News Keychron Lemokey P1 Pro: Metalltastatur unterbietet die Konkurrenz

Irgendwie witzig, dass aus den teilweise eher als hochpreisig angesehenen Keychron-Modellen inzwischen die gehobeneren, aber gerade noch so Budget-orientierten Empfehlungen wurden.

Ein funktionierender Link zu Keychron wäre aber schon ganz cool :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipus II, frazzlerunning, Viper816 und 3 andere
@tomgit
Keychron macht sich mit der Lemokey ja sogar selbst Konkurrenz. Im Vergleich zu den teureren Modellen eigentlich die bessere Empfehlung.

Schön auch, dass es die Lemokey auch im ISO Layout gibt. Ich will mich so als alter Sack einfach nicht mehr umgewöhnen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, muelLAW, Asmir0000 und 4 andere
Inwiefern unterscheidet sich die P1 zur Q1? Letztere ist auch aus Aluminium und kommt im 75%-Format daher.

Endlich mal wieder eine vernünftige Tastatur zu einem fairen Preis.
Sehr angenehm, nach den absurden Preisen in letzter Zeit. Ich wette, die hier wird kaum schlechter sein als das 500€ Teil von ASUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipus II
Schönes Brett mit einem vertretbarem Preis. Was man von dem überteuerten Asus Bling-Bling nicht sagen kann. Hier hingegen stimmen die Verhältnisse noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: *OnkelMarkus*, Ralf74, Kalsarikännit und 5 andere
MaverickM schrieb:
@tomgit
Keychron macht sich mit der Lemokey ja sogar selbst Konkurrenz. Im Vergleich zu den teureren Modellen eigentlich die bessere Empfehlung.

Schön auch, dass es die Lemokey auch im ISO Layout gibt. Ich will mich so als alter Sack einfach nicht mehr umgewöhnen. :D

Umgewöhnung dauert nicht lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Okona
Nichts für mich.
Was helfen die ganzen Features, wenn es hässlich wie die Nacht ist.
Ich muss das Ding stundenlang anschauen, weshalb es visuell schon etwas mehr sein darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und abduladarula
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Postman schrieb:
Nichts für mich.
Ich muss das Ding stundenlang anschauen, weshalb es visuell schon etwas mehr sein darf.
Du weißt schon, das man die Keycaps austauschen kann oder?
Der Rest ist nur das schwarze Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phasereule, icedpingu, Sav3k und eine weitere Person
Postman schrieb:
Man kann versuchen, die Tastenkappen durch etwas besseres auszutauschen. Ansonsten finde ich Keychrons auch wenig schmeichelhaft für das Auge. Auf meinem Q8 ist MTNU Dolch und das Gerät sieht jetzt passabel aus.

Keychron macht schon sehr viel richtig - mit meiner Q10 bin ich bis auf die fehlende rechte Strg-Taste (welche in der neuen Pro aber ja schon "gepatcht" wurde) rundum zufrieden. Um da was besseres zu bekommen müsste man wohl eher in Richtung des doppelten Preises gehen... :freak:

Krik schrieb:
Inwiefern unterscheidet sich die P1 zur Q1?
Das habe ich mich tatsächlich auch gefragt - dem Explosions-Bild nach zu urteilen wohl primär im Mounting?

@Postman 10 Finger System regelt würde ich mal sagen. Aber das sie hässlich ist kann ich nicht behaupten. Die P1 unter meinen Fingern macht einen wunderbaren Job mit den Banana Schaltern. :D
Die Pro hatte ich nicht genommen, da ich jetzt nach diversen Tastaturen mit Akkufunktionalität gemerkt habe, dass sie trotzdem immer am Kabel hängen.
Ansonsten war mein einziger Kritikpunkt am Anfang der fehlende Umschalter für MacOS. Hat aber dazu geführt, dass ich mich mal mit VIA beschäftigen musste und ich muss sagen, ich will es nicht mehr missen!

Man sollte nur bedenken, dass sie wirklich schwer ist. Aber für die 150€ mit Steuern und Versand kann ich nicht meckern.

