Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestKeychron K3 Max im Test: Flachtastatur ist zweifach besser als Logitech
Es gibt zwar eine Firmware 1.02, aber es gibt kein Changelog und ich habe keine Information welche Firmware schon auf meiner Tastatur drauf ist. Stattdessen eine grosse rote Warnung vor dem Firmware-Update… alles nicht sehr vertrauenserweckend.
Finde solche Tastaturen sehr nützlich, dann hat man die Selbe zu Hause und auf der Arbeit. Zudem sind die nicht ganz so laut wie "große" Brown mechas. Zudem noch die hier bereits angesprochene Kompatibilität mit mobilen Endgeräten.
Klasse Sache, dafür finde ich den Preis OK, solang es auch lang hält.
Ein Kollege hatte eine K7 (Zahlen & F-Tasten reihen sind kombiniert, was das ganze noch kleiner macht). Die finde ich perfekt. Gucke schon seit einem Jahr aber die scheinen komplett ausverkauft zu sein, echt verrückt. Bin gespannt ob jetzt auch eine K7 Max Tastatur kommt.
Das war auch mein erster Gedanke. Die Tastatur finde ich nämlich ziemlich ansprechend aber auf der Keychron Webseite habe ich kein Lowprofile Format mit Numpad gefunden. Schade.
Ich hab die V2, und da ist beides genauso. Finde die alten Keycaps auch viel schöner. Zusammen mit dem Low Profile und dem kompakten Layout waren das die Gründe, endlich mal auf ne externe Tastatur umzusteigen.
Die Tastatur gibt es ja in x-verschiedenen Varianten schon seeeehr lange und sie wurde immer teurer. Als Besitzer mehrere Varianten und wohl aller kompatiblen Switches muss ich leider sagen, dass auch diese flache Tastatur einfach nicht gut klingt und das Tipgefühl schlechter ist als bei z.B. Nuphy. Dazu sind die blauen und brauen Switches legendär kratzig, das muss man fast mit Absicht so produzieren.
Format und Software passen für mich hingegen sehr gut, und sie hält auch als portable Tastatur einiges aus. Diejenige, die meine Frage regelmässig im Krümelrucksack zur Arbeit schleppt lebt aus unerfinlichen Gründen einfach immer weiter - verkratzt und knarzig, aber sonst top.
Das angesprochene Problem der langsamen Bluetoothverbindung ist zumindest bei Windowsgeräten noch ein Thema, ist aber als User irgendwann einfach egal, finde ich.
Wenn man wirklich viel mit Zahlen arbeitet, ist ein Numpad schon sinnvoll, aber das tut ein Großteil vermutlich nicht. Und auch mit einer 75% Tastatur kann man ja ein separates Numpad nutzen. Mit dem Vorteil das dann hinzustellen, wo es sinnvoll ist. Das ist tatsächlich eher links der Tastatur der Fall.
Ein extra Numpad bedeutet: Weiteres Kabel auf dem Schreibtisch. Außer es ist per Funk zu betreiben und nutzt Bluetooth. Aber selbst dann ist es nicht meins.
Die Lösung aus beiden Welten: 80% mit Numpad! Aber das die Taste DEL so nah am Return ist... 🤔 Nix für dicke Finger oder stressige Tage.
Wenn man viel mit Zahlen arbeitet mag ein Numpad sinnvoll sein, aber DOS ist seit vielen Jahren tot. Arbeitet man mit Zahlen und einer Maus, sollte der Zahlenblock so angeordnet sein.
So lassen sich viele Zahlen eingeben und die Maus vernünftig nutzen ohne das der Zahlenlock sonst ständig im Weg wäre. Vom Prinzip sind Fullsize Tastaturen nun mal ein Überbleibsel aus der IBM/DOS Zeit.
Ergänzung ()
No Escape schrieb:
aber zwei Kappen in der Platzierung tauschen und die Funktion in der Software ändern, schaffen wohl die meisten User.
Na sicher doch. K5 Max.
Hatte den Vorgänger, die K5 Pro. Wirklich fantastische Tastatur. MIttlerweile bin ich bei einer Lemokey P1 gelandet. Quasi eine Keychron Q (Alugehäuse) in günstiger. Der Klopper wiegt fast 2kg und fühlt sich verdammt wertig an. Keychron baut generell einfach gutes Zeug.
In dem Sinne auch: Besser als Logitech zu sein ist kein Maßstab. Der Scheißverein verkauft schon seit längerer Zeit nichts vernünftiges mehr, lebt aber noch von seinem guten Ruf.
Habe die K1 Max und die K5 Max - mag die K1 tatsächlich lieber, aber auch die K5 hat ihre Vorteile mit dem NumPad. Überraschenderweise (für mich) gefallen mir die linearen switches besser als die tactilen.
Die Ergebnisse der Bewertung kann ich für beide teilen.
Ich hab mir eine K5 Max als Ersatz für die MX Keys besorgt und musste feststellen, dass es mich doch viel zu sehr stört, dass das Licht nicht durch die Tasten scheint. Deswegen ist die erstmal wieder in den Schrank gewandert.
Gibt es ordentliche Tastenkappen zum tauschen, mit denen das möglich ist?
@o.Sleepwalker.o Mir sind keine ISO Low Profile PBT Kappen bekannt, die das können… Hatte mal welche von Nuphy drauf, aber die waren etwas zu groß fand ich (und waren auch nicht Shine Through). Falls wer welche kennt, wäre ich auch interessiert 😄