Micha45 genannten Einstellungsmöglichkeiten bis einschliesslich 1909 vorhanden sind und dann in der 2004 um die Option "Möglichkeiten zum Abschließen der Einrichtung meines Gerätes für die optimale Nutzung von Windows vorschlagen" ergänzt wurden, um eine differenziertere Einstellung zu ermöglichen.
Du rahmst in Deinem screenshots bei 1909 zwei Möglichkeiten und bei 2004 drei Möglichkeiten ein.
Das passt nicht zu dem, was Du schreibst.

Gruß

R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
rgbs schrieb:
Das passt nicht zu dem, was Du schreibst.
Das passt schon, nur raffst du es einfach nicht. Ist ja nicht das erste Mal, dass du total auf dem Schlauch stehst.
@areiland und auch @kommdieter haben es doch ausführlich erklärt, sogar mit Bildchen. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Na klar, wir sind hier die Nullchecker.
Lass stecken, Kumpel und du darfst ab sofort damit aufhören, meine Kommentare, bzw. Auszüge dieser, zu zitieren.
 
Also von Leuten, die zwei und drei nicht unterscheiden können, lasse ich mir nicht vorschreiben, was ich tue.

Gruß

R.G.
 
Schildkröte09 schrieb:
Es könnte eventuell sein, das mein System wegen dem Adrenalin 20.5.1, der auf dem 1909 System installiert ist, für die 2004 noch nicht frei gegeben wurde. Denn bei meinem manuell durchgeführten Upgrade auf die 2004 wurde der Adrenalin 20.5.1 vom Windows Setup gecancelt und musste dann in der 2004 neu installiert werden ...

Viele Grüße
Ich hab ne Nvidia Karte und der Treiber ist aktuell.
Aber wenn man die verlinkte Bug Liste anschaut,
tu ich mich nicht schwer, noch zu warten.
 
Es geht hier im Forum bei den Diskussionen und in den Betriebssystem Statistiken aber nur mal nur um PCs.
Deine ganzen anderen Haushalts Geräte interessieren nicht, die haben auch nichts mit Windows 10 zu tun.
 
Das ändert nichts daran, dass Linux selbst auf dem PC so wenig Witz ist, dass inzwischen die zweite Version von WSL ausgeliefert wird und selbst Programme wie MS Teams inzwischen für Linux released werden.
Mit Haushaltsgeräten meine ich BTW nicht meine Geschirrspülmaschine, sondern Handy, Tablet usw:
https://gs.statcounter.com/platform-market-share/desktop-mobile-tablet
Wenn überhaupt wäre "ein Witz" auf dem Desktop richtig, aber überall anders ist eher bei Windows von Komik zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Shadak schrieb:
Also, da ich ja son ein Windows-User bin, der wenig wahl hat (privat zum zocken, beruflich weil vorgabe), sag ich mal was dazu.
aktuell fahren bei mir im HomeOffice rum 3x Windows10 und 1 x Rasbian

Es ist leider nicht immer so leicht einfach umzusteigen. Zeige mir doch mal eine distru, welche 100% meiner spielebibliothek unterstützt (alternativ: alles was unter Win10 läuft).
Es gibt sie nicht. Für viele indititel, ist das mehr oder weniger kein problem, aber bei den wenigen größere AAA-titeln in meiner bibliothek kannste das halt knicken. (leider)

Ich wollte mich eigentlich nicht mehr äußern, es wurde bereits alles gesagt und ich möchte niemanden irgendetwas aufschwatzen. Daher gehe ich auch immer nur auf die These ein "Wenn Linux doch eine Alternative wäre" und möchte eine Orientierung geben. Wer darin grundsätzlich keine Option sieht braucht sich durch mich auch garnicht angesprochen fühlen.
Zu dir: Du hast völlig recht, der Umstieg ist nicht leicht und macht für jemanden der darin keinen Gewinn sieht auch keinen Sinn. Wenn du in Windows eine Notwendigkeit siehst bleib einfach dabei.
Es gibt eben nicht "die" Distribution. Deine Annahme, Tripple-A Titel würden nicht funktionieren, kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollte Linux dazu technisch nicht in der Lage sein? Vulkan und der Wrapper DXVK machen genau das möglich. Valve beweist wie einfach es mit Proton für Endanwender umgesetzt werden kann. Darüberhinaus funktioniert es auch bei Titeln die nicht bei Steam erworben wurden. Cloudgaming bedient sich ebenfalls dieser Technik. Hier habe ich mal einen Screenshot gezeigt wie einfach eine Raubkopie des Windows-only Titels Metro Exodus zum laufen gebracht werden kann. Crack in den Ordner kopieren, exe in Lutris hinzufügen, losspielen. Ich weiß nicht was daran schwer oder kompliziert sein soll?
Zu der generellen Frage, ob Linux mit Einschränkungen verbunden ist: Sicher! Aber es eröffnet einem mindestens genauso viele neue Möglichkeiten. Bei einer deutlichen technischen Affinität sogar deutlich mehr.
Diese Meinung, Linux wäre keine Konkurrenz zum Windowsdesktop, ist ein Anachronismus. Nicht nur die Impulse die sich gerade in den Videospielbranche manifestieren, auch die Tendenzen aus Asien und anderen Teilen der Welt, sich mehr Softwareunabhängigkeit zu verschaffen, unterstreichen das. Auch die veränderte Arbeitsrealität tut das. Wir nutzen auch Windows 10, allerdings nur um darauf eine Laufzeitumgebung auszuführen, der Windowsunterbau ist absolut obsolet.
Jetzt gebe ich Micha45 natürlich grundsätzlich recht, hier sollte es eigentlich um Windows 10 gehen. Nur ist meine Windows 10 Historie leider zu ein Exempel des Scheiterns verkommen: Immer wieder wurden mir fehlerhafte Grafiktreiber installiert, nach dem Standby Peripheriegeräte ausgehängt (besonders lustig mit Tastaturen bei nötiger Passworteingabe), massive LAN und WLAN Probleme, der Gipfel war erreicht als es eine 2TB Festplatte bei Anschluss an den Rechner ungefragt formatiert hat. Und es ist ja nicht so das es besser geworden ist. Erst am Montag habe ich einer Verwandten einen frische 2004'er Installation auf ein Notebook gespielt. Komplett default, nur zusätzlich mit Firefox und Kaspersky. Am Dienstag hatte sie das Gerät keine drei Stunden und ich bekam einen Anruf das garnix mehr geht und der Bildschirm schwarz ist. Ursache? Unbekannt! Der Thread hier beweist es doch besser als jedes Argument: Eine Meldung ploppt auf, bei jedem anders, mal garnicht, mal drei mal, mal einmalig, mal vor einem Jahr, mal vor einem Monat, mal gestern. Und genauso wirr ist Lösung dazu. Mögliche Einstellungen, die es nur bei welchen gibt und bei anderen nicht. Mein Windows 8.1 hat eben auch ein Verfallsdatum und Windows 10 ist für mich Microsofts Eingeständnis das der Desktopmarkt unrentabel und damit zum Scheitern verurteilt ist. Zumindest aus ökonomischer Sicht und genau diesem Druck ist Linux nicht ausgesetzt. Darum lerne ich lieber heute als morgen damit umzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical und espiritup
JeverPils schrieb:
Die Linuxjünger täten gut daran eine Bedienoberfläche oder gleich eine Distribution zu erstellen, die der von Win7/10 bis ins Detail gleicht, damit es Normalos erleichtert wird, auf Linuxbasis umzusteigen.
Jünger folgen ihrem Propheten. ;) Damit ist das kein Job für Linuxjünger. Es ist ein Job für Windowsjünger. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und pseudopseudonym
Ich frage mich ernsthaft, was das ganze hier, jetzt eigentlich mit dem Thema zu tun hat?
Könntet ihr mich aufklären?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und new Account()
Micha45 schrieb:
Woran das liegt? Das kann ich dir beantworten, sogar mit einfachen Worten:
Hier in diesem Bereich geht es nicht um Linux, oder ums Krapfenbacken, sondern um WINDOWS, speziell hier: um WINDOWS 10!

Da muss ich dir beipflichten, Linux geht definitiv hier am Thema vorbei.

Nichts desto trotz sollte man dann auch klar stellen, das die ständigen Windows 10 "Werbeversuche" in den Windows 7 und 8 Foren / Themen auch ständig nerven, und das nicht zu knapp. Diese haben dort meist auch nichts mit den genannten Problemen zu tun, tauchen aber ständig dort auf, egal ob es der TE vorher klar stellt das er kein Windows 10 wünscht, oder nicht.

Also sollte man die Kirche ein bisschen im Dorf lassen, oder halt rigoros alles unterbinden, was OT ist. Aber das will doch nun wirklich keiner. ;)

Linux ist für mich definitiv auch keine Alternative, aber ich ignoriere halt Kommentare, die mit dem Thema nichts zu tun haben. Und persönlich nehmen sollte man das ganze sowieso nicht, es geht "nur" um Betriebssysteme, und nicht um Religionen.


Zum Thema: ich habe diese Fenster bis jetzt nicht einmal zu Gesicht bekommen. Mir war gar nicht bewusst, das diese Option in den Einstellungen vorhanden war, jedenfalls war diese bei mir an 2 Rechner aktiviert, und trotzdem habe ich nie diese "Werbe" Sceens gesehen. Offensichtlich taucht das wohl wirklich nicht bei jedem auf. Nichts desto trotz, habe ich die Haken jetzt rausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Beelzebot schrieb:
...der Gipfel war erreicht als es eine 2TB Festplatte bei Anschluss an den Rechner ungefragt formatiert hat...
Das bezweifele ich aber! Windows fordert beim Anschluss einer Festplatte mit unklarem Dateisystem oder unklarem Festplattenstatus immer explizit eine Aktion an. Die selbstständige Formatierung eines Datenträgers mit unklarem Status wird nie vorgenommen. Dazu ist immer ein Nutzereingriff notwendig, der die Meldung "Datenträger nicht lesbar - soll er formatiert werden" auch bestätigt.

Eine stille Formatierung hat Windows noch nie ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Schildkröte09, Micha45 und 2 andere
Nichts desto trotz sollte man dann auch klar stellen, das die ständigen Windows 10 "Werbeversuche" in den Windows 7 und 8 Foren / Themen auch ständig nerven, und das nicht zu knapp. Diese haben dort meist auch nichts mit den genannten Problemen zu tun, tauchen aber ständig dort auf, egal ob es der TE vorher klar stellt das er kein Windows 10 wünscht, oder nicht.
Windows 7 und 8.1 ist aber nicht Linux sondern sind Windows Versionen die nicht mehr Unterstützt werden.
Windows 7 wird nicht mal mehr mit Sicherheitsupdates versorgt und solche Foren gehören eigentlich deaktiviert.
Windows 8.1 bekommt noch Sicherheitsupdates bis 2023 und auch da kann man schon auf Windows 10 verweisen wenn ein User Probleme hat.
Ergänzung ()

@areiland auf dem Mist den der Linux User da von sich gegeben hat braucht man ja nun gar nicht antworten.
Habe ich mir einfach gespart.
Nur ist meine Windows 10 Historie leider zu ein Exempel des Scheiterns verkommen: Immer wieder wurden mir fehlerhafte Grafiktreiber installiert, nach dem Standby Peripheriegeräte ausgehängt (besonders lustig mit Tastaturen bei nötiger Passworteingabe), massive LAN und WLAN Probleme, der Gipfel war erreicht als es eine 2TB Festplatte bei Anschluss an den Rechner ungefragt formatiert hat. Und es ist ja nicht so das es besser geworden ist. Erst am Montag habe ich einer Verwandten einen frische 2004'er Installation auf ein Notebook gespielt. Komplett default, nur zusätzlich mit Firefox und Kaspersky. Am Dienstag hatte sie das Gerät keine drei Stunden und ich bekam einen Anruf das garnix mehr geht und der Bildschirm schwarz ist. Ursache? Unbekannt!
Aber jetzt sage ich mal:
Kein Wunder das Microsoft solche unmöglichen Dinge mit seinen Windows PCs macht wenn er alles so konfiguriert wie man es bei Linux machen muss.
Warum hat denn hier im Seniorenheim, wo kein Bewohner Ahnung von Windows Konfigurieren und vergewaltigen hat, keiner Probleme mit seinem Tablets und Laptops. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Nun, Linux macht auch das meiste richtig und die Hardware wird in den meisten Fällen ebenso so sauber eingerichtet, wie es bei Windows der Fall ist. Das ist auch gar keine Frage - es funktioniert meist alles. Bloss was will der geneigte Anwender denn mit dem System anfangen, wenn ihm dann seine Anwendungen fehlen und er sich erst mal aus dem riesigen und unüberschaubaren Angebot der Linux Anwendungen seine Pedants zu den Windows Programmen suchen darf.

Man findet alles und kann auch alles ersetzen - aber man ist als (vielleicht sogar älterer) Umsteiger vollkommen überfordert damit, für die gewohnten Programme die passenden Ersetzungen zu finden. Will man dazu dann noch mehr und Eingriffe ins System, greift man ganz schnell ins Klo. Denn Linux ist eben kein Windows - nicht mal ansatzweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, pseudopseudonym und Janami25
@Terrier

Das sollte jedem selbst überlassen werden, was er nutzen möchte. Ja, auf ein anderes OS "verweisen", genau das tut man hier ja auch. Also, wo ist da der Unterschied ? Nur, weil es Linux ist, und nicht Windows 10 ?

Ich kann mich mit Linux auch überhaupt nicht anfreunden, hat aber damit nichts zu tun, jeder soll nutzen und anpreisen was er möchte.

Nur sollte dem einen Recht sein, was dem anderen billig ist.

Windows 7 kann natürlich weiter benutzt werden, warum sollte das "verboten" werden ? Sicher, es gibt keine Updates mehr offiziell, trotz allem kann es weiter genutzt werden, wenn man bestimme Regeln der Sicherheit einhält, also am besten Offline nutzt (Fotobearbeitung, Videos schauen, ältere Spiele, usw.).