E3B99F05-6C33-4049-9A3F-6F0908D5276A_4_5005_c.jpeg

Bei Fragen einfach anschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBa, Spock37, Hellsfoul und eine weitere Person
Auf dem Foto im Newsfeed habe ich das im ersten Moment für einen Sinclair ZX Spectrum gehalten.

Ein Kumpel hatte damals ein Doppelkassettendeck. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Es gibt ja auch ein Mäuse- und Tastaturenforum 😁 wieso auch immer der Test in Games/Extraleben gelandet ist.
Ansonsten vielen Dank für den Test, eine Keychron steckt mir im Moment auch in der Nase ...

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und AbstaubBaer
Postman schrieb:
Klappts noch nicht ohne hinzuschauen? 😉

Also ich kann die Keychrons empfehlen hab schon meine Dritte. (nein, keine Defekt) hatte zuerst eine ohne Numpad, auf der Arbeit hab ich dann aber doch zunehmend eins gebraucht und die zweite hab ich leider in Eistee gebadet ...
Das einzige was ich mir wünschen würde ist, wenn die den kompletten Boden der Tastatur mit Akkus auslegen würden. Wäre schon schön wenn man die nicht alle 1-2 Tage anklemmen muss auch wenn das über Nacht eigentlich kein großes Hindernis ist.

Krik schrieb:
Inwiefern unterscheidet sich die P1 zur Q1? Letztere ist auch aus Aluminium und kommt im 75%-Format daher.
Den Datenblättern nach, ist die P1 Pro etwas kleiner und ca 100g leichter als die Q1 Pro und der Akku soll bei ausgeschaltetem Backlight nur 200h statt 300h halten. Der extra Schalter, um durch die Profile zu wechseln, fehlt bei der P1 Pro ebenfalls. Sonnst konnte ich keine eiteren Unterschiede erkennen.

Postman schrieb:
Nichts für mich.
Eine Custom-Tastatur, welche man auf seine Individuellen Bedürfnisse anpassen kann. Das wäre es doch mal. Dass da noch kein Hersteller drauf gekommen ist ...ach, warte mal!

Herr-A schrieb:
Sehr angenehm, nach den absurden Preisen in letzter Zeit. Ich wette, die hier wird kaum schlechter sein als das 500€ Teil von ASUS.
Schlechter? Eher besser. Kurzeindruck der Gateron Jupiter in einer Keychron Q5 - ähnlicher / vergleichbarer Aufbau - ist ziemlich gut und akustisch ist der Eindruck hervorragend. Hat halt kein Display. Will sagen: Die Asus-Qualitätsstufe gibt es schon für deutlich weniger Geld. u.a. auch bei Akko, Monsgeek und eben Keychron.

baytheway schrieb:
Ich würde es sehr begrüßen. Wenn CB mal etwas von Royal Kludge testen könnte. 😉

Schreibe ich mir auf die Langzeit-Liste. Die Auswahl im ISO-Layout ist da aber begrenzt? Und wenn ich mit ANSI anfange, lyncht mich das halbe CB-Forum. :heul:
Aktuell ist der Stand so: GMMK3 abgehakt, Designed by GG halb fertig, danach folgen Cherry MX 3.1 und Keychron Q5.

Muss da aber ein wenig gucken. Royal Kludge wäre spannend, eine Keychron im 75%-Layout auch, andererseits haben SteelSeries, Logitech und Asus jetzt neue Analogtechnik-Tastaturen herausgebracht. Und Fließbandarbeit ist das nicht, weil ich die Tastaturen immer gerne auch eine Weile benutzen möchte, um mich daran zu gewöhnen und - wie bei der GMMK3 - Fehler zu finden.

Gibt es an der Stelle noch weitere Review-Wünsche? Garantiert ist nix, aber für spannende Sachen ist eigentlich immer Zeit :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipus II, frazzlerunning, Lixaya und 7 andere
Die sieht wie meine Q1 Knob (premod) aus ...hoffentlich werden ein paar (kompatible) Keycaps released.