• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Keychron K3 Max im Test: Flachtastatur ist zweifach besser als Logitech

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Keychrons Flachtastatur K3 Max ist eine flache und kompakte mechanische Tastatur. Als solche ist sie in zweifacher Hinsicht besser als Logitech-Vergleichsprodukte mit gleicher Zielgruppe – und baut zum gleichen Preis ein runderes Gesamtpaket. Das Kleingedruckte fällt dabei kaum ins Gewicht. Alle Details im Test.

Zum Test: Keychron K3 Max im Test: Flachtastatur ist zweifach besser als Logitech

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway, Trimipramin, interesTED und 7 andere
AbstaubBaer schrieb:
Als solche ist sie in zweifacher Hinsicht besser als Logitech-Vergleichsprodukte mit gleicher Zielgruppe
Da passt aber
Die K3 Max nutzt das kompakteste 75%-Layout
nicht wirklich.
Ich habe eine MX Keys mit 100% full ISO Layout und so ein Ding, wo man, nur um noch einen cm rauszuquetschen Tasten verschiebt ist für mich unbenutzbar und keinesfalls eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, Seven2758, LinuxTux und 14 andere
"Das Ding ist mir immer noch zu hoch"-Kommentare in 3,2,1... ^^

Ich pers. finde es nicht schön, dass die Ziffern und die F-Row ortholinear zueinander sind.
Hatte man sich auch nur eine einzige Taste in der obersten Reihe geschenkt (F13), könnte man die F-Row, wie üblich, in Blöcken anordnen und wirklich jeder könnte damit sofort blind schreiben. In diesem Layout ist aber eine gewisse Eingewöhnungsphase kaum zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und KitKat::new()
SavageSkull schrieb:
so ein Ding, wo man, nur um noch einen cm rauszuquetschen Tasten verschiebt ist für mich unbenutzbar und keinesfalls eine Alternative
Das ist ja nun aber sehr subjektiv und der Test lässt sich ansonsten ja auf die K5 Max mit 100% Layout oder die anderen Modelle übertragen.

Ich würde die K3 Max jedenfalls in Betracht ziehen, wenn ich nicht schon eine Logitech G915 TKL hätte. Da nervt mich zwar Logitechs Software, aber das ist nun kein Grund so viel Geld auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Ich kann mit solchen maximal Reduzierten Tastaturen nichts anfangen.
Ich gehöre zur Gruppe Menschen, die für jeden Mist eine dedizierte Taste braucht.
Ich hab an meiner Mecha sogar ein Lautstärkerad, ich will nie mehr ohne.

Frei Programmerbare zusatztasten sind ein Segen.

Ne kompakte Tastatur hab ich aber auch, mit der wird der HTPC vom Sofa aus bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: SourceCoder, Golden_, Melvyn und 3 andere
SavageSkull schrieb:
Da passt aber nicht wirklich.
Ich habe eine MX Keys mit 100% full ISO Layout und so ein Ding, wo man, nur um noch einen cm rauszuquetschen Tasten verschiebt ist für mich unbenutzbar und keinesfalls eine Alternative.
Die Logitech Alternative ist aber in diesem Fall die Mechanical Mini und nicht die MX Keys.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Darklordx
Sind eigentlich die Kinderkrankheiten der K3 inzwischen beseitigt? Konkret:

• Die nutzlose Lampentaste ganz rechts oben lässt sich nicht umbelegen. Ich hätte da gern z.B. Delete.
  • Aufwachen aus dem Bluetooth-Standby dauert zu lange und verschluckt Tastendrücke.
  • Umschalten zwischen Bluetooth und USB-Kabel geht nur über den furchtbar filigranen Schalter an der Rückseite. Da man die 3 Bluetooth-Geräte direkt über die Tastatur (Fn+1-3) umschalten kann, hätte es sich doch angeboten die USB-Verbindung quasi als viertes Gerät, also z.B. Fn+4) da dazu zu nehmen?
  • F1 bis F12-Beschriftung ist nicht hintergrundbeleuchtet. Glücklicherweise sind die Funktionstasten zwar ortholinear zur Zahlenreihe, so dass ich nur eins drunter gucken muss. Aber es wäre schon schöner wenn ich direkt die F-Labels sehen könnte.

Gibt's die auch in einem Sinnvollen Format mit Numpad?

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, knoxxi, Axonteer und 5 andere
@Mr. Smith Das Ding ist mir zu hoch... 😜

Aber als Tastatur zum Arbeiten wäre das nichts für mich. Die Tasten sind für mich zu eng beieinander. Da sind Vertipper so was von vorprogrammiert. Außerdem fehlt mir der Ziffernblock. Den brauche ich tagtäglich. Ohne geht nicht oder wer tippt endlose Zahlenberge über die normale Tastatur in Excel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Heavenly schrieb:
Aufwachen aus dem Bluetooth-Standby dauert zu lange und verschluckt Tastendrücke.
Da gab es bei der K5 Pro nen BT Update.
Hattest du das bei dir schon gemacht?