Und Windows 8.1 ist noch lange nicht aus dem Support, es bekommt noch bis 2023 Sicherheitsupdates. Also ist es schlichtweg legitim, das in den Foren auch darüber diskutiert werden kann und sollte, wenn es zu Problemen kommt. Eine "Deaktivierung" solcher Foren ist daher unsinnig, nur weil es dir nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Schildkröte09 und areiland
Es ist mir ganz egal ob das nun stimmt oder nicht und ob das nun für Windows 7 auch gilt.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Sicherheit-Gefahrenquelle-alte-Windows-Rechner-5877850.html
Ich würde solche Foren nicht mehr unterstützen und im Windows 7 Bereich war ich schon ewig nicht mehr.
Den ewig Hinterherhinkenden helfe ich nicht und deswegen Werbe ich da auch keinen User.

Windows 10 gibt es schon 5 Jahren und ich hatte na klar 8.0 und 8.1 vom 1. Tag an.
Windows 95, 98, XP und Windows 7 hatte ich selbstverständlich auch. Bin ja nicht mehr der Jüngste.
Ja, auf ein anderes OS "verweisen", genau das tut man hier ja auch. Also, wo ist da der Unterschied ? Nur, weil es Linux ist, und nicht Windows 10 ?
Ob man ein anderes neueres Modell von VW empfiehlt oder eine ganz andere Auto Marke ist aber schon ein Unterschied.
Linux ist seit zig Jahren ein Witz immer und ewig ein paar %
Das sehe ich bei allen anderen Dingen im Leben auch so die nie über ein paar % hinauskommen wo aber jeder Einzelne sich Unwahrscheinlich wichtig nimmt.
Und Windows 8.1 ist noch lange nicht aus dem Support, es bekommt noch bis 2023 Sicherheitsupdates. Also ist es schlichtweg legitim, das in den Foren auch darüber diskutiert werden kann und sollte, wenn es zu Problemen kommt. Eine "Deaktivierung" solcher Foren ist daher unsinnig, nur weil es dir nicht gefällt.
Und mach mich nicht wegen Windows 8.1 an.
3 Jahre Sicherheitsupdates habe ich ja gesagt.
Windows 8.1 bekommt noch Sicherheitsupdates bis 2023 und auch da kann man schon auf Windows 10 verweisen wenn ein User Probleme hat.
Ändert aber auch nichts daran, dass Windows 8.1 so gut wie tot ist.
2 oder 3 Jahre ist nichts, selbst wenn ich die nicht mehr erlebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Die Windows 7 und 8.1 Foren sind legitim, ob dir das nun passt oder nicht. Nicht jeder kann und muss Windows 10 einsetzen aus vielerlei Gründen, ganz einfach. Das ist ein Hilfe Forum, und zwar für vielerlei Systeme, und nicht nur für das, welches du gerne hättest. Also muss hier auch nichts im Forum "deaktiviert" werden, wenn es dir zu unmodern erscheint. Ich nutze auch Windows 10, respektiere aber die Meinung anderer, erst recht in Foren und die Auswahl der Betriebssysteme gehört mit dazu.

Auch wenn es teilweise Minderheiten gegenüber Windows 10 sind (Linux, Win8. 1), gibt es dort auch Diskussionsbedarf der nichts mit Windows 10 zu tun hat, basta! Und darüber bin ich froh.

Und 2,5 Jahre Support für Windows 8.1 ist eine lange Zeit. Man kann also deutlich länger eventuell Hardware Käufe schieben, die man eventuell für Windows 10 benötigt.

Von meiner Seite ist dazu jetzt alles gesagt, und man sollte wieder On Tppic.
 
Schildkröte09 schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, was das ganze hier, jetzt eigentlich mit dem Thema zu tun hat?
Könntet ihr mich aufklären?

Viele Grüße
Vermutlich menschliches Denken. Ein Problem mit WIN10 und (systematischem) unerwünschtem Programmverhalten, ein Hinweis auf einen Lösungsversuch und ab geht die Post. Je nach Sichtweise ist das dann on- oder off-topic.

Mich stört JEDE Werbung im OS, JEDES Funken nach Hause ohne Opt-In, JEDE Veränderung meiner Einstellungen in Bezug auf diese beiden Punkte und die Veränderung anderer Einstellungen ohne Hinweis darauf mit Erklärung, was die unbedingt notwendig machte.

Frage beantwortet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und rgbs
Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: bei meinen Rechnern mit 1909 und lokalen Konten sind die entsprechenden Benachrichtigungsoptionen seit Installation deaktiviert und trotzdessen ist der Nagscreen schon mehrmals aufgetaucht. Scheint in diesem Fall also entweder wirkungslos zu sein oder wissentlich von MS ignoriert zu werden.
 
Zurück
Oben