• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Keychron K3 Max im Test: Flachtastatur ist zweifach besser als Logitech

Blutomen schrieb:
Da gab es bei der K5 Pro nen BT Update.
Hattest du das bei dir schon gemacht?

Danach wurde das Problem deutlich besser.

Es gibt zwar eine Firmware 1.02, aber es gibt kein Changelog und ich habe keine Information welche Firmware schon auf meiner Tastatur drauf ist. Stattdessen eine grosse rote Warnung vor dem Firmware-Update… alles nicht sehr vertrauenserweckend.
 
Phear schrieb:
Das Layout der Keychron ist mir aber irgendwie zu zusammengepresst. Gefällt mir optisch einfach nicht.
Gibt noch die Q1, welche ich optisch ehrlich gesagt auch etwas schicker finde, welche aber auch direkt $189 kostet.
 
Finde solche Tastaturen sehr nützlich, dann hat man die Selbe zu Hause und auf der Arbeit. Zudem sind die nicht ganz so laut wie "große" Brown mechas. Zudem noch die hier bereits angesprochene Kompatibilität mit mobilen Endgeräten.
Klasse Sache, dafür finde ich den Preis OK, solang es auch lang hält.

Ein Kollege hatte eine K7 (Zahlen & F-Tasten reihen sind kombiniert, was das ganze noch kleiner macht). Die finde ich perfekt. Gucke schon seit einem Jahr aber die scheinen komplett ausverkauft zu sein, echt verrückt. Bin gespannt ob jetzt auch eine K7 Max Tastatur kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
so_la_la schrieb:
Genauso sinnvoller Kommentar wie unter einem Kleinwagen-Test:
"Gibt's den auch in einem Sinnvollen Format mit großem Kofferraum?"
hier wurde doch nicht die Größe der Tastatur getestet, oder bin ich blind?
Hier geht's doch um die höhe...
 
@AbstaubBaer

Das folgende Bild mit dem Text ist 3 x im Artikel:
hc_030.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Ja die hatte ich auch gesehen. Denen ist da wohl ein Komma verrutscht lol
 
Randnotiz schrieb:
Als Besitzer der ersten K3 schmerzt es etwas, dass die aktuelle Variante, eine offene Firmware hat.

Werde es aber verkraften können, dafür finde ich die viereckigen Keycaps bei der Ur-Version tatsächlich schöner anzusehen.

Ich hab die V2, und da ist beides genauso. Finde die alten Keycaps auch viel schöner. Zusammen mit dem Low Profile und dem kompakten Layout waren das die Gründe, endlich mal auf ne externe Tastatur umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2, d3nso, interesTED und eine weitere Person
Die Tastatur gibt es ja in x-verschiedenen Varianten schon seeeehr lange und sie wurde immer teurer. Als Besitzer mehrere Varianten und wohl aller kompatiblen Switches muss ich leider sagen, dass auch diese flache Tastatur einfach nicht gut klingt und das Tipgefühl schlechter ist als bei z.B. Nuphy. Dazu sind die blauen und brauen Switches legendär kratzig, das muss man fast mit Absicht so produzieren.

Format und Software passen für mich hingegen sehr gut, und sie hält auch als portable Tastatur einiges aus. Diejenige, die meine Frage regelmässig im Krümelrucksack zur Arbeit schleppt lebt aus unerfinlichen Gründen einfach immer weiter - verkratzt und knarzig, aber sonst top.

Das angesprochene Problem der langsamen Bluetoothverbindung ist zumindest bei Windowsgeräten noch ein Thema, ist aber als User irgendwann einfach egal, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
oh die ist ja tatsächlich low profile
 
Phear schrieb:
Wenn man wirklich viel mit Zahlen arbeitet, ist ein Numpad schon sinnvoll, aber das tut ein Großteil vermutlich nicht. Und auch mit einer 75% Tastatur kann man ja ein separates Numpad nutzen. Mit dem Vorteil das dann hinzustellen, wo es sinnvoll ist. Das ist tatsächlich eher links der Tastatur der Fall.

Ein extra Numpad bedeutet: Weiteres Kabel auf dem Schreibtisch. Außer es ist per Funk zu betreiben und nutzt Bluetooth. Aber selbst dann ist es nicht meins. ;)

Die Lösung aus beiden Welten: 80% mit Numpad! Aber das die Taste DEL so nah am Return ist... 🤔 Nix für dicke Finger oder stressige Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
Wenn man wirklich viel mit Zahlen arbeitet, ist ein Numpad schon sinnvoll, aber das tut ein Großteil vermutlich nicht.
Wenn man viel mit Zahlen arbeitet mag ein Numpad sinnvoll sein, aber DOS ist seit vielen Jahren tot. Arbeitet man mit Zahlen und einer Maus, sollte der Zahlenblock so angeordnet sein.
1741859809263.png

https://3dconnexion.com/de/product/keyboard-pro-with-numpad/

So lassen sich viele Zahlen eingeben und die Maus vernünftig nutzen ohne das der Zahlenlock sonst ständig im Weg wäre. Vom Prinzip sind Fullsize Tastaturen nun mal ein Überbleibsel aus der IBM/DOS Zeit.
Ergänzung ()

No Escape schrieb:
aber zwei Kappen in der Platzierung tauschen und die Funktion in der Software ändern, schaffen wohl die meisten User.
Heavenly schrieb:
Die nutzlose Lampentaste ganz rechts oben lässt sich nicht umbelegen. Ich hätte da gern z.B. Delete.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
In unserem ERP system z.B. nutze ich die maus so gut wie gar nicht.

Da kommt nur Numblock und Buchstaben zum zug.
 
Aimero schrieb:
Gibt's die auch in einem Sinnvollen Format mit Numpad?
schokocooky schrieb:
Gibt es eine mechanische Alternative zu Cherry Stream TKL? Flach, leise, TKL!

1741860130347.png



Na sicher doch. K5 Max.
Hatte den Vorgänger, die K5 Pro. Wirklich fantastische Tastatur. MIttlerweile bin ich bei einer Lemokey P1 gelandet. Quasi eine Keychron Q (Alugehäuse) in günstiger. Der Klopper wiegt fast 2kg und fühlt sich verdammt wertig an. Keychron baut generell einfach gutes Zeug.

In dem Sinne auch: Besser als Logitech zu sein ist kein Maßstab. Der Scheißverein verkauft schon seit längerer Zeit nichts vernünftiges mehr, lebt aber noch von seinem guten Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya und Aimero
Wofür sind kompakte Tastaturen nochmal gut? Ist jetzt nicht so, dass ich meine mit in die UBahn nehmen muss oder so.
 
mibbio schrieb:
Ja, mit der K5 Max. https://keychron.de/de/products/key...tom-mechanical-keyboard-iso-layout-collection

K1 Max: 80%
K3 Max: 75%
K5 Max: 100%
K13 Max: 80%, aber Numpad über den Pfeiltasten statt der Sondertasten
Habe die K1 Max und die K5 Max - mag die K1 tatsächlich lieber, aber auch die K5 hat ihre Vorteile mit dem NumPad. Überraschenderweise (für mich) gefallen mir die linearen switches besser als die tactilen.

Die Ergebnisse der Bewertung kann ich für beide teilen.
 
Ich hab mir eine K5 Max als Ersatz für die MX Keys besorgt und musste feststellen, dass es mich doch viel zu sehr stört, dass das Licht nicht durch die Tasten scheint. Deswegen ist die erstmal wieder in den Schrank gewandert.

Gibt es ordentliche Tastenkappen zum tauschen, mit denen das möglich ist?
 
@o.Sleepwalker.o Mir sind keine ISO Low Profile PBT Kappen bekannt, die das können… Hatte mal welche von Nuphy drauf, aber die waren etwas zu groß fand ich (und waren auch nicht Shine Through). Falls wer welche kennt, wäre ich auch interessiert 😄
 
Zurück
Oben