Danach wurde das Problem deutlich besser.

Darklordx schrieb:
Aber als Tastatur zum Arbeiten wäre das nichts für mich.

Dann schau dir mal die K5 Pro von denen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und CHB68
Ich hatte mir vor einiger Zeit eine flache Keychron geordert und wieder zurückgeschickt. Die Buchstaben waren - so verrückt das klingen mag - so scharfkantig, dass die Rillen der Fingerkuppen daran hängen geblieben sind. Extrem unangenehm beim Tippen, weil sich die Tasten durch irgendwie dreckig und beschädigt angefühlt haben. Es war einfach keine plane Oberfläche. Vermutlich hat man vergessen, nach dem Double Shot nochmal ordentlich abzuschleifen.

Mr. Smith schrieb:
"Das Ding ist mir immer noch zu hoch"-Kommentare in 3,2,1... ^^

Ich pers. finde es nicht schön, dass die Ziffern und die F-Row ortholinear zueinander sind.
Hatte man sich auch nur eine einzige Taste in der obersten Reihe geschenkt (F13), könnte man die F-Row, wie üblich, in Blöcken anordnen und wirklich jeder könnte damit sofort blind schreiben. In diesem Layout ist aber eine gewisse Eingewöhnungsphase kaum zu vermeiden.
Es gibt genügend Tastaturen mit Block-Layout. Das Feature der K3 ist nunmal, dass es genau diese (in meinen Augen hässlichen) Blöcke nicht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Als Besitzer der ersten K3 schmerzt es etwas, dass die aktuelle Variante, eine offene Firmware hat.

Werde es aber verkraften können, dafür finde ich die viereckigen Keycaps bei der Ur-Version tatsächlich schöner anzusehen.

Aimero schrieb:
Gibt's die auch in einem Sinnvollen Format?
Ohne Numpad ist doch ein sinnvolles Format? scnr :D

Schau Dich aber ruhig mal auf deren Webseite um, manche Tastaturen haben die dann auch in fullsize, andere nur in ANSI.

https://www.keychron.com/

Ich find die Tastatur ja sehr interessant, aber mich stört, dass die Keycaps nicht shine through sind. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capoo, nightmare devil und Arboster
Aimero schrieb:
Gibt's die auch in einem Sinnvollen Format mit Numpad?
Genauso sinnvoller Kommentar wie unter einem Kleinwagen-Test:
"Gibt's den auch in einem Sinnvollen Format mit großem Kofferraum?"

• Gefällt mir
Reaktionen: steve127, Matunuctus, Deinorius und 5 andere
Ich habe sowohl die K3 Max (mit Browns) als auch die normale K3 (mit opto-mechanischen Hausswitches) hier. Beide Tastaturen sind beinahe über jeden Zweitel erhaben und es ist mir täglich eine Wonne damit zu arbeiten.

Dass man besser als Logitech abschneidet ist nun allerdings keine Kunst mehr; diese Firma hat ihren Zenit überschritten, wenn man sich die letzten Jahre mal so anschaut.

Darklordx schrieb:
Aber als Tastatur zum Arbeiten wäre das nichts für mich. Die Tasten sind für mich zu eng beieinander. Da sind Vertipper so was von vorprogrammiert. Außerdem fehlt mir der Ziffernblock.
Seh ich auch so. Für unterwegs um am Tablet zu schreiben sind flache Tastaturwn nett, allerdings ziehe ich dann flachere vor, damit sie mit in der Tablethülle liegen., Im Büro geht für mich nur ergonomisch mit Zahlenblock. Leider hat man da nicht viel Auswahl.

SavageSkull schrieb:
Die MX Keys 43cm lang, die K3 Max 30,6cm.

Darklordx schrieb:
Aber als Tastatur zum Arbeiten wäre das nichts für mich. Die Tasten sind für mich zu eng beieinander. Da sind Vertipper so was von vorprogrammiert. Außerdem fehlt mir der Ziffernblock. Den brauche ich tagtäglich. Ohne geht nicht oder wer tippt endlose Zahlenberge über die normale Tastatur in Excel?
Wenn man wirklich viel mit Zahlen arbeitet, ist ein Numpad schon sinnvoll, aber das tut ein Großteil vermutlich nicht. Und auch mit einer 75% Tastatur kann man ja ein separates Numpad nutzen. Mit dem Vorteil das dann hinzustellen, wo es sinnvoll ist. Das ist tatsächlich eher links der Tastatur der Fall.

Das Layout der Keychron ist mir aber irgendwie zu zusammengepresst. Gefällt mir optisch einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